Strafzettel auf dem Rad
Strafzettel auf dem Rad
Hallo liebes Forum,
ich studiere seit einem halben Jahr in Aarhus. Ich fahre hier ständig Fahrrad und ich würde mich als einen umsichtigen Fahrer bezeichnen. Ich fahre immer mit Helm und Licht am Fahrrad.
Vor einer Woche bekam ich einen Strafzettel weil ich auf der falschen Seite der Straße gefahren bin. Leider wusste ich nicht das man für dieses Vergehen bestraft wird und das die Zahlung so hoch ausfällt. Ich soll nun 700DKK bezahlen.
Leider habe ich so viel Geld nicht einfach so in der Portokasse (Ich bekomme kein SU und das Leben ist allgemein schon sehr teuer in Dänemark).
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Sachen gemacht? Gibt es eine Möglichkeit der Ratenzahlung? Wenn nicht, was passiert wenn ich sage, dass ich das nicht auf einen Schlag bezahlen kann?!
Gibt es die Möglichkeit das ich die Summe für einige Tage gemeinnützige Arbeit abarbeite?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Gruß
Ruuk
ich studiere seit einem halben Jahr in Aarhus. Ich fahre hier ständig Fahrrad und ich würde mich als einen umsichtigen Fahrer bezeichnen. Ich fahre immer mit Helm und Licht am Fahrrad.
Vor einer Woche bekam ich einen Strafzettel weil ich auf der falschen Seite der Straße gefahren bin. Leider wusste ich nicht das man für dieses Vergehen bestraft wird und das die Zahlung so hoch ausfällt. Ich soll nun 700DKK bezahlen.
Leider habe ich so viel Geld nicht einfach so in der Portokasse (Ich bekomme kein SU und das Leben ist allgemein schon sehr teuer in Dänemark).
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Sachen gemacht? Gibt es eine Möglichkeit der Ratenzahlung? Wenn nicht, was passiert wenn ich sage, dass ich das nicht auf einen Schlag bezahlen kann?!
Gibt es die Möglichkeit das ich die Summe für einige Tage gemeinnützige Arbeit abarbeite?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Gruß
Ruuk
Hm,Du hast ein komisches Rechtsempfinden..nur weil Du umsichtig und mit Licht und Helm faehrst,hast auch Du Dich an das allgemeine Rechtsfahrgebot zu halten.Weil-auch ein Radfahrer ist ein Verkehrsteilnehmer.Als Student,oder generell mit zu niedrigem Einkommen gibt es ein Formular,was eingereicht werden muss,dann ist die Strafe nicht so hoch.Bei meinem Strafzettel damals war das gleich mit auf dem vermerkt,dass es diese Moeglichkeit gibt.Ich hatte verkehrt geparkt,obwohl ich sonst immer sehr ruecksichtsvoll fahre und mich auch immer anschnalle hatte ich dann ploetzlich diesen Strafzettel..
lG,Ronny

lG,Ronny
endlich wieder daheim!!
Danke für deine schnelle Antwort, Ronny.
Und ja, es ist wirklich verrückt. Wir sind so rücksichtsvolle Fahrer, schnallen uns immer an und setzen uns nen Helm auf und trotzdem bekommen wir dann doch einen Strafzettel /Ironie off
Auf meinem Strafzettel steht leider nichts von dieser Möglichkeit. Kannst du dich evtl. noch an die Bezeichnung des Formulars erinnern?
Danke
Und ja, es ist wirklich verrückt. Wir sind so rücksichtsvolle Fahrer, schnallen uns immer an und setzen uns nen Helm auf und trotzdem bekommen wir dann doch einen Strafzettel /Ironie off
Auf meinem Strafzettel steht leider nichts von dieser Möglichkeit. Kannst du dich evtl. noch an die Bezeichnung des Formulars erinnern?
Danke
-
- Mitglied
Hej,
als Student bist du doch gewohnt selbstständig zu lernen und zuhandeln.
Dann los ab zur Behörde und besorg dir eine entsprechende
Bescheinigung. Den Tipp haste doch nun.
Detlef
als Student bist du doch gewohnt selbstständig zu lernen und zuhandeln.

