Hej,
ich habe trotz ungünstiger Großwetterlage meinen Wunsch, meinen Lebensmittelpunkt nach Dänemark zu verlegen noch nicht aufgegeben.
Nach in der Sache recht lehrreichen und interessanten Interviews, teilweise auch via Skype, habe ich jetzt ein Angebot – aus Grönland. Auch wenn es mittlerweile ja schon fast eine „Thüringer Gemeinde“ auf Grönland gibt ist der Gedankensprung zwischen Dänemark und Grönland doch recht groß.
Also – welche Erfahrungen haben werte Forumler mit Grönland, der Arbeit und dem Leben dort und wie erfolgt eigentlich über die Entfernung ein normales anbändeln einer möglichen Arbeit, noch dazu als Ausländer.
Ja ich weis, natürlich sind zumindest dänische Sprachkenntnisse wichtig und Grönland ist kalt und weit weg.
Ja jeg ved naturligvis, i det mindste i danskkundskaber vigtige, og Grønland er koldt og langt væk.
Gemäß meines Grundprinzip´s:
ernst gemeinte Frage wartet auf ernst gemeinte Antworten.
Ich will ja die Forumgemeinde nicht weiter polarisieren, das funktioniert in einem anderen Thead ja recht gut.
Hejhej
Joachim
Grönland
Hej,
nur gut, dass ich schon nicht allzu viel Hoffnung auf sachdienliche Hinweise / Tipps hatte.
@Bootsmann: danke für den Link. Quantitativ etwas lau und Reiseberichte gibt es viele. Mir ging es mehr um „eingemachte“ Erfahrungen, die nicht in Hochglanzbroschüren verbreitet werden.
Aber nichts desto trotz, wird halt weiter geschaut!
Übrigens, ich weis wie gestern das Wetter auf Fanö war!!
Hejhej
Joachim
nur gut, dass ich schon nicht allzu viel Hoffnung auf sachdienliche Hinweise / Tipps hatte.
@Bootsmann: danke für den Link. Quantitativ etwas lau und Reiseberichte gibt es viele. Mir ging es mehr um „eingemachte“ Erfahrungen, die nicht in Hochglanzbroschüren verbreitet werden.
Aber nichts desto trotz, wird halt weiter geschaut!
Übrigens, ich weis wie gestern das Wetter auf Fanö war!!
Hejhej
Joachim
Hej Joachim,
ich denke einfach das Problem beim Finden sachdienlicher Hinweise ist einfach die Seltenheit des Schrittes Deutschland
Grønland sein. Hier solltest Du dich bei der Recherche vielleicht eher in den skandinavischen Raum orientieren.
Vielleicht kennst Du ja die folgende Seite noch nicht: [url=http://www.duda.dk/Grundfag/Geografi/Gronland/gronland.html]KLICK[/url]. Eventuelle Namensähnlichkeiten sind rein zufällig.
ich denke einfach das Problem beim Finden sachdienlicher Hinweise ist einfach die Seltenheit des Schrittes Deutschland

Vielleicht kennst Du ja die folgende Seite noch nicht: [url=http://www.duda.dk/Grundfag/Geografi/Gronland/gronland.html]KLICK[/url]. Eventuelle Namensähnlichkeiten sind rein zufällig.

Meine SchwiMa hat mal in Grönland gearbeitet - als Hebamme - und LIEBTE es - wir haben vor ein paar Jahren alle zusammen innerhalb einer kleinen Rundreise Uummannaq besucht, wo sie gearbeitet hat - war richtig schön da!
In den Sommermonaten ist es auch nicht kalt - und so schön hell.
Im Winter soll es wohl auch toll sein. Ist sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis.
Man wird wohl auch recht freundlich aufgenommen.
Es kommt natürlich darauf an, wo Du Arbeit hast - denn kulturelle Ausflüge wie Kino, Restaurant, etc. sind dann doch sehr minimal bis gar nicht geboten, Lebensmittel sind noch mal viel teurer als in DK - aber mit einem guten Netzwerk da, hat man sicherlich viel Freude.
Meine SchiMu hatte auch ua ein gutes Netzwerk an Dänen - auch wenn es schon 30 Jahre her ist, dass sie da gearbeitet hat, noch heute schwärmen sie und ihre Freunde davon und überlegen sogar, noch mal auf Arbeitstour nach Grönland zu gehen
In den Sommermonaten ist es auch nicht kalt - und so schön hell.
Im Winter soll es wohl auch toll sein. Ist sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis.
Man wird wohl auch recht freundlich aufgenommen.
Es kommt natürlich darauf an, wo Du Arbeit hast - denn kulturelle Ausflüge wie Kino, Restaurant, etc. sind dann doch sehr minimal bis gar nicht geboten, Lebensmittel sind noch mal viel teurer als in DK - aber mit einem guten Netzwerk da, hat man sicherlich viel Freude.
Meine SchiMu hatte auch ua ein gutes Netzwerk an Dänen - auch wenn es schon 30 Jahre her ist, dass sie da gearbeitet hat, noch heute schwärmen sie und ihre Freunde davon und überlegen sogar, noch mal auf Arbeitstour nach Grönland zu gehen