Mommark... Wie ist es da?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Jolly
Neues Mitglied

Mommark... Wie ist es da?

Beitrag von Jolly »

Hi Ihrs!

Finde ich ja super, dass es ein DK-Forum gibt (o.k. hätte ich mir auch denken können, es gibt ja für alles ein Forum :) ). Durch Zufall drauf gestoßen, bin ich nun hier.
Wir fahren schon seit einigen Jahren im Sommer nach DK. Meist so in die Ecke Sondervig, waren aber auch schon mal bei Blokhus.
In diesem Sommer klappte es Urlaubstechnisch im Sommer leider nicht, aber dafür fahren wir jetzt über Silvester. Auch werden wir diesesmal unserem Grundsatz: Aber bitte an die Nordsee! untreu und fahren nach Mommark an die Ostsee. Wir werden bestimmt die Dünen vermissen - kein morgendliches Schwitzen beim ersten Strandgang... :P

War von Euch schon mal jmd. dort und kann mir verraten, wie es da so ist? Vielleicht auch, was dort im Winter so los ist.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Jolly
Sommer, Wolken, Dünen, Strand...
Das nenne ich Urlaub in Dänemark!
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Huhu erstmal kann ich dir zu dem Ort nix sagen,da eingefleischter Nordseefan...
aber..sei gegrüßt..Braunschweig ist nicht allzuweit*zwinker*...echt zu heiss..liebe Grüße aus Holle

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
tvos

Beitrag von tvos »

Also:
Ich kenne Mommark zwar nur als Durchgangsstation für die Fähre nach Ærø, aber ich vermute, dass Du enttäuscht sein wirst, insbesondere, wenn Du ansonsten an die Nordsee fährst. Es gibt keine Dünen, und der Strand ist ein typischer und nicht unbedingt schöner Ostsee-Strand, d.h. wenig Sand und sehr viele Steine.
Der Ort Mommark selbst ist sehr klein, und selbst im Sommer ist dort nicht viel los.

Gruß Tim
Kaethep
Mitglied

Beitrag von Kaethep »

Wir waren vor 3 Jahren in Mommark. Mir persönlich hat es nicht gefallen.
Ich keine die Gegend bzw. die Strände nicht, an denen Du bisher an der
Nordsee warst, aber verglichen mit Blavand an der Nordsee (unser
Lieblindziel) ist Mommark enttäuschend. Zum Strand führt ein Fußweg,
der bei schlechtem Wetter wegen Matsch etc. schwer passierbar ist und
an dem einen nur Stein und Geröll erwarten. Um einen passablen Sand-
strand zu finden, muss man mit dem Auto einige km fahren. Auch die
Anbindung an Einkaufsmöglichkeiten empfand ich als sehr dürftig.
Als Nordsee-Fan muss ich Dir leider abraten dorthin zu fahren, aber
vielleicht findet ihr noch eine andere Alternative?!
Jolly
Neues Mitglied

Beitrag von Jolly »

Oh, hatte nicht mit so viel Begeisterung für Mommark gerechnet... :|

Mh, der Urlaub ist leider schon gebucht. Zum Glück nur über Silvester. Und nur ne Woche. Da ist man ja nicht so auf den Strand angewiesen, auch wenn ich Spaziergänge auch lieber an einem schönen Strand mache.

Dann werde ich mich wohl mit gemischten Gefühlen auf die Reise begeben. Hffentlich ist das Haus schön. Da wir mit mehreren Personene fahren, habe ich Hofnung, dass es trotzdem nett wird.

Trotzdem natürlich vielen Dank für Eure Antworten.

Jolly
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Jolly,

laß Dich nicht verrückt machen - so schlimm ist in Mommark nun auch wieder nicht.

Man muß es ja nicht an diesem einen Ort festmachen, sondern man sollte Als im ganzen sehen - und hier gibt es bei einer Woche Urlaub auch einiges zu sehen und zu erleben.

Z.B. gibt es nördl. von Fynshav den Nørre skov.
Dort gibt es einen sehr schönen Wänderweg der immer direkt am Meer entlang führt.

Auch die Gegend bei Nordborg / Holm, oder aber im Süden Kegnæs sind für einen Spaziergang geeignet.

Weiterhin kan man hier sehr schöne Ausflüge machen:
Sønderborg, Gråsten, aber auch Haderslev lohnen sich.

Bei Aabenraa gibt es die Krusmølle - herrlcih wenn man gerne dänische Kerzen, Decken, Accessoires kaufen mag.

Durch viele Tagesausflüge kenne ich Als recht gut - wenn Du möchtest kannst Du mir ja mal eine persönliche Mail schicken und mir konkrete Fragen stellen.

Also, wie gesagt nicht von den "Schwarz/Weiß-Malern" hier beeinflußen lassen, denn sowohl die Nordsee als auch die Ostsee, oder aber auch Seeland sind wunderschön.

Man muß nur für die verschiedenen Landschaftsformen offen sein und sich nicht davon beeinflussen lassen wenn jemand sagt: Ich fahre immer an die Nordsee und deshalb ist es dort am tollsten!!
tvos

Beitrag von tvos »

Wenn Du schon mal da bist, würde ich Dir einen Tagesausflug nach Ærø empfehlen, vorausgesetzt, die Fähre fährt. Speziell Ærøskøbing ist ein wirklich lohnenswertes Ziel. Ich war zwar im Winter noch nicht da, aber der historische Stadtkern ist eigentlich immer einen Besuch wert.

Gruss Tim
Jolly
Neues Mitglied

Beitrag von Jolly »

Vielen Dank, das hört sich ja schon besser an.
Habe mir Eure Antworten gleich mal ausgedruckt und werde sie mitnehmen, damit ich die Ausflugtips nicht vergesse.

Jetzt freue ich mich doch wieder auf den Urlaub.
Danke, danke...

Jolly
Antworten