Dänemark(Sehn) Sucht - Teil V - noch mehr...

Off-Topic-Plaudereien
grinseprinz
Mitglied

Beitrag von grinseprinz »

Na, das gibt dann wohl ne Zavira Rally durch Bjerregård. :mrgreen:

Werde jetzt Wagen waschen, beladen, Luftdruck erhöhen, Pizzataxi informieren, essen, schlafen, 3Uhr15 aufstehen, 3:30 Kinder wecken, 3:40 Kinder nochmal wecken, 4:00 Abfahrt - irgendwann ankommen.

So bis die Tage und gehabt Euch wohl!

Grinseprinz :mrgreen: :mrgreen:
andi

Beitrag von andi »

Hej
Ich fahr jetzt loooooossss !

Bis bald Andi :mrgreen:
Antikeloides

Beitrag von Antikeloides »

Hej,

jetzt seit Ihr alle weg und ich bin wieder da.... :(
Ich habe bereits wieder eine Woche mit Arbeit hinter mich gebracht,
habe aber erst jetzt die Zeit gefunden mich so richtig "upzudaten", was hier so geschrieben wurde.

Wir haben selbst einen tollen Urlaub verbracht, obwohl das Wetter nicht gerade toll war. Aber was soll's?
Wir lieben doch unser Dänemark so wie es ist, da kann uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung machen.

Da wir in diesem Jahr eine "DK-Unerfahrene" Familie mit in den Norden genommen haben, standen vor allem die Bekannten Sehenswürdigkeiten wie Legoland oder Løvenpark Givskud, etc. auf dem Programm.

Natürlich durften auch die obligaten Strandspaziergänge nicht fehlen.
Schade war bloss, das meine geliebten Drachen nicht so oft in den Wind durften. Passte das Wetter war der Wind meist zu stark und wenn der Wind passte, war die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch, oder wir waren natürlich gerade irgendwo nur nicht am Strand.

Wir hatten auch das Vergnügen, uns mit HO-Fan zu treffen.
Ein Herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Monika und Andreas, es war ein toller Abend.
Es ist doch schön, wenn man "Leidensgenossen" auch mal persönlich kennenlernen darf.

Jetzt heisst es nur noch die mitgebrachten Erinnerungen aus dem Urlaub möglichst gut zu Konservieren.
Schliesslich dauert es wieder ein Jahr bis zum nächsten mal.

Sobald ich meine 799 digitalfotos und 4 Analogfilme geordnet und bearbeitet habe,
stelle ich einige Bilder online, um allfällige Sehnsuchtsanfälle von allen DK-Süchtigen einigermassen erträglich zu machen. :D

sodele, aber nun ab in die Heja, ist ja schon wieder spät geworden...

med hilsen fra Switzerland
Michel
ritchi
Mitglied

Beitrag von ritchi »

Hej Michel,
leider sind wir auch noch da!
Ich freue mich natürlich für euch, das ihr einen schönen Urlaub hattet
Das Wetter ist doch wirklich sch....egal :!:
Hauptsache Urlaub in Dänemark! :wink:
Im Oktober sind wir dann endlich auch mal wieder dran, wir freuen uns jetzt schon darauf! :D
Die Danske venner haben schon nachgefragt, bis wann sie die Einkaufsliste durchgeben müssen :!:

Med venlig hilsen, Ritchi 8) & Marianne :)
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hej Ihr,
kennt ihr mich noch? Hatte soviel Stress, dass noch nichtmal Zeit für´s Sehnsüchteln blieb. Alle Tage, ausser Dienstags arbeiten *stöhn* und Sonntags immer Schwiegermutter hier *wobleibtdenndadaswochenende?*.
Jetzt habe ich wieder Samstags frei und in 4 Wochen und 4 Tagen geht es eeeendlich nach Bjerregård.

