Weniger Urlauber im Ferienhaus auf Bornholm

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
fejo.dk - Henrik

Weniger Urlauber im Ferienhaus auf Bornholm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

http://www.dr.dk/P4/Bornholm/Nyheder/2012/06/12/055247.htm

Laut dem Chef von Feriepartner Bornholm, Pelle Dam Olsen, deutet alles darauf hin, dass 2012 ein besonders schlechtes Jahr wird, