ich denke zur zeit mit einem Kollegen drueber nach eine "kleine" Aps zu gruenden. Sozusagen wæren wir beide 50/50 Teilhaber und die einzigen Angestellten der Firma.
Ich habe schon vieles nachgelesen ueber die 80000 DKK fuer Gruendung, Haftung, etc. Was jedoch noch nicht ganz klar ist, ist wie das mit dem Gehalt læuft.
Soweit ich das jetzt gelesen habe kønnen wir uns in unserer eigenen Firma selbst anstellen und ein Gehalt auszahlen. Angenommen am Ende des Jahres hætte die Firma einen Umsatz von 1 Mio DKK. Wir, als Angestellte hætten uns jeweils ein Gehalt von 400000 DKK ausgezahlt. Die 400000 wuerden dann ja fuer jeden ganz normal nach der Einkommenssteuer versteuert werden.
Somit wuerden noch 200000 DKK Inkl. Anlagevermøgen, Forderungen etc. in der Firma bleiben.
Dann muessten wir doch 25% auf den Wertgewinn zahlen. Sprich:
200000 DKK - 80000 DKK = 120000 DKK * 0,25 = 30000 DKK Unternehmens Steuer. Oder sehe ich das falsch?

Was ich mich hier nun frage ist, wenn wir von diesen 200000 DKK eine art Gewinnbeteiligung auszahlen wuerden, sagen wir mal 100000 DKK, muesste das doch auch nur nach der Einkommenssteuer besteuert werden, oder nicht?
Oder wie ist das mit den 25%, bekommt man die eventuell wieder Gutgeschrieben wenn wir jetzt im nachhinein die Auszahlung vornehmen?
Hoffe das jemand damit vielleicht Erfahrung hat und mir das beatworten kann. Selbstversændlich werde ich noch einen Revisor/Steuerberater aufsuchen bevor ich was konkretes angehe

Schonmal vielen Dank!