Liebe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Hej Dirk,

deine Beschreibung und Vorstellung reicht für weitaus mehr als nur für eine „bescheidene Unterkunft“!
Herzlich willkommen in DK-Forumsborg, obwohl ich den Eindruck habe, dass es eine kleine „Außenstelle“ davon in Hamburg gibt!
Hej Lukas,

vielen Dank für das warme Willkommen! Fühle mich echt wohl hier bei Euch. Echt komisch, daß ich das Forum erst so spät entdeckt habe.
Darüber hinaus hat es mich nicht nur beeindruckt, dass du alle Beiträge in diesem Thread gelesen hast, sondern auch auf den ersten Teil hingewiesen hast. Ich lese die Tipps gegen DK-Sehnsucht auch ab und zu gern wieder
Och, das war einfach herrlich, all die Beiträge zu lesen. Jetzt wo ich durch bin, fehlt mir geradezu etwas. Gerade der erste Teil ist einfach klasse. Wie ein kleiner Urlaub zwischendurch.
Da nun sehr viele im Urlaub sind und diese Tatsache DK-Sehnsucht verstärkt, wenn man zu Hause bleiben muss, stelle ich an dieser Stelle meine Ursprungsfrage noch einmal:

„Wie stillt man die Dänemark-Sehnsucht bzw. wie geht man mit ihr um? Für (noch mehr) Anregungen bedanken wir uns im Voraus ( auch wenn vielleicht keiner mehr hier, sondern in Dänemark ist) !“
Schwierig, schwierig, vor allem weil man viel auf Unverständnis trifft, ausser hier im Forum.

Ich schaue mir oft unsere Fotoalben an. Wir fotografieren sehr viel im Urlaub, und so ist ne ganz ordentliche Sammlung zusammengekommen. Ausserdem läuft auf meinem Rechner ständig die Webcam vom Hafen in Hirtshals. Da kann ich die Fähren ein- und auslaufen sehen, fast als wenn ich da wäre. Das bringt mir DK schon ein gutes Stück näher. Am liebsten würde ich ne Webcam in "unserem" Häuschen aufstellen. :D

Grüße Dirk
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hej,
gute Idee von Dirk. Ich schaue mir jetzt auch immer wieder Blavand an, weil es halt in der Nähe von Bjerregård liegt. Wer kennt noch andere Webcams?
Das verkürzt mir meine DK-Sehnsucht enorm.
Obwohl es noch 4 1/2 Wochen sind, habe ich schon einge Dinge für DK eingekauft und im Dachgeschoss in meiner "Dänemarkvorbereitungsecke"
gelegt.

Liebe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Birgit B.
Mitglied

Beitrag von Birgit B. »

Hallo Sylvia,
habe auch noch über 4 Wochen bis wir dänische Luft riechen dürfen (Schnupper),trotzdem lagern bei mir in einer Ecke auch schon Kaffee,Süßigkeiten , Filme und diverse Kosmetikartikel. Man sind wir irre :mrgreen: Gruß Birgit
ritchi
Mitglied

Beitrag von ritchi »

Hej venner,
klar sind wir irre, bekloppt, verrückt usw...... :x :shock: :o :P
Aber was soll's, ich bedauer immer mehr die nicht Infizierten :!: :wink:
Im Bekanntenkreis sagen sie schon "die Dänen" zu uns :!:
Wir sehen das aber nicht als Schimpfwort an, sondern lächeln nur selig, das macht die Freunde dann doch etwas nachdenklich :!:
Das sind dann immer die, die als erstes fragen "haste die Fotos schon fertig?" wenn wir zurück sind :!: (Dank Digitalkamera, heute kein Problem mehr!)
Meist heißt es dann, "Kein Wunder das ihr euch da so wohl fühlt, aber ist Dänemark nicht ein bißchen teuer?" :roll: :roll: :roll:
Marianne fängt auch schon immer 4 Wochen vorher mit dem Einkauf an und packt alles im Keller in die Faltkisten :!:
Wenn ich die Kisten dann im Keller sehe, möchte ich sie am liebsten einpacken und losfahren :wink:
Es ist doch wirklich schön, so ein klein wenig "bekloppt" zu sein :!: :!: :!:

Hilsen, Ritchi 8)
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

ich habe noch einen Tipp gegen oder für DK-(Seh(n))-Sucht, von dem ich allerdings hoffe, dass ihn keiner nachahmen muss....

Früher ... als ich noch Zeit hatte..., verkürzte ich mir das Warten auf den Urlaub durch folgende , ich gebe es zu, nicht unbedingt sinnvolle Recherchen.

