Handball-EM-Deutschlandbild in den Medien

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
dina
Mitglied

Handball-EM-Deutschlandbild in den Medien

Beitrag von dina »

Während der Handball EM ist mir mal wieder der spezielle Unterton in den dänischen Medien aufgefallen,wenn es um Deutschland geht.
Da ist dann von den deutschen Truppen die Rede und wenn über einen ernstlich verletzten deutschen Spieler geschrieben wird,dann mit spöttischem Unterton. Während Spieler anderer Länder mit Namen genannt werden, heisst es bei deutschen bloss:tyskeren har...
Genauso ist oft ein spezieller hämischer Unterton dabei,wenn es um Küstensicherheit/Schutz von Badenden geht,da heist es dann sonst ertrinken wieder soundsoviele deutsche.
Dabei sind unnter den beklagenswerten Opfern oft genug auch Dänen und andere Nationalitäten.
Bei solchen Äusserungen erwacht automatisch mein sonst eher gering ausgeprägtes Nationalgefühl.
Ist anderen Usern das auch schon aufgefallen?

LG Tina
Krogen
Mitglied

Beitrag von Krogen »

"Truppen" geht ja noch. In der europäischen Fußball-Berichterstattung wird ja gerne von den "deutschen Panzern" gesprochen. :roll:
Für Deutsche ist es halt ein Spiel, und für Dänen ein "kamp" :P

[url=
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/url] sind das Salz in der Suppe, aber Spott über Verletzungen wären unterste Schublade....
martymcfly
Mitglied

Beitrag von martymcfly »

wart mal auf die Fussball EM, was dann in Bild etc ueber die Hollaender, Englaender etc steht
stuttgart
Mitglied

Beitrag von stuttgart »

ich kann mich noch erinnern letztes jahr verlor Deutchland gegen danmark nach penalty-schiessen (Eishockey) bei der WM in Tschechien oder Slowakei?Und die TV2 Nyheder hatten in ihrem Videotext geschrieben : Danmark ohrfeigte die dreckigen (svinske) deutschen.Nach 5 minuten haben Sie dann svinske gegen grove(grob) ersetzt.Aber das ist doch in ganz europa so,dass sich unsere europåischen nachbarn freuen wenn deutschland verliert.
Die polen haben in ihren medien auch geschrieben: scheissegal ob wir draussen oder nicht fuer olympia qualifiziert sind hauptsache wir haben die fiesen deutschen geschlagen.
Man sollte genug selbstvertrauen haben als deutscher insbesondere wenn man im ausland lebt ,um solche berichterstattungen nicht auf sich wirken zulassen.
lg michael
runesfar

Beitrag von runesfar »

Hast du jemals gesehen wie die Norweger und Dänen über einander schreiben vor irgendeine Sportspartie....?

http://politiken.dk/indland/ECE368774/fjeldaber-og-boessenosser-i-indaedt-sprogkrig/

http://politiken.dk/indland/ECE385924/fjeldaber-scorer-selvmaal-i-groft-angreb-paa-dansk-fodbold/

Såå - Rolig nu.
sievers
Mitglied

Beitrag von sievers »

Wer da sensibel ist, den trifft sowas
Danmark ohrfeigte die dreckigen (svinske) deutschen.Nach 5 minuten haben Sie dann svinske gegen grove(grob) ersetzt
schon hart.
Aber zum Glück habe ich soetwas primitives noch nie von deutscher Seite gehört.
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Ja dann mal, als höflicher Nachbar,

Glückwunsch zum Einzug ins Finale,
ich hatte mehr Spanien auf der Rechnung.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

Re: Handball-EM-Deutschlandbild in den Medien

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

dina hat geschrieben:Während der Handball EM ist mir mal wieder der spezielle Unterton in den dänischen Medien aufgefallen
Ohne Beispiele und Quellenangabe hört es sich eher an als würdest du eine aufgeregte Diskussion provozieren :?:

