Ge-Zeiten und Manöverzeiten in Blaavand

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

@ hotel-encore: Dein Zynismus finde ich unpassend! Warum soll man sich nicht für sowas begeistern dürfen?! Bei uns im Rheinland sagt man: "jeder Jeck ist anders...". Leben und leben lassen!

Ich würd mir das Gewusel sicher auch mal anschauen! Haben muss ich es nicht, aber das kann ich ja selber entscheiden mit der Wahl meines Urlaubsziels. Abgesehen davon ist Panzerschießen sicher eine äusserst beeindruckende Sache - ob im positiven oder negativen Sinne darf jeder entscheiden wie er mag.

Ist ja nicht so, als ob hier jemand mit nem Quad am Strand entlangfährt... :roll:
taximor
Mitglied

Beitrag von taximor »

tja so ist es bei mir nun mal.wer nicht mag brauch ja nicht hinfahren.ich frage mich nur warum blavand immer so voll ist... sfg... :mrgreen: :) :o
Erdnuckel

Beitrag von Erdnuckel »

hotel-encore hat geschrieben:Im Irak soll's auch nette Ferienhäuser geben...
Also das is ja nun voll daneben. :x

Gar keine Worte,oder Zeilen mehr dafür hab...................
obwohl,doch,da fällt mir gerad ein Spruch ein......

Das Denken ist allen erlaubt,aber vielen bleibt es erspart.
taximor
Mitglied

Beitrag von taximor »

......GRINS...... :D :wink:
hotel-encore
Mitglied
Beitrag von hotel-encore »

Undskyld, ich habe nicht erkannt, dass taximor das ernst meinte. "Uns allen fehlte dat Geballer" hielt ich meinerseits für einen zynischen Kommentar (so ungefähr Marke Tatzelwurm). Die meisten DK-Fans suchen doch eher die Ruhe?!
Und Blavand wird sicher nicht nur von Leuten besucht, die Kriegsgerät toll finden. Aber - jede/r wie er/sie mag. :wink:
Erdnuckel

Beitrag von Erdnuckel »

Naja,aber ich sehe das so,wenn die meisten DK Fans Ruhe suchen.......
Warum dann in Blaavand?
Es steht in jeder Beschreibung drin,das ein Militärgebiet in der Nähe ist und auch Übungen stattfinden.Wir wussten das auch vorher.

Als wir das erste mal in Blaavand waren,waren wir zu einer Zeit da,wo mehrere Düsenjets unterwegs waren,das ist auch kein schönes Geräusch.

Doch wenn man so ab und zu mal "kraaawumms" hört,also ich find das schön.(aber natürlich mit dem Gedanken,das es nur ne Übung ist)
Ich kann aber auch die anderen verstehen,weil würden es alle mögen,wäre Blaavand noch voller,wie sowieso schon zur Hauptzeit. :mrgreen:

Das Militär an sich bekommt man ja auch nicht alle Tage zu sehen.
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Na ganz einfach! Wir fahren trotz der gelegentlichen Manöver nach Blåvand, weil sich die Übungen während der Haupturlaubszeit in Grenzen halten.
Ich bin in der Nähe von Russenkasernen aufgewachsen, wir hatten während der Schulzeit und des Studiums genügend militärische Übungen (als Frau) und ich muss mir die Manöver wirklich nicht ansehen.

Aber wer sich dafür begeistert, soll er doch!
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

ich habe in der Nähe von Grærup und Nymindegab ( also nicht weit von Blåvand ) Militärübungen gesehen und gehört.
Es ist nicht einmal der Lärm, der mich stört, sondern die Gedanken, die durch diesen ausgelöst werden. Es gibt einen guten Text dazu von R. Ritter „ Der Krieg ist anderswo“.
Ich akzeptiere die Begeisterung für Panzergeknalle, wenn ich diese auch nicht nachvollziehen kann, aber ich will mich nicht daran gewöhnen, dass diese Militärübungen anscheinend ein wenig als Touristenattraktion angesehen werden könnten.

Die Dänen vielleicht auch nicht ?

Viele Grüße

Lukas
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

........wer es mag.

Vielleicht sollte man das Wort Militärübungen mal ersetzen durch "wir proben den Krieg"! Denn nichts anderes ist es.

Das kann doch wirklich keiner gut finden.

Friedliche Grüße
frenzi
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

taximor hat geschrieben:hallo allesammen
also wenn ich nach blavand fahre und den ersten knall höre,dann könnte ich wenn ich keine ohren hätte in die rund grinsen.vom ersten tag an ist das militärgebiet meins.die knallerei stört mich/uns wie da sind mein mann meine tochter mein schwiegersohn und die beiden lütten enkelkinder überhaubt nicht.letztes jahr im herbst fuhren wir durch die militärstrasse, ich guck und schrie aaaannnnnnhalten.da standen ich weiss nicht wie viele panzer jeeps und und und...... ich war happy. meiner einer möchte zu gerne mal panzer fahren.mein schwiegersohn hin zu den soldaten und fragte ob seine schwiegermutter mal mitfahren durfte.ich durfte leider nicht aber von innen mal anschauen.......DAT WAR SUUUUUPI........wir haben noch ein paar fotos vorm panzer gemacht und nach 5 minuten kam dann von einem soldaten........ALAAAAAAAARM.......und sie zogen alle von dannen leider.die soldaten haben noch winke winke gemacht und ich natürlich zurück.das war so richtig was für mich......freu.....dieses jahr waren wir in kopenhagen und was soll ich euch sagen? uns allen fehlte dat geballer.
bis denne
Daas kommt mir zu bekannt vor*gggg*....
wir waren auch Jegum in Urlaub..fuhren durch die Kallemaerks-Hede*ich hoffe einigermaßen richtig geschrieben*...und da war öffentliche Millitärübungen mit Rumms und Ballerei...Boar...meine Jungs saßen oben auf dem Auto auf dem Dach...wir schauen bestimmt ne Stunde zu....war ein einmaliges Erlebnis...leider konnten wir dieses Jahr nicht dabei sein,der Tag der offenen Tür war ein Tag nachdem wir abfuhren*snief*