Da wir unseren Urlaub nicht langfristig planen können/konnten ( Ausnahme Weihnachten /Silvester), suchte ich immer im Internet nach freien Ferienhäusern bei verschiedenen Anbietern, ich stellte eine lange Liste der schönsten „Objekte“ für mögliche Urlaubszeiten zusammen, wobei das wichtigste Kriterium bei der Auswahl immer deren Lage war. (Man hatte das wunderbare Gefühl, sich gar nicht entscheiden zu können.) Meine schöne Liste schrumpelte allerdings von Woche zu Woche zusammen, da andere mir „meine“ Häuser zunehmend wegschnappten. Als ich endlich erfuhr, wann ich endgültig buchen durfte /konnte , blieb mir manchmal nichts anderes übrig als ein ganz anderes Haus....

Aber die Suche war trotzdem schön und verkürzte die Wartezeit auf den nächsten DK-Urlaub!

Liebe Grüße

Lukas, der kaum Zeit hat, aber trotzdem regelmäßig (hier) eine Auszeit für Gedanken an den nächsten DK-Urlaub nimmt.....und auch an Urlaubsvorbereitungsecken und Nischen (im Terminkalender) denkt............... :wink:

@Sausebraus: Na, da bist du ja endlich wieder !!!!Ich freue mich!!!!

@Ritchi: Wir halten durch!

@Michel: Vielen Dank für den Urlaubsbericht!

@Dirk: WWW – Webcams wirken Wunder!
Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Hej Lille Kanin,
bitte hilf mir auf die Sprünge: wo finde ich die Webcam "Hafen Hirtshals"??

Manchmal, wenn die Zeit es zuläßt, schalte ich aus Verzweiflung die webkameraer von trafikken.dk an und berausche mich an mildem Verkehrsaufkommen bei meist blauem Himmel - aber Hirtshals wäre, glaube ich, ein besserer Anblick. Vorausgesetzt, die Firewall im Büro haut mir die Seite nicht 'raus...

Hej Lukas,
Du fragst nach sehnsuchtstillenden Möglichkeiten - hier sind einige wenige:
- Webkameras gucken (auch manchmal, ganz schnell zwischendurch, im Büro)
- Forum anklicken und sich einig wissen mit anderen Verrückten
- die mitgebrachten Steine (wir hatten das Thema schon mal ausführlich) von der Fensterbank auf den Eßtisch räumen und während des Essens damit spielen (ja, weiß ich, soll man nicht machen. Dafür werden die Muscheln ein paar Tage lang auf die Fensterbank verbannt...)

und dann geht es wieder für einige Zeit!
Sehnsüchtige Grüße
Fuchs
(heute wieder glasige Augen gekriegt, als eine Kollegin fragte, wann denn endlich Urlaub sei: gerade wollte ich zu einer furiosen Beschreibung des Skagerraks im Herbst ausholen, als mir einfiel, daß das niemand hören will.
Also habe ich nur knapp "noch 6 Wochen" gesagt, ein bißchen die Sandbilder an der Wand angeguckt, flink geprüft, daß der Stadtplan von Løkken und das Foto vom Fischkutter ordentlich hängen - und habe weitergearbeitet. Versteht ja sowieso keiner...)
Zuletzt geändert von Fuchs am 10.08.2005, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lille Kanin
Mitglied

Hej Lille Kanin,
bitte hilf mir auf die Sprünge: wo finde ich die Webcam "Hafen Hirtshals"??
Hier ist der direkte Link.

http://www.hirtshalshavn.dk/default.aspx?m=2&i=88

Wenn Du Dich beeilst, kannst Du gleich was Schönes sehen. Um 19.30 Uhr fährt die Christian IV raus.

Sie liegt ganz rechts am Bildrand. Ist nur die Bugspitze zu sehen. Fährt dann gleich durchs ganze Bild. Morgens und um 17.45 Uhr ist sie wieder da. Vor dem Anlegen dreht sie genau im Blickfeld. Die Schnellfähre Silvia Ana kommt immer um 17.30 Uhr und fährt schon um 18.30 wieder. Sie liegt weiter hinten rechts unsichtbar, fährt aber ebenso immer schön durchs Bild.