Was genau vertragen die sensiblen Deutschen nicht?
sievers
Mitglied

Beitrag von sievers »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:
dina hat geschrieben:Während der Handball EM ist mir mal wieder der spezielle Unterton in den dänischen Medien aufgefallen
Ohne Beispiele und Quellenangabe hört es sich eher an als würdest du eine aufgeregte Diskussion provozieren :?:

genau dieses unterschwellige, hier fett markierte!
Es gibt hier Leute/Dänen und du Henrik gehörst dazu, die in ihren Postings immer wieder durch die Blume zu verstehen geben, dass die deutschen nur dann nicht bescheuert sind, wenn sie in DK ein Haus buchen (dann aber am besten über Fejo).
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:

Lieber Henrik,
ich kann nicht für DIE sensiblen Deutschen sprechen,sehe mich selbst nicht als übersensibel und kann mit Vorurteilen im Alltag gut umgehen,nämlich indem ich einfach so bin wie ich bin und damit Vorurteile entkräfte!
Zum Thema "Bild der Deutschen in den Medien in DK"gab es im Forum schon vor einigen Jahren,als der Ton hier noch nicht von gegenseitigen Unterstellungen geprägt war,eine durchaus fruchtbare Diskussion.

Mit Quellenangaben kann ich dir jetzt nicht dienen,was die Handballberichterstattung angeht war es TV2 text-tv.ansonsten bin ich Quer-Beet-Leser.
Und viele Einheimische hier an der Westküste sehen die alljährlichen Turistenströme nicht nur als gabe Gottes,sondern auch als Störfaktor,auch wenn es nicht in dein Geschäftskonzept passt.

LG Tina
fejo.dk - Henrik

Ja natürlich sehen viele die Turistenströme als Störfaktor, würde ich siche auch tun, wenn ich dort wohnen würde. Aber das hat doch mit meinem Laden wirklich nichts zu tun.

Über einen speziellen (feindlichen) Unterton zu reden ohne es mit Quellen und Beispielen zu belegen finde ich einfach unseriös. Mit Beispielen könnte eine interessante Diskussion entstehen, wobei man nicht vergessen soll, dass Länderspiele einfach die zivilisierte Variante des Krieges sind, insbesondere wenn es um Kontaktsportarten geht. Dazu gehört eben das entsprechende Vokabular um die richtige Stimmung zu erzeugen.

@sievers: Ob sich dein Niveau an Bescheuertheit ändern wird, egal wo du Urlaub machst und egal wo du buchst wage ich zu bezweifeln.
Taigabraut
Mitglied

Beitrag von Taigabraut »

Hej,

all die versteckte Häme in den dänischen Medien ändert aber absolut nichts an der Tatsache das viele dänischen Handballer in Deutschland spielen, weil hierzulande die Bezahlung üppiger ausfällt als im kleinen Dänemark.

LG

Heike
Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Mist zu ärgern, dafür ist danach noch mehr als genug Zeit vorhanden.
fejo.dk - Henrik

Genau, sonst wäre die deutsche Liga ja auch nicht die starkste der Welt :mrgreen:
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Ich weiss,das in anderen Ländern,z.B.GB, wesentlich schlimmer über Deutsche geschrieben wird als hier,der Grundton ist aber immer ähnlich und die deutsche Vergangenheit wird gerne mehr oder weniger diskret mit einbezogen.
Ich versuche immer zu vermitteln,das es DIE Deutschen nicht gibt,wir als Volk nicht so homogen sind wie DK,allein schon durch die Geschichte (lange vor der NS Zeit) und es grosse regionale Unterschiede gibt.
Was die Spötteleien mit den skandinavischen Nachbarn betrifft,so hat das meiner Meinung nach eine andere Qualität,und wenn es gegen andere geht hält man wieder zusammen.

LG Tina
Krogen
Mitglied

Beitrag von Krogen »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:wobei man nicht vergessen soll, dass Länderspiele einfach die zivilisierte Variante des Krieges sind, insbesondere wenn es um Kontaktsportarten geht. Dazu gehört eben das entsprechende Vokabular um die richtige Stimmung zu erzeugen.
Und dieses Vokabular findet man in deutschen Medien seltener. In anderen Ländern wird der Gegner oft zerstört, niedergewalzt, niedergemetzelt, massakriert, etc
In deutschen Medien wird der Gegner demontiert, auseinander genommen, deklassiert.
Das ist jedenfalls meine Wahrnehmung

Verspottet wird der Gegner in Deutschland natürlich zu genüge, das gehört dazu wie die Schadenfreude, nur ist es weniger martialisch.
Antworten