Patriotismus von Migranten
Stellt sich hier nicht erst einmal die Frage, was denn Patriotismus für jeden Einzelnen von uns bedeutet?
Manche verbinden damit Attribute wie Freundlichkeit, Gemeinschaftswesen, Zusammenhalt usw. . Bloß - ist das wirklich Patriotismus?
Ich denke, da sollte man zwischen persönlichen Erfahrungen/Entscheidungen - ob positiv oder negativ - und den Entscheidungen meines Staates als Ganzes unterscheiden. Profitiere ich davon oder nicht? Und wenn ich dann von meinem Staat weniger profitiere und dies offen gegenüber 'Anderen ausspreche, bin ich dann unpatriotisch?
Wie sehe ich meine Land und wie wird es von Außen gesehen? Verteidige ich die "Außenansicht" oder meine Sicht? Ist dies Patriotismus?
Wenn ich mein Land verbal verteidige, obwohl ich "ein Verlierer" des Landes bin, bin ich dann dumm oder patriotisch - oder Beides?
Es geht ja hier nicht nur um den Begriff des Patriotismus, sondern auch um den Begriff "Heimat". Was ist das?
Manche verbinden damit Attribute wie Freundlichkeit, Gemeinschaftswesen, Zusammenhalt usw. . Bloß - ist das wirklich Patriotismus?
Ich denke, da sollte man zwischen persönlichen Erfahrungen/Entscheidungen - ob positiv oder negativ - und den Entscheidungen meines Staates als Ganzes unterscheiden. Profitiere ich davon oder nicht? Und wenn ich dann von meinem Staat weniger profitiere und dies offen gegenüber 'Anderen ausspreche, bin ich dann unpatriotisch?
Wie sehe ich meine Land und wie wird es von Außen gesehen? Verteidige ich die "Außenansicht" oder meine Sicht? Ist dies Patriotismus?
Wenn ich mein Land verbal verteidige, obwohl ich "ein Verlierer" des Landes bin, bin ich dann dumm oder patriotisch - oder Beides?
Es geht ja hier nicht nur um den Begriff des Patriotismus, sondern auch um den Begriff "Heimat". Was ist das?
[url=http://www.un.org/en/index.shtml]Plan A, Plan B, Plan C usw.[/url]
@ user,gute Frage!
Für mich z.B. ist Heimat Berlin,deshalb kann ich mich auch nur als Lokalpatriot bezeichnen.
Bräuche,Kultur und Speisen anderer Bundesländer sind mir als atheistischem Berliner fremd,genauso wie religiöse Traditionen.
Den Bräuchen hier im ländlichen Vestjylland passe ich mich arbeitsbedingt an, aber es werden gnausowenig meine eigenen werden wie der Karneval,Kölsch oder Mettwurst wenn ich nach NRW gezogen wäre.
Da ich kein Sportfanatiker bin,halte ich mit der Mannschaft,die besser ist,ich habe auch bei sportlichen Grossereignissen keine plötzlichen Anfälle von Flaggenwahn
LG Tina
Für mich z.B. ist Heimat Berlin,deshalb kann ich mich auch nur als Lokalpatriot bezeichnen.
Bräuche,Kultur und Speisen anderer Bundesländer sind mir als atheistischem Berliner fremd,genauso wie religiöse Traditionen.
Den Bräuchen hier im ländlichen Vestjylland passe ich mich arbeitsbedingt an, aber es werden gnausowenig meine eigenen werden wie der Karneval,Kölsch oder Mettwurst wenn ich nach NRW gezogen wäre.
Da ich kein Sportfanatiker bin,halte ich mit der Mannschaft,die besser ist,ich habe auch bei sportlichen Grossereignissen keine plötzlichen Anfälle von Flaggenwahn

LG Tina
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Sind Einwanderer mit tyske baggrund oder mit einem anderen baggrund patriotisch gegenüber Danmark oder ihrem Herkunftsland?dina hat geschrieben:Ja ist man denn als tysker kein Einwanderer,oder zählen nur die mit *ikke vestlig baggrund*![]()
Mach mich mal schlau!
LG Tina
Kennst du Einwanderer in deiner Gegend?
Wenn ja: Sind sie gegenüber DK oder ihrem Heimatland patriotisch?
Du machst imho einen Denkfehler; Du musst doch erst einmal schreiben, was DU(und auch die Anderen User) unter Patriotismus verstehst.RheinMoselSaar hat geschrieben:Sind Einwanderer mit tyske baggrund oder mit einem anderen baggrund patriotisch gegenüber Danmark oder ihrem Herkunftsland?dina hat geschrieben:Ja ist man denn als tysker kein Einwanderer,oder zählen nur die mit *ikke vestlig baggrund*![]()
Mach mich mal schlau!
LG Tina
Ansonsten wäre die ganze Diskussion hier rein akademisch.
-
- Mitglied
Patriotismus = Zugehörigkeit zu einem Land!User hat geschrieben:Du machst imho einen Denkfehler; Du musst doch erst einmal schreiben, was DU(und auch die Anderen User) unter Patriotismus verstehst.RheinMoselSaar hat geschrieben:Sind Einwanderer mit tyske baggrund oder mit einem anderen baggrund patriotisch gegenüber Danmark oder ihrem Herkunftsland?dina hat geschrieben:Ja ist man denn als tysker kein Einwanderer,oder zählen nur die mit *ikke vestlig baggrund*![]()
Mach mich mal schlau!
LG Tina
Im Falle von DK = Ich bin stolzer Däne
-Polemik an-RheinMoselSaar hat geschrieben:Patriotismus = Zugehörigkeit zu einem Land!User hat geschrieben:Du machst imho einen Denkfehler; Du musst doch erst einmal schreiben, was DU(und auch die Anderen User) unter Patriotismus verstehst.RheinMoselSaar hat geschrieben: Sind Einwanderer mit tyske baggrund oder mit einem anderen baggrund patriotisch gegenüber Danmark oder ihrem Herkunftsland?
Bist Du auch sonst stolz?
-Polemik aus-
Patriotismus= Nationalgefühl?
Wir drehen uns im Kreis...
(Ab)Wann fühlst DU dich denn "dazugehörig"?
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Patriotismus]Patriotismus[/url]RheinMoselSaar hat geschrieben:Patriotismus = Zugehörigkeit zu einem Land!User hat geschrieben:Du machst imho einen Denkfehler; Du musst doch erst einmal schreiben, was DU(und auch die Anderen User) unter Patriotismus verstehst.
-
- Mitglied
Patriotismus = VaterlandsliebeUser hat geschrieben:-Polemik an-RheinMoselSaar hat geschrieben:Patriotismus = Zugehörigkeit zu einem Land!User hat geschrieben:
Du machst imho einen Denkfehler; Du musst doch erst einmal schreiben, was DU(und auch die Anderen User) unter Patriotismus verstehst.
Bist Du auch sonst stolz?
-Polemik aus-
Patriotismus= Nationalgefühl?
Wir drehen uns im Kreis...
(Ab)Wann fühlst DU dich denn "dazugehörig"?
Haben die Migranten in DK Patriotismus gegenüber DK? Oder geht der Nationalgefühl eher zu ihrem Herkunftsland?
RheinMoselSaar
? und ? und
ich habe versucht, aus den wenigen Beiträgen schlau zu werden
stehe bei
? und
und ?
wenn Du hier etwas aufrühren möchtest, so erwähne doch bitte die Hunde
Middel

ich habe versucht, aus den wenigen Beiträgen schlau zu werden
stehe bei
? und

wenn Du hier etwas aufrühren möchtest, so erwähne doch bitte die Hunde
Middel
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
@RheinMoselSaar
Du fragst:
Sind Einwanderer mit tyske baggrund oder mit einem anderen baggrund patriotisch gegenüber
Danmark oder ihrem Herkunftsland?
Ich kann Dir sagen das ich gar keinen Patriotismus habe. Weder Deutschland noch Dänemark gegenüber.
Warum auch? Ich habe Sympathie für beide Länder. Aber meine Sympathie geht nicht soweit das ich irgendwelche
Flaggen raushänge....ne da ist dann Schluss mit lustig bei mir.
Als der ehemalige Bundespräsident Gustav Heinemann einmal gefragt wurde, ob er sein Vaterland liebe, antwortete er
lakonisch: "Nein, ich liebe meine Frau."
Das sorgte damals, zu Beginn der 1970er Jahre, für erhebliche Irritation.
Du schreibst:
Ich bin stolzer Däne
Verstehe ich nicht. Worauf bist Du stolz? Das Du Däne bist ist doch nicht etwas was du selbst geschaffen hast.
Dafür kannst Du deinen Eltern danken, und sonst keinem!
Du bist nun mal nur als Däne geboren. Der eine wird sagen: Glück gehabt, der andere denkt: Pech für ihn.
Es ist ja nicht verkehrt auf etwas Stolz zu sein was man selbst erreicht hat. Aber welche Nationalität man hat
hängt im Normalfall wohl nicht von einem selbst ab. Stolz auf andere Menschen (also z.B sein eigenes Volk) zu sein,
ist mir doch recht fremd. Es ist mir auch nicht peinlich was andere Menschen oder Nationen machen. Dann müsste ich
ja den ganzen Tag mit rotem Kopf rumlaufen
Das Deutsche einen anderen Zugang zu Patriotismus haben als viele andere Nationen ist kein Geheimnis.
Das Deutsche nicht patriotisch sind ist ein allerdings Märchen. Der Pariotismus wird nur nicht so öffentlich wie in anderen Ländern
zur Schau gestellt.
Und wenn er (der Patriotismus) dann doch mal in Deutschland öffentlich zur Schau gestellt wird, geht das meisst
in die (braune) deutsche Unterhose.
LG Toro
Du fragst:
Sind Einwanderer mit tyske baggrund oder mit einem anderen baggrund patriotisch gegenüber
Ich kann Dir sagen das ich gar keinen Patriotismus habe. Weder Deutschland noch Dänemark gegenüber.
Warum auch? Ich habe Sympathie für beide Länder. Aber meine Sympathie geht nicht soweit das ich irgendwelche
Flaggen raushänge....ne da ist dann Schluss mit lustig bei mir.
Als der ehemalige Bundespräsident Gustav Heinemann einmal gefragt wurde, ob er sein Vaterland liebe, antwortete er
lakonisch: "Nein, ich liebe meine Frau."

Das sorgte damals, zu Beginn der 1970er Jahre, für erhebliche Irritation.
Du schreibst:
Ich bin stolzer Däne
Verstehe ich nicht. Worauf bist Du stolz? Das Du Däne bist ist doch nicht etwas was du selbst geschaffen hast.
Dafür kannst Du deinen Eltern danken, und sonst keinem!
Du bist nun mal nur als Däne geboren. Der eine wird sagen: Glück gehabt, der andere denkt: Pech für ihn.
Es ist ja nicht verkehrt auf etwas Stolz zu sein was man selbst erreicht hat. Aber welche Nationalität man hat
hängt im Normalfall wohl nicht von einem selbst ab. Stolz auf andere Menschen (also z.B sein eigenes Volk) zu sein,
ist mir doch recht fremd. Es ist mir auch nicht peinlich was andere Menschen oder Nationen machen. Dann müsste ich
ja den ganzen Tag mit rotem Kopf rumlaufen

Das Deutsche einen anderen Zugang zu Patriotismus haben als viele andere Nationen ist kein Geheimnis.
Das Deutsche nicht patriotisch sind ist ein allerdings Märchen. Der Pariotismus wird nur nicht so öffentlich wie in anderen Ländern
zur Schau gestellt.
Und wenn er (der Patriotismus) dann doch mal in Deutschland öffentlich zur Schau gestellt wird, geht das meisst
in die (braune) deutsche Unterhose.

LG Toro
-
- Mitglied
Tut mir leid.Toro hat geschrieben:@RheinMoselSaar
Du fragst:
Du schreibst:
Ich bin stolzer Däne
Habe nirgendwo gesagt, dass ich Däne bin. Dänische Wurzeln habe ich auch nicht.