Ein paar Bayern auf den Weg nach Daenemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

klar wird auch woanders geld verbrannt, trotzdem heißt das ja nicht, dass man sich nicht drüber aufregen darf, wenn leute, die dem staat ohnehin schon auf der tasche liegen, mit solch unüberlegten aktionen weitere unnötige kosten verursachen (und sich dann noch drüber aufregen, dass ihnen noch nicht ausreichend unter die arme gegriffen wird)
Bischoff30
Mitglied
Beitrag von Bischoff30 »

Mich wuerde mal interessieren, was sich die Familie denn so gedacht hat. Der Artikel ist ja schon ein wenig her, aber aus dem Bericht ging eigentlich nicht hervor, das sich an der Gesamtsituation der Familie bei einem Umzug nach Dænemark etwas verændern wuerde.

Verntwortungloses handeln und nicht verstehen bzw. lesen koennen eines Mietvertrages (3 Monatsmieten Kaution sind in DK und D vøllig normal) gehørt einfach bestraft, wobei mir die Kinder leid tun.

Auswandern auf gut glueck kann gluecken oder ganz herb daneben gehen. Beispiele gibt es leider zuviele. Es ist halt nicht alles GOLD was glænzt und das gilt hueben wie drueben.
Nicht gefragt, hatte ich ja schon !
nightcabbie
Mitglied

Beitrag von nightcabbie »

trotzdem heißt das ja nicht, dass man sich nicht drüber aufregen darf, wenn leute, die dem staat ohnehin schon auf der tasche liegen ...
Natürlich ist es das gute Recht von Jan_K, sich über Hartz-IV-Empfänger aufzuregen. Mich stört diese Klientel jedoch weniger als z.B. unsere deutschen Beamten, die im Ruhestand eine üppige Versorgung beziehen, obwohl sie ihr Leben lang keinen Cent Rentenbeiträge eingezahlt haben.

Aber das weicht vom Thema ab. Mein ursprüngliches Ziel war eigentlich, diese bayerische Familie gegen Spott und Häme in Schutz zu nehmen. Und dabei bleibe ich. Wenn diese Leute wirklich "Schmarotzer" wären, hätten sie sich nicht ins Ungewisse gestürzt, nur um Arbeit zu finden, sondern wären daheim in Obergünzburg geblieben. Allein die Tatsache, dass sie sich nach Dänemark aufgemacht haben, beweist doch, dass sie an ihrer Situation etwas ändern wollten. Und dafür gebührt ihnen Respekt, auch wenn sie ihr Vorhaben zugegebenermaßen ungeschickt in Angriff genommen haben.
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

der weg zur hölle ist gepflastert mit guten absichten...
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Nach unten treten und sich abwertend über Menschen äussern,denen es schlechter geht ist ein Armutszeugnis.
Mir ist ein Hartz4 Empfänger mit Herzenswärme allemal lieber als ein kalter,zynischer Streber,mag er einen noch so hohen IQ haben.

LG Tina
Rombay
Mitglied
Beitrag von Rombay »

Die Familie hats wirklich versucht, auch wenn einiges was vermeidbar gewesen wäre, schief gegangen ist. Und jeder sollte sich mal an die eigene Nasen fassen, was er falsch macht oder falsch gemacht hat. Hochmut kommt vor dem Fall
nightcabbie
Mitglied

Es gibt eben Leute, die machen immer alles richtig. Sie kommen nie zu spät, weil sie immer rechtzeitig losgehen. Sie haben den richtigen Beruf erlernt, das richtige Fach studiert, den richtigen Partner geheiratet. Wenn andere über "die Krise" jammern, grinsen sie nur und sagen: "Krise? Welche Krise?" Ihr Leben läuft wie ein Uhrwerk, präzise und zuverlässig.

Ich gehöre nicht zu diesen Leuten. Diese bayerische Familie auch nicht. Eine Unverschämtheit, dass es Menschen wie uns gibt. Man sollte in Deutschland nur noch junge, dynamische und aalglatte McKinsey-Typen zulassen. Dann würde niemand die Sozialkassen belasten, die FDP käme aus ihrem Tief heraus und der nächste Kanzler hieße Philip Rösler.

Und wer weiß, vielleicht gäbe es dann im Internet ein dänisches Deutschland-Forum, in dem junge, dynamische Dänen über ihr rückständiges, vom Jantelov verseuchtes Land lästern und davon träumen, in einer knallharten Leistungs- und Ellenbogengesellschaft wie der unseren leben zu dürfen. Wo jeder immer alles richtig macht. Wo für Loser kein Platz ist. Wo Leistung sich noch lohnt.

Wenn es soweit ist, such ich mir als Loser 'ne billige Bude in Højer, gehe den ganzen Tag lang auf dem Deich spazieren und schaue aufs Meer hinaus.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

@nightcabbie
Beziehen sich deine Postings in diesem Thread auf die hämischen User oder auf alle in diesem Forum ?
Nachdem ich dein letztes Posting gelesen habe, hat sich mir diese Frage gestellt.

Kann nur sagen es ist nicht unmöglich nach DK auszuwandern ggf sogar ohne staatliche Hilfe etc. Habe es auch geschafft und halte mich gleichzeitig nicht für das Superhirn. Zuviel Geld oder Sponsoren hatte ich auch nicht.

Komme auch nicht immer pünktlich etc.

Mvh
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
nightcabbie
Mitglied

@Henrik77: Mein letzter Post bezieht sich nur auf die hämischen Kommentare. Er ist rein satirischer Natur.
Reisetasche
Mitglied

Beitrag von Reisetasche »

Hämische Antworten oder nicht. Man muss sich halt vor Augen führen, was mit so einer krassen Veränderung einhergeht - egal, ob man jetzt ins Ausland auswandert oder nur die Stadt wechselt und zu Hause alle Brücken einreisst. Klar, bei einer Auswanderung steht auf jeden Fall noch die Sprachbarriere dazwischen, die sollte als Erstes genommen werden..
Ansonsten: nur Kopfschütteln..
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Worüber schütteltest du denn den Kopf.

- über die Bayern die trotz RTL-Prämie und allen Schauspielkünsten
sich vorführen lassen
- über die, die vor Mitleid in Tränen ausbrechen
- über die, die kein Mitgefühl haben
oder über die , die mit Pauschalurteilen (über Beamten oder Hartz4 Empfänger) nur so um sich schmeißen.
Zwischen auswandern und flüchten gibt es schon Unterschiede.

Detlef :oops:
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

....Mensch, endlich mal eine Aussage von Tatzelwurm, die ich auch unterschreiben würde! :D
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Wenn RTL oder ein anderer Fernsehsender der Familie eine
Geldprämie/Gage gezahlt hat, dann hätten die denen doch auch sagen
können das diese für die Mietkaution wieder draufgeht.

Bei dem Plan auszuwandern einen Fernsehsender zu involvieren löst bei mir Kopfschütteln aus, unabhängig wer dieses so durchführt.

Mvh
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
gautzsch
Mitglied

Beitrag von gautzsch »

Also ich kann die Leute schon verstehen, die sich hier lustig machen. Und die Gutmenschen, die das verurteilen sollten sich mal fragen ob man immer alles und jeden in Schtz nehmen muss und sollte.

Für mich ist das Handeln der Eltern extrem unverantwortlich. Wenn man nur für sich verantwortlich ist, dann kann man von mir aus auch machen was man will und ohne Geld und Sprachkenntnisse usw. sonstwo hin auswandern. Darf sich dann aber nicht wundern und nach hilfe schreien, wenn es schief läuft. Die Sache hier ist aber noch extremer, das sie noch minderjährige Kinder haben. Wie kann man nur so verantwortungslos sein und ohne oder zumindest ohne nennenswerte Vorbereitung und Absicherung ins Ausland auswandern. Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?

Mit den Kindern habe ich Mitleid, mit den Eltern und erwachsenen Kindern nicht. Die sollten sich und ihr Leben mal hinterfragen.
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

Hallo,

RTL lässt "Auswanderungswillige" für diese Sendungen im Vorfeld per Zeitungsanzeigen suchen, wobei im Falle der erfolgreichen Bewerbung und der damit erforderlichen Medienbegleitung durch RTL natürlich entsprechende Honorare gezahlt werden

Die Bewerber müssen dann in ein Casting-Verfahren, wobei für RTL natürlich nicht die Bewerber interessant sind, die schon monatelang die neue Landessprache erlernen und schon die Jobzusagen im Auswanderungsland haben sondern eben nur die, die schon in Deutschland nicht wirklich zurecht kommen und die sich durch die monetären Anreize plötzlich berufen fühlen, es mal woanders versuchen, denn da war es ja mal in einem Urlaub vor ein paar jahren gar nicht schlecht.

Ziel von RTL ist es letztendlich, diese Personen öffentlich vorzuführen, damit der durchschnittliche RTL-Zuschauer sich unterhalten kann und ein gutes Gefühl bekommt, weil ihm suggeriert wird, dass es anderen noch schlechter geht als ihm und er selbst anscheinend so blöd nicht ist. Und weil ein gutes Gefühl nach Wiederholung schreit, haben solche Sendungen einen garantierten Marktanteil.

Das gilt im Übrigen für alle Produktionen dieser Machart, egal vom welchen Sender.

Gruß aus Schwelm
Antworten