Frisch ausgewandert nach Aalborg, Jan. 2012

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
anka
Mitglied

Frisch ausgewandert nach Aalborg, Jan. 2012

Beitrag von anka »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin mir nicht sicher ob mein Thema sich hier im richtigen Teil des Forums befindet, bitte aber im Falle des hier falsch seins einen der Moderatoren, mich zu verschieben :) (geht das überhaupt?).

Also um meine Situation kurz darzulegen: Ich habe kurzfristig in Dänemark Arbeit bekommen, meine Sachen gepackt und am 3.1. hier angefangen zu arbeiten. Ich stehe nun vor der Qual der Wahl, ein Bankkonto zu eröffnen und bin mir da nun unschlüssig, welche Bank ich nehmen soll. Gibt es da von eurer Seite aus Empfehlungen, oder Erfahrungsberichte?
Ich habe mich bisher mit der Danske Bank, Nørresundby Bank und der Syd Bank beschäftigt. Eine andere Bank in der Nähe wäre noch die Jyske Bank.

Gibt es hier jemanden, der mir Indbetalingskort übersetzen/erklären kann? (Das Wort steht im Zusammenhang mit "betalingsservice") Ist damit nur eine Überweisung gemeint, oder etwas anderes? Weil wenn ja, was hat es dann mit der/den Overførsler auf sich?

Und noch eine andere Frage, die wahrscheinlich schon zur genüge gestellt worden ist. Ich bin beim Suchen aber nicht recht fündig geworden.
Ich benötige eine dänische Telefonnummer und möchte eine Prepaidkarte haben. Ein Vertrag kommt für mich noch nicht in Frage. Wer kennt einen günstigen Anbieter, ohne Opkaldsafgift und Mindestverbrauch?

Vielen Dank schon einmal!
Grüße anka
runesfar

Beitrag von runesfar »

Hallo

geh zu brugsen und kauf dir ein coop mobil starter paket. Kostet 100 kronen und dann hast du eine nummer. Mehr geld ladest du auch da auf.

Bank - in Nordjutland wurde Ich Spar Nord sagen. Aber falls du auch manchmal transaktionen ins Deutschland machen muss dann rede mit Danske Bank, Jyske Bank oder Sydbank ----alle haben deutsche unterlassungen.
anka
Mitglied

Beitrag von anka »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, zu der Prepaidkarte habe ich nun eine Frage, was ist mit Refusionsgebyr (Administrationsgebyr ved opsigelse) genau gemeint? Ist das eine Abmeldegebühr für alle Abbonements, dh. ich MUSS mich abmelden, wenn ich die Karte nicht mehr benutze? Und kann sie einfach nicht so verfallen lassen wie in Deutschland?
Bischoff30
Mitglied
Beitrag von Bischoff30 »

Ich bin bei dr Danske Bank, aber nur deshalb, weil sie gleich gegenueber war. Ich bin soweit auch zufrieden.

Telefon mobil bei Lebara.dk mit einer Prepaidkarte. Karte ist Gratis (Bestellbar auch ohne CPR via Internet). Karte hat 25 DKK drauf. Telefonieren ist meinermeinung nach auch guenstig. Deutschland Festnetz jetzt nur 6 Øre die Minute !

Viel Glueck und immer positiv denken !

Markus
Nicht gefragt, hatte ich ja schon !
Peter

Beitrag von Peter »

wegen Bank lies mal hier mit

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic27165.html
anka
Mitglied

Beitrag von anka »

Vielen Dank auch an die anderen Beiden.

Würdet ihr euch für eine Visa/Dankort oder eine Master Card entscheiden und wenn ja warum? Weil die Visa kostet im Jahr 150 DKK und die Master Card ist kostenlos.

Wie lange ist den so die Lebensdauer bei einer Karte von Lebara? Nach wieviel zeit muss ich wieder aufladen?
Bischoff30
Mitglied
Beitrag von Bischoff30 »

Visa-Dankort, sonst bist du verloren ! Die Mastercard wird nicht ueberall akzeptiert !
Nicht gefragt, hatte ich ja schon !
*stjerneskud*
Mitglied

Beitrag von *stjerneskud* »

Ich telefoniere seit März 2011 mit Lebara und komme damit sehr günstig weg - auch wenn ich tägl. in Deutschland anrufe.

http://www.lebara.dk/priser

Keine Grundgebühr, sehr niedrige Kosten und um 50 Kronen kann man mobiles Internet dazu buchen :)
Grüsse, Christine
FLKO2007

Beitrag von FLKO2007 »

Bank: Danske Bank -> Lønkonto "Danske 24/7" visa/dankort und mastercard basis ohne gebühr inkl. - zudem nur 20 kr. für überweisung nach und von DE .
Telefon: Lebara ... wie ich auch finde unschlagbar günstig nach DE. kann im internet bestellt werden oder auch ich vielen läden als starterpaket. zudem kann man online aufladen oder im laden solche rubbelkarten zum nachladen kaufen, wobei das online aufladen die billigstgen nationale preise hat (ins ausland kostet es immer gleich viel, egal wie man auflädt)

Beides Empfehlungen aus eigener Erfahrung :wink:
anka
Mitglied

Beitrag von anka »

Vielen Dank an euch! :)
Antworten