Familienurlaub in DK - Autostrand ja oder nein?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

ironiemodus an:

ich würd auch gerne mit meinem auto im rewe bis vor die wursttheke fahren.

ironiemodus aus.

aber wie ich erwähnte. meine gaaaaannnnnnz persönliche meinung.
Zelebrator
Mitglied

Beitrag von Zelebrator »

Naja, da nehmen wir selten Strandmuschel, Sandspielzeug, Handtücher, Kühltasche, Drachentaschen und Badezeug mit.. :-)
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

clara hat geschrieben:aber wie ich erwähnte. meine gaaaaannnnnnz persönliche meinung.
RICHTIG,
deswegen musste anderen ihre Meinung lassen
und deine (natürlich einzig richtige) nicht nochmal
besonders hervorheben.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Fhiete
Mitglied

alles eine Frage des Alters der Mitreisenden

Beitrag von Fhiete »

"Wenn man am Autostrand ist, hat man doch immer ein Auge auf die Kinder oder Hunde." schrieb jemand........
Also irgendwie glaube ich, dass man/frau diese Verantwortung auch an Stränden ohne Autos nicht wirklich los wird :-)

Aber mal im Ernst:
Ich bin unbedingt PRO Autostrand für Familien mit Kleinkindern.
Anfang der 70-er Jahre fuhren meine Eltern mit uns nach Vejers Strand oder Henne und zu meinen liebsten Kindheitsurlaubserinnerungen gehört der obligatorische Mittagschlaf auf dem Rücksitz des Käfers, wenn ich noch Brandung und Strandgeräusche hören konnte. Als meine eigene Tochter klein war fuhren wir mit dem Wohnmobil + frischen Brötchen morgens in Skiveren auf den Strand und verliessen ihn erst abends wieder. Vom wickeln bis Fläschen wärmen, Schnulli abspülen etc. alles an Board!!!
Heutzutage bevorzugen wir wieder autofreie Strände, aber nun sind wir ja auch alle schon groß :-)

Schönen Gruß
Fhiete
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

clara hat geschrieben:von mir ein ganz eindeutiges NEIN !!!!

haben auch 3 kids (inzwischen erwachsen) wir fahren immer nach vrist oder vejlby und haben häuser die nie (ganz selten mal war eins dabei) weiter als 200 m vom strand weg sind.daher hatten wir auch nie das problem wenn irgendwas fehlte oder einer mal wohin musste eben schnell zurück zum haus und gut ist. und ehrlich gesagt haben wir in dk noch niemals strandmuschel oder sonnenschirm gebraucht und das nicht nicht weil wir schlechtes wetter hatten. die dünen in vrist/vejlby sind nun auch wirklich nicht so riesig. :mrgreen: für mich ganz persönlich wäre ein autostrand der horror.
wie du schreibst, warst du ja bisher immer in Vrist oder Vejlby oder hast du auch schon andere Gegenden in Dänemark gesehen?

Daher meine Frage, warst du denn überhaupt schon einmal an einem Autostrand :?:

Viele, die das nicht kennen, denken immer, dass dort ständig Rennen oder sonstiges gefahren wird. Normalerweise sind die dortigen Verkehrsteilnehmer sehr besonnene Autofahrer. Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört, dass irgendein Kind oder Hund überfahren wurde.

Ok, wir 2 Personen, die sowieso nur mit einem Rucksack bewaffnet am Strand wandern, brauchen nicht zwingend ein Auto um dort hin zu kommen aber für Familien mit Kindern, die ein Riesenequipement mitschleppen, ist das schon nicht schlecht.

Bisher haben mich die paar Autos am Strand jedenfalls nie gestört.

Ich denke, dass ich da bestimmt mitreden kann, denn ich kenne wirklich die gesamte Westküste von Nord bis Süd, unter anderem auch Vejlby und Vrist.

Hilsen Herma
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

hej herma,

ja ich kenne autostrände. für mich sind einfach dänemark, gute brumselige nordseeluft und toller strand einfach nicht mit autos kompatibel. :mrgreen:
Tamara
Mitglied

Beitrag von Tamara »

Hallo,

es ist doch ganz einfach.
Wer als Nicht-autofahrer einen Autostrand betritt muß mit Autos rechnen, da darf sich auch nicht beschwert werden und muß sich den Umständen angepasst werden. Über Autospurrillen und Geländewagen darf sich keiner aufregen.
Ansonsten müssen die Urlauber einen anderen Strandabschnitt wählen.
Die Autofahrer beklagen sich auch nicht, dass sie nicht an den Strandkorbstrand dürfen.

Grüße

Tamara
loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

Hej

Von mir ein eindeutiges JA :wink: :roll:

Mit Kind und Kegel am Autostrand Urlaub zu machen und einen wundervollen Tag zu genießen ist und bleibt bei meiner Familie und Freunden in bester Erinnernung.
Immer wieder gerne.......

Reinhild
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Viele, die das nicht kennen, denken immer, dass dort ständig Rennen oder sonstiges gefahren wird. Normalerweise sind die dortigen Verkehrsteilnehmer sehr besonnene Autofahrer. Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört, dass irgendein Kind oder Hund überfahren wurde.
Das hat nicht etwas mit vorsichtigem fahren oder nicht zu tun. Aber daheim sitze ich auch nicht neben meinen Auto in der Auffahrt, sondern mache es mir im Garten gemütlich. Für mich geht Auto und Strand einfach nicht zusammen.
Aber wer für seine eigene Bequemlichkeit an den Autostrand will, soll das tun.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
SyBa
Mitglied

Beitrag von SyBa »

Hallo Thomas,

wir haben drei Kinder und zwei Hunde, das mal vorab.

