Schufa-Äquivalent in DK und Gültigkeit der dän. Krankenvers.

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Zindagi
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2012, 12:59

Schufa-Äquivalent in DK und Gültigkeit der dän. Krankenvers.

Beitrag von Zindagi »

Hallo liebes Forum,

nach drei Jahren Dänemark ziehen meine Familie und ich wieder nach Deutschland zurück.

Mein Job in DK geht bis zum 15. August. Mein neuer Job in Deutschland fängt am 3. September an.
Aus der Wohnung wollen wir bis Ende Juli ausziehen, weil wir die neue Wohnung ab 1. Juli mieten müssen. Allerdings werde ich Anfang August ohne meine Familie noch einmal 10 Tage in Dänemark sein und bei Freunden übernachten.

Wie lange gilt die dänische Krankenversicherung für mich und meine Familie, bis Ende Juli oder bis zum 15. August? D.h. ab wann sollte ich mich in Deutschland (freiwillig) krankenversichern?

Der neue Vermieter will aufgrund sehr schlechter Erfahrungen mit seinen derzeitigen Mietern sichergehen, dass ich meine Miete zahle. Eine Schufa-Auskunft für meine Zeit in Deutschland werde ich ihm zukommen lassen. Aber was könnte ich ihm für meine Zeit in Dänemark geben? Schufa gibt es dort ja nicht. Gibt es irgendetwas Äquivalentes? Ansonsten werde ich meinen Arbeitgeber bitten, mir eine Bestätigung der Beschäftigung zu geben.

Viele Grüße,
Zindagi
rowa71
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 06.03.2008, 11:13
Wohnort: Muenchen

Beitrag von rowa71 »

Hallo,es gibt auch die Moeglichkeit,sich vom daenischen vermieter bescheinigen zu lassen,dass man immer puenktlich seine Miete bezahlt hat und auch sonst alles in Ordnung war.So hab ich das gemacht,hat sehr geholfen!LG,Ronny
endlich wieder daheim!!
dina
Mitglied
Beiträge: 2610
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Hej,

die dänische schufa heist rki: www.experian/rki/

LG Tina
Zindagi
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2012, 12:59

Gültigkeitsdauer der dänischen Krankenversicherung

Beitrag von Zindagi »

Hej,

vielen Dank für die zwei Antworten bezüglich Schufa.

Weiß zufällig jemand etwas über die Gültigkeit der Krankenversicherung? Hängt das alleine davon ab, unter welcher Adresse man registriert ist, oder auch davon, wann die Stelle endet?

Viele Grüße,
Zindagi
Hesseldahl

Beitrag von Hesseldahl »

dina hat geschrieben:Hej,

die dänische schufa heist rki: www.experian/rki/

LG Tina
Jein - man darf RKI und Schufa nicht 1 zu 1 vergleichen! Bei RKI gibt es ausschließlich Negativeinträge! Ferner werden Zahlungsverzögerungen in RKI nicht wie bei Schufa registriert - nur wenn man gar nicht mehr bezahlt.

Viele Grüße

Morten Hesseldahl
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Dänische Krankenversicherung gilt meines Wissens so lange wie man in dk gemeldet ist.
Diese beginnt ja auch automatisch mit dem Tag der Anmeldung.
Antworten