Das sind die Zeiten, die noch bis zum 15.08. gelten. Danach wird es weniger wg. Nebensaison.

Geradeaus ganz hinten liegt öftermal die Kystlink-Fähre. Habe die Zeiten nicht im Kopf. Und morgens kommen alle auf einmal. Prinzess Ragnhild nach Stavanger ist mit über 200m ein Schauspiel, und die Color Festival ist auch nicht schlecht. Beide kommen morgens glaube ich gegen 8 Uhr und fahren gleichzeitig um 10 Uhr. Fahrplan kann man bei Colorline downloaden.

Ja, sagt es ruhig - ich hab ne Fähren-Macke. :D Hat was mit Fernweh zu tun. Gibts hier eigentlich noch mehr Leute, die abends immer die Fähren besuchen?

Grüße Dirk
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
Birgit B.
Mitglied

Beitrag von Birgit B. »

Ja ich habe auch son Faible für die Fähren.Bin erst im Urlaub so richtig angekommen wenn ich "meine " Fähre gesehen habe.Auch renn ich nachts um Zwölf raus um sie beleutet zu sehen ,bringe es auch fertig dann noch mit meiner Schwägerin zum Hafen zu fahren :oops:
Denn 2ten Urlaubstag(spätestens) fahren wir alle zum Hafen und zählen die Lkw's ,die runterkommen. :wink:
Gruß Birgit
Lille Kanin
Mitglied

Ja ich habe auch son Faible für die Fähren.Bin erst im Urlaub so richtig angekommen wenn ich "meine " Fähre gesehen habe.Auch renn ich nachts um Zwölf raus um sie beleutet zu sehen ,bringe es auch fertig dann noch mit meiner Schwägerin zum Hafen zu fahren
Hallo Birgit,

schön, noch eine Verrückte. :D
Wir fahren meist nachts nach DK, und als erstes geht es dann nach Frederikshavn, um früh morgens die Fähren zu sehen. Eine ganz eigene Stimmung. Pennen dann meist irgendwann ein und werden dann vom Nebelhorn geweckt. Der Hammer! Da wir den Schlüssel zum Haus ja eh erst nachmittags bekommen, gehört dieser Umweg auf der Anreise inzwischen zum Ritual. Ist spannender als auf dem Strand zu warten.

Unser "normaler" Hafen ist aber Hirtshals. Die Nachtfähren gehören zum festen Programm. Ich mag es kaum schreiben, aber wir sind echt fast jeden Abend da, und manchmal fahren wir nachts auch noch hin. Die Stimmung ist einfach irre. Wenn man da an der Einfahrt zum Hafen im Dunkeln steht, das Schiff schon von weitem dumpf brummen und stampfen hört, es sich dann auf einmal aus der Dunkelheit schält und sich beleuchtet an einem vorbei schiebt,... Das ist einfach klasse! Schön, daß Du diesen Spleen teilst.

Habe festgestellt, daß sich immer wieder die gleichen Leute an den Fähren treffen. Eine eingeschworene Truppe. :)

Übrigens, wir können die Fähren nach dem Ablegen noch etwa 40 Minuten von unserem Ferienhaus sehen. Auch ein ganz guter Ersatz, wenn das Wetter uns mal nicht in den Hafen lockt. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich schon mit dem Fernglas am Fenster oder auf der Terrasse gestanden habe, wenn die Silvia Ana mit ner riesen Gischt und Hecksee am Horizont vorbei zieht. Das Fernweh packt mich, sogar wenn ich schon in DK bin.

Viele Grüße Dirk

P.S.: Welche Fähren haben es Dir denn angetan? Auch in der Gegend Løkken/Lønstrup unterwegs?
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
Marie-Theres
Mitglied

Beitrag von Marie-Theres »

@ sausebraus

Ich habe die Webcam von Hou (WWW.houinfo.dk) geschaltet, die ich mir auch mindestens einmal täglich anschaue. Dort liefen wir schon etliche Male entlang. Verkürzt die Zeit, bis wir wieder dort sind. :D :D

Gruß Marie-Theres
Lykken er, når ens forventninger svarer til virkeligheden (Troels Kløvedahl)
Gesperrt