Und wir kennen beides: Mit dem Bollerwagen und noch sehr kleinen Kindern über die Dünen zu gehen (damals noch ohne Hunde), aber auch die Autostrände der Jammerbucht.

Seit wir Loekken und Umgebung entdeckt haben, landen wir immer wieder dort 8) . Es ist einfach superpraktisch, Gerümpel rein ins Auto, stille Ecke suchen und genießen.

Wir hatten noch nie irgendwelche Probleme mit Rasern, allerdings reisen wir meistens erst gegen Ende August, da ist nicht mehr so viel los wie in der Hauptsaison.

Schönen Urlaub !
Ellen
Mitglied

Re: alles eine Frage des Alters der Mitreisenden

Beitrag von Ellen »

Fhiete hat geschrieben: Als meine eigene Tochter klein war fuhren wir mit dem Wohnmobil + frischen Brötchen morgens in Skiveren auf den Strand und verliessen ihn erst abends wieder. Vom wickeln bis Fläschen wärmen, Schnulli abspülen etc. alles an Board!!!
Heutzutage bevorzugen wir wieder autofreie Strände, aber nun sind wir ja auch alle schon groß :-)

Schönen Gruß
Fhiete
wow, wie geil ist das denn...ich bin auch schon groß, aber diesen Traum mit dem Wohnmobil möchte ich mir auch noch erfüllen :D
Der Strand bei Skiveren ist nun wirklich einer der Highlights in DK,dort kann man selbst in der Hochsaison die Autos zählen, das konzentriert sich nur bei der Strandzufahrt, wie bei allen anderen Autostränden auch.
Wenn man etwas weiter fährt findet man immer ein ruhiges einsames Plätzchen.

Dort ein Ferienhaus und dann mit dem Wohnmobil zum Strand...das ist nicht zu übertreffen :!:

Ich hab schon mal eine Einladung zu einem Candlelight Dinner in der ruhigen Brandung bekommen..den ganzen Krempel inklusive jede Menge Windlichter schleppen ist schier unmöglich.
Da lernt man einen Autostrand schätzen.
Wir wollten am nächsten Morgen dort frühstücken, aber die Kombination Flut, Wellen, Wind waren an diesem Tag zu heftig auf Fanø.
Da kam das erste Mal die Sehnsucht nach einem Wohnmobil... :roll:

Mit dem Bollerwagen an den Strand, das haben wir auch schon hinter uns.
Das Problem bei den nicht Autostränden ist, das dort logischerweise der Sand nicht so festgefahren ist und somit der Bollerwagen, Kinderwagen schieben/ziehen auch zur Tortour wird.
Ganz davon abgesehen das auch Radfahren an einem Autostrand deutlich leichter ist :wink: Joggen auch
Gruß von Ellen
geloescht16

Beitrag von geloescht16 »

Ja, ohne Wenn und Aber!

Menschen mit einer entsprechenden Abneigung sollten diese
Gegenden schlicht meiden!

Hilsen
LilleSael
SandraundSven
Mitglied
Beitrag von SandraundSven »

Wo wir bei Familienurlaub sind. Als meine Oma noch lebte sind wir auch mit Ihr in Dänemark gewesen am Autostrand, genauer gesagt Rømø. Meine Oma war nicht mehr gut zu Fuß, aber sie mochte gerne dem Rauschen der Wellen zuschauen. Also mit dem Auto an den Strand, meine Oma konnte sich mit einem Liegestuhl neben dem Auto gemütlich hinlegen und der Rest der Familie machte Spaziergänge etc. Also sind Autostrände besonders auch für ältere Leute die nicht so gut unterwegs sind, Behinderte Menschen die nicht laufen können oder Rollstuhlfahrer ideal.
Wir werden wie hier im Forum schon geschrieben im Februar nach Dänemark fahren, genauer gesagt auch nach Rømø mit unserer kleinen Tochter. Da ist es doch auch ideal den Strand vom warmen Auto aus anzuschauen.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
puettmann
Mitglied
Beitrag von puettmann »

Accord hat geschrieben:Hej,

Je nach dem wie der Wind steht hört man die Autos nicht die dann munter an einem vorbeifahren, sollte man dann plötzlich vor einer Welle wegspringen war es dass auch schon mit dem schönen Urlaub!

Hej,hej
Ralf
...Ralf ich kann dich beruhigen ... der Strand in Vejers ist breit genung ... glaube soweit springs du nicht :)

[img]http://www.dneuhaus.de/Vejers_1.JPG[/img]

Bild:Autostrand Vejers Sep.2010 (von www.carajan.de)
alle menschen sind schlau ... die einen vorher ... die anderen nachher
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej Ralf,

meine Erfahrung nach 20 Jahren Autostrand.
Bis jetzt mußte ich noch nie wegen irgend einem Auto ins Wasser springen,
und wenn doch, dann war es mal Pferde oder Mountainbiker.

Also nicht so negativ denken.
Ich glaube in DK sind mehr unvorsichtige Urlauber ertrunken,
als von Autos am Strand überfahren worden.

Ich empfehle weiterhin Strandurlaub mit Auto, zumal
sich nicht alle ein Haus in Strandnähe mieten können.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Antworten