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hallo Iris,

ich bitte dich darum , meine folgenden Fragen nicht als Kritik, sondern eher als Verständnishilfe aufzufassen:

Habe ich es richtig verstanden, dass deine Jungs auf dem Autodach sitzen und fasziniert den "Militärübungen" zusehen – 60 oder vielleicht doch 90 Minuten- wie im Freiluft-Film?
Hast du mit ihnen über den Unterschied zwischen virtuellen Welten in den Medien, Übungen und der eigentlichen Wirklichkeit gesprochen?
Was ist so faszinierend an den „Militärübungen“?

Ich würde es gern verstehen.

Vielen Dank im Voraus für eine Erklärung!

Lukas
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

hmmmm...also klar denkst du in dem Moment nicht über wirklich Krieg nach.....
nein..es war für mich nicht "real"...und ich denk für die Jungs auch nicht....
ich mußte Gott sei Dank nie Krieg mitmachen...oder habe andere schlimme Dinge miterlebt....
es war einfach so..wir fuhren durch die Hede....und ich war total baff...auf einmal standen überall Autos....Fahrräder...Panzer,Jeeps...Leute standen umher..und es krachte.....erst dachte ich...ups....die schranke war doch offen,dann sagte mir ein Urlauber...es sei öffentlich..und da stellten wir uns dazu....es war so...ich sah sowas noch nie......Panzer die umherfuhren....Soldaten ohne Ende.....
nun und das ich denke grade Jungs das fazinierend finden,finde ich nicht ungewöhnlich.....
und ich glaube bzw.weiß...das das für uns nicht"real"war....aber irgendwie spannend zu sehen....
Gesprochen haben wir oft darüber.....
zumal...ich ein Gegner normal jeglicher waffen bin....und Daniel damals 14 Jahre nahm das grade im Unterricht durch....und wir nahmen grade dieses Manöver zum Anlass...darüber zu reden und zu diskutieren....
letztendlich ist es kein"Spass"...denn Manöver sind Millitärübungen...für den Krieg...aber ich gebs zu,da dachte ich während der Übung nicht drüber nach.....wir schauten zu....wie ein Film...
erst hinterher wurde darüber diskutiert....aber trotzdem löst es Fazination aus,warum auch immer

---------------------------------------------------------------------------------
Was ich echt nicht sooo cool dieses Jahr Sommer fand..war für mich total komisch,wir fuhren zum Borsemose-Strand..auf einmal liefen Soldaten,schwarz bemalt über die Strassen,Schüsse fielen,und Menschen die aussahen wie Araber...fielen zu Boden....jetzt ohne Mist...fällt mir jetzt grade ein,wo du mich drauf anschreibst......ich war total erschrocken....ein Auto brannte in der Ferne...ich wußte im ersten Moment nicht ob das jetzt Ernst oder Übung war...es war Übung....weil als die "Araber"gefasst waren lachten alle..und redeten miteinander....aber es war echt ein mulmiges Gefühl in der magengegend

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

andi hat geschrieben:Hej
Wir waren auch schon öfter in der Gegend, zu Manöverzeiten war der Schotterweg eigentlich immer gesperrt.
Bis auf letzten Herbst, wir wollten nur rüber nach Blåvand, als auf halben Wege neben der Straße Panzer standen.
Auf der Straße standen ca 50 deutsche Autos, dann fingen die Panzer an zu schießen.
Es war schon ein Erlebniss (ich habe nicht gedient) sowas aus ca 10 Meter Entfernung mitzuerleben.
Nun wußten wir wenigstens wer Nachts für das Geböller zuständig war.
Hinterher dachte ich nur, hoffendlich bleibt es bei Manövern.
So etwas live (also in Kriegszeiten) mitzuerleben wünsche ich keinem Menschen.

Hilsen Andi
@ Lukas...Ja das könnten so meine Gedanken sein...
Andi drückt es so aus was ich denk

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hallo Iris,

vielen, vielen Dank für deine Antworten ! Ich verstehe es jetzt besser.

Schönes Wochenende! :D

Viele Grüße

Lukas
larshh32
Mitglied

Beitrag von larshh32 »

Hallo Katrin,

:D :D als alternative zu DK kann ich Dir den NATO Übungsplatz in Munster ( Lüneburger Heide ) empfehlen :wink: :wink: . Hier werden in regelmäßigen AbständenManöver durchgeführt. :mrgreen: Da ist für jeden etwas dabei, lustige Panzerkolonnen mit niedlichen Fähnchen, tolle Feldhaubitzen mit ordentlich " wumms " unter der Haube. :o Guckst Du nach oben, findest Du auch bestimmt die schnellen Jäger, da bekommst Du auch noch die volle " Dröhnung " :!: Sonst für ganz extreme Touristen gibt es das eine oder andere Land.. naja Ihr wisst ja was ich meine. Ich würde meinen Urlaub dann doch irgendwie anders gestalten. Das ganze was ich hier geschrieben habe ist natürlich nur als SCHERZ gemeint
Antworten