Dann los ab zur Behörde und besorg dir eine entsprechende
Bescheinigung. Den Tipp haste doch nun.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Als student kannst Du die Strafe halbieren lassen. Musst nur ankreuzen dass du SU bekommst. Leider gibt es einen minimum betrag von 500kr. Aber dann sparst du zu mindestens 200kr. Und glaube es gibt auch ratenzahlung, aber wie das funktioniert, weiß ich leider nicht. Aber da kannst Du bestimmt einfach zur Polizei fahren und die helfen Dir dann.
-
- Mitglied
- Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)
@ luks...ER BEKOMMT KEIN SU...siehe mal oben...
aber, ich erlebe das jeden tag...die radfahrer (ich fahre auch rad, nicht nur auto)...also manche fahren mit FREIFAHRTSCHEIN...sorry...neulich hätt ich einen radfahrer einfach fast platt gemacht, weil GRÜN auf rechtabbieger-spur...hatte 3x geguggt, bevor ich abbiege...und er brettert mir gerade NICHT vors auto, weil noch mal extra geguggt und er hätte das liebe rädchen über die fussgänger-ampel, respektieve ZEBRASTREIFEN wenn dat grüne männchen kommt schieben müssen, (klugscheissermodus on sollen klugscheissermodus off.......hat er aber nüsch..).und ich wär dann noch fett, wenn was passiert...also vor der Bozelei....
ooooooh maaaaaaaaaaaan
helmpflicht für alle...oder wie...da können wir dann besser denken...dann..
hilsen
aber, ich erlebe das jeden tag...die radfahrer (ich fahre auch rad, nicht nur auto)...also manche fahren mit FREIFAHRTSCHEIN...sorry...neulich hätt ich einen radfahrer einfach fast platt gemacht, weil GRÜN auf rechtabbieger-spur...hatte 3x geguggt, bevor ich abbiege...und er brettert mir gerade NICHT vors auto, weil noch mal extra geguggt und er hätte das liebe rädchen über die fussgänger-ampel, respektieve ZEBRASTREIFEN wenn dat grüne männchen kommt schieben müssen, (klugscheissermodus on sollen klugscheissermodus off.......hat er aber nüsch..).und ich wär dann noch fett, wenn was passiert...also vor der Bozelei....

ooooooh maaaaaaaaaaaan

hilsen
Bodil
[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]
At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855
Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille
EURO: NEJ TAK
Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille
Na ja,
da sollte die ordnungsmacht wirklich mal mehr draudf achten. Auch hier in D ist das ein Trauerspiel.
Jeden Tag muß ich mit Idioten leben, die sich nicht an das Rechtsfahrgebot auf Radwegen in Fahrtrichtung halten.
Das geht vom Kind bis zum Erwachsenen.
Haste ein handy im Auto in der Hand, wird man gleich wie ein Schwerverbrecher bestraft, während man bei den Radfahrern zu faul ist.
Da bleiben die adipösen Kojak´s lieber im Wagen sitzen.
Jetzt kommen auch noch die ganzen halblahmen mit ihren E-bikes ohne Führerschein, Versicherung und Helm dazu.
Das ist erst Recht Handlungsbedarf, dem muß schnellstens Einhalt geboten werden.
da sollte die ordnungsmacht wirklich mal mehr draudf achten. Auch hier in D ist das ein Trauerspiel.
Jeden Tag muß ich mit Idioten leben, die sich nicht an das Rechtsfahrgebot auf Radwegen in Fahrtrichtung halten.
Das geht vom Kind bis zum Erwachsenen.
Haste ein handy im Auto in der Hand, wird man gleich wie ein Schwerverbrecher bestraft, während man bei den Radfahrern zu faul ist.
Da bleiben die adipösen Kojak´s lieber im Wagen sitzen.
Jetzt kommen auch noch die ganzen halblahmen mit ihren E-bikes ohne Führerschein, Versicherung und Helm dazu.
Das ist erst Recht Handlungsbedarf, dem muß schnellstens Einhalt geboten werden.
Möglich....wenn sich nur mal Jemand bequemen würde und die Biker ebenso zu kontrollieren wie die Vierradfahrer.Jan_K hat geschrieben:auch in deutschland ist es grundsätzlich möglich dafür ein bußgeld in einer größenordnung um die 15€ zu bekommen...
Und wo sind denn 15€ abschreckend ??
bei 10 jährigen die mit Iphones und Ipads groß werden.
-
- Mitglied
Entschuldige Nynne,
aber muss man sich Sorgen um dich machen,
nur so eine Frage,
weil,..........................
wenn man so deine letzten Beiträge liest.
Detlef
aber muss man sich Sorgen um dich machen,
nur so eine Frage,
weil,..........................
wenn man so deine letzten Beiträge liest.

Detlef
-
- Mitglied
Ja richtig Sandsturm,
und meistens sind es dann die,
die noch älter sind als ich, die sich über die
rücksichtslosen Autofahrer aufregen.
Oh je, wir schweifen ab.
Thema war ja die dänischen Ratfahrer .
Detlef
und meistens sind es dann die,
die noch älter sind als ich, die sich über die
rücksichtslosen Autofahrer aufregen.
Oh je, wir schweifen ab.
Thema war ja die dänischen Ratfahrer .

Detlef
-
- Mitglied
- Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)
Beitrag hierzu @ mods
na @ Würmchen... Du sicher nicht...und wenn man/frau deine beiträge so liest..
könnte oder sollte man/Frau auch ignorieren und schalt mal dein KLUGSCHEISSERMODUS aus..oder nímm mal wieder ne auszeit...
[img]http://s.rimg.info/a4193626ae7f20d858849a6357192111.gif[/img]
na @ Würmchen... Du sicher nicht...und wenn man/frau deine beiträge so liest..

[img]http://s.rimg.info/a4193626ae7f20d858849a6357192111.gif[/img]
Bodil