Steuererklaerung fuer Dummies

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
heleen
Mitglied

Steuererklaerung fuer Dummies

Beitrag von heleen »

Ich muss zugeben dass ich den Steuerausgleich von 2011 vergessen habe. Naja, mein Arbeitgeber hat mir nicht mitgeteilt dass ich das dieses Jahr selber erledigen muss waehrend ich noch auf die Kontaktaufname vom Steuerberater wartete :roll:

Hum.. also wie und was jetzt? Wo kann ich die Steuererklaerung machen, und brauche ich bestimmte Papiere von meinem Arbeitgeber dafuer? Muss mein Mann selber eine Steuererklaerung machen? Er arbeitet nicht und sein steuerfreier Betrag wird mit meinem Lohn verrechnet. (der uebrigens aus irgendeinem Grund dieses Jahr etwas niedriger ausfaellt als im letzten :?)

mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Hallo heleen,

das ist jetzt etwas schwierig zu beantworten :D

wer von Euch arbeitet wo und wieviel % der Einkünfte werden wo erzielt? Welches ist Euer Wohnland?

Ohne ein bischen Info wird das nichts. Und dran denken, das Abgabetermin der 01.05.2012 ist, auf beiden Seiten der Grenze. In DE wird das bisher wohl noch locker gehandhabt, in DK kann das teuer werden.
mvh
Michael
rowa71
Mitglied

Beitrag von rowa71 »

In D hat man mittlerweile 5 Jahre Zeit,glaub ich....
endlich wieder daheim!!
heleen
Mitglied

Beitrag von heleen »

Hallo mib777,

Danke fuer deine Antwort

wir haben unseren Wohnsitz in Daenemark und ich arbeite hier 100%, mein Mann garnicht. Puh, also habe ich noch Zeit die Steuererklaerung zu machen :P Ich hatte schon angst dass ich doch zu spaet dran bin.

Schafft man das alleine oder sollte man eher einen Steuerberater an die Hand nehmen? Daenisch lesen geht gut genug, solange es nicht zu buerokratisch ist (was ja bei einer Steuererklaerung gut sein kann)

Somit die grosse Frage:
Wo macht man die Steuererklaerung? Da ich absolut nichts von Skat bekommen habe gehe ich davon aus dass das irgendwo online geht.

Brauche ich irgendwelche Unterlagen vom Arbeitgeber dafuer?

Und muss mein Mann auch eine Erklaerung ausfuellen? Wie gesagt, sein steuerfreier Betrag wird auf meinen Lohn verrechnet sodass ich mehr ausgezahlt bekomme.

Habe ich noch irgendwas vergessen das wichtig ist?

Lieben Dank,
heleen
adi
Mitglied

Beitrag von adi »

Bei skat.dk machst Du alle Angaben.
Einloggen, überprüfen, was eingetragen ist, das läuft in DK idR automatisch,
ggf. korrigieren, fertig.
Kompliziert wird es, wenn Du zB noch ein Konto in D hast oder andere Geschichten im Ausland. Dann geht der Spass erst richtig los :mrgreen:
Das selbe macht Dein Mann für sich.
heleen
Mitglied

Beitrag von heleen »

adi hat geschrieben:Bei skat.dk machst Du alle Angaben.
Einloggen, überprüfen, was eingetragen ist, das läuft in DK idR automatisch,
ggf. korrigieren, fertig.
Kompliziert wird es, wenn Du zB noch ein Konto in D hast oder andere Geschichten im Ausland. Dann geht der Spass erst richtig los :mrgreen:
Das selbe macht Dein Mann für sich.
Danke Adi. Ich glaube ich habs gefunden, hier: http://www.tastselv.skat.dk/
Dann mach ich mich mal dadran. In D. habe ich zwar kein Konto, aber dafuer in verschiedenen anderen Laender :shock: die auf unser beider Namen stehen. Das wird lustig :x
adi
Mitglied

Beitrag von adi »

heleen hat geschrieben: In D. habe ich zwar kein Konto, aber dafuer in verschiedenen anderen Laender :shock: die auf unser beider Namen stehen. Das wird lustig :x
Das kann ich bestätigen. Ich hatte bisher das Glück, dass Skat die Arbeit für mich übernommen hat - einfach mal anrufen, Papiere einschicken (hatte alles gescannt) und dann machen die sich eifrig daran :) - alleine hätte ich das so auf jeden Fall nicht hin bekommen ...
Antworten