Dänische Eigenheiten
-
- Mitglied
Dänische Eigenheiten
Hallo!
Ich lebe seit kurzem in Kopenhagen um einen Master zu machen (war aber 2009 schon mal für ein Jahr dort) und wollte mal in die Runde fragen wies euch so mit den Dänen geht.
Ich bin jetzt schon ein paar mal gerügt worden und höre öfters "You have to do it the right way", egal obs ums Essen, Sport oder U-Bahn fahren geht (hab neulich eine Strafe bekommen, weil ich das falsche Ticket hatte, in dem Fall hatte ich ZUVIEL bezahlt) und das Argument des Kontrolleurs war "Ja, du musst das schon nach den Regeln machen". Versteh ich nicht?
Entweder bin ich komisch oder sind die Dänen immer so "unentspannt"?
Es heißt ja immer von uns Deutschen wir sind so korrekt - aber hier das ist ja schon fast komisch...
Wäre froh, über ein paar Tipps im Umgang damit bezw. vielleicht können ja auch ein paar Dänen erklären, was es damit auf sich hat (Jantelov???).
Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend,
Ivoryangel
Ich lebe seit kurzem in Kopenhagen um einen Master zu machen (war aber 2009 schon mal für ein Jahr dort) und wollte mal in die Runde fragen wies euch so mit den Dänen geht.
Ich bin jetzt schon ein paar mal gerügt worden und höre öfters "You have to do it the right way", egal obs ums Essen, Sport oder U-Bahn fahren geht (hab neulich eine Strafe bekommen, weil ich das falsche Ticket hatte, in dem Fall hatte ich ZUVIEL bezahlt) und das Argument des Kontrolleurs war "Ja, du musst das schon nach den Regeln machen". Versteh ich nicht?
Es heißt ja immer von uns Deutschen wir sind so korrekt - aber hier das ist ja schon fast komisch...
Wäre froh, über ein paar Tipps im Umgang damit bezw. vielleicht können ja auch ein paar Dänen erklären, was es damit auf sich hat (Jantelov???).
Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend,
Ivoryangel
- breutigams
- Mitglied
Das ist das Jantelovgesetz
Du sollst nicht glauben, dass du etwas bist.
Du sollst nicht glauben, dass du genauso viel bist wie wir.
Du sollst nicht glauben, dass du klüger bist als wir.
Du sollst dir nicht einbilden, dass du besser bist als wir.
Du sollst nicht glauben, dass du mehr weißt als wir.
Du sollst nicht glauben, dass du mehr bist als wir.
Du sollst nicht glauben, dass du zu etwas taugst.
Du sollst nicht über uns lachen.
Du sollst nicht glauben, dass sich irgendjemand um dich kümmert.
Du sollst nicht glauben, dass du uns etwas beibringen kannst
Gruss Peter
Du sollst nicht glauben, dass du etwas bist.
Du sollst nicht glauben, dass du genauso viel bist wie wir.
Du sollst nicht glauben, dass du klüger bist als wir.
Du sollst dir nicht einbilden, dass du besser bist als wir.
Du sollst nicht glauben, dass du mehr weißt als wir.
Du sollst nicht glauben, dass du mehr bist als wir.
Du sollst nicht glauben, dass du zu etwas taugst.
Du sollst nicht über uns lachen.
Du sollst nicht glauben, dass sich irgendjemand um dich kümmert.
Du sollst nicht glauben, dass du uns etwas beibringen kannst
Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Wenn hier User berichten das sie überwiegend oder durchgehend schlechte Erfahrungen gemacht haben, frage ich ich mich was diese hier noch hält ?
Habe überwiegend positive Erfahrungen gemacht und schreibe mir bekannten Dänen in vielen Situationen weniger negative Eigenheiten zu, als vielen anderen Volksgruppen wie z.B. den Deutschen.
Wer nicht als 9x klug oder einfältiger Touri darstehen will, sollte sich vielleicht auch einfach dementsprechend benehmen.
Seine persönlichen Erfahrungen einfach auf alle Dänen zu übertragen ist auch sehr...............
Mvh
Henrik77
Habe überwiegend positive Erfahrungen gemacht und schreibe mir bekannten Dänen in vielen Situationen weniger negative Eigenheiten zu, als vielen anderen Volksgruppen wie z.B. den Deutschen.
Wer nicht als 9x klug oder einfältiger Touri darstehen will, sollte sich vielleicht auch einfach dementsprechend benehmen.
Seine persönlichen Erfahrungen einfach auf alle Dänen zu übertragen ist auch sehr...............
Mvh
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
- breutigams
- Mitglied
Vielleicht darf dass Silberfischchen ja wegen solcher
Åusserungen nicht mehr nach DE zurueck.
Silberfischchen lt.Wikipedia :
Das Silberfischchen (Lepisma saccharina) ist ein flinkes, lichtscheues und flügelloses Insekt, das seinen Namen durch seinen silbergrauen, stromlinienförmigen Körper bekam. Auf die Vorliebe für Kohlenhydrate wie Zucker oder Stärke gehen der wissenschaftliche Name und die Bezeichnung Zuckergast zurück.
Gruss Peter
Åusserungen nicht mehr nach DE zurueck.

Silberfischchen lt.Wikipedia :
Das Silberfischchen (Lepisma saccharina) ist ein flinkes, lichtscheues und flügelloses Insekt, das seinen Namen durch seinen silbergrauen, stromlinienförmigen Körper bekam. Auf die Vorliebe für Kohlenhydrate wie Zucker oder Stärke gehen der wissenschaftliche Name und die Bezeichnung Zuckergast zurück.
Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Re: Dänische Eigenheiten
ich finde, mit "unentspannt" triffst du die größte (im Wortsinn nicht positiv besetzte) Eigenheit der Dänen recht gut. An Nr. 2 würde ich setzen, dass sie laufend gelobt werden wollen und sich gern und ausgiebig auch selbst auf die Schulterklopfen, oft genug ohne sichtbaren Grund. Am besten kommst du mit ihnen klar, wenn du ihnen, so oft es geht, bescheinigst, dass sie die besten in Allem sind! Treibst du Sport mit ihnen- laß sie gewinnen (auch im Trainingivoryangel hat geschrieben: (...)
Es heißt ja immer von uns Deutschen wir sind so korrekt - aber hier das ist ja schon fast komisch... (...)
l

Im Grossen und Ganzen lässt es sich aber ganz gut mit unseren Nachbarn leben. mir ging es zumindest so, dass die Unterschiede und Besonderheiten immer kleiner wurden, je besser ich die Leute kennenlernte. In der Summe ihrer Eigenschaften sind (in meiner natürlich subjekt. Sicht) die Dänen jedenfalls genauso gut und schlecht wie die Deutschen- und die finde ich (meistens) auch ganz in Ordnung...

-
- Mitglied
das trifft die sache haargenau!Am besten kommst du mit ihnen klar, wenn du ihnen, so oft es geht, bescheinigst, dass sie die besten in Allem sind
das ist wohl Regionsabhängig, trifft aber sehr die Gegend um Kopenhagen.mal eine kleine Liste der *eigenheiten*
-hinterlistig
-egoistisch
-arrogant
Schöne Grüße Jürgen
---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
-
- Mitglied
@sievers,
ja gerade hier in der Hauptstadtregion fühlt man sich wohl als was ganz besonderes. Un d ich meinte ja auch nicht das alle diese eigenheiten an sich haben aber sehr viele schon und wenn dann aber richtig !!
@alexa1078
mich hält hier schon noch ne ganze Menge, man muss sich halt damit abfinden das viele eben so sind oder geht dem aus dem Weg.
ja gerade hier in der Hauptstadtregion fühlt man sich wohl als was ganz besonderes. Un d ich meinte ja auch nicht das alle diese eigenheiten an sich haben aber sehr viele schon und wenn dann aber richtig !!
@alexa1078
mich hält hier schon noch ne ganze Menge, man muss sich halt damit abfinden das viele eben so sind oder geht dem aus dem Weg.
-
- Mitglied
Der war gut [url=http://www.cosgan.de/smilie.php][img]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g015.gif[/img][/url]Udenlandsdansker hat geschrieben:Als gebürtiger Däne, der seit mehr als 20 Jahren in Bayern lebt, habe ich mich oft gefragt, ob "Janteloven" nicht eher dort erfunden wurde.
LG
Johanna
-
- Mitglied
haha, ich lebe, ebenfalls seit 20 jahren, in vendsyssel und bin gebürtige bayerin. und ioch hab schon immer gesagt: die bayern und die vendelboer sind sich ähnlicher als vendelboer und kopenhagener. und ich liebe beide völker. mit kopenhagenern hab ich ungefähr so viel am hut wie mit muschelschubsernUdenlandsdansker hat geschrieben:Als gebürtiger Däne, der seit mehr als 20 Jahren in Bayern lebt, habe ich mich oft gefragt, ob "Janteloven" nicht eher dort erfunden wurde.

hejhej, evi, die sich in vendsyssel wohl fühlt trotz jantelov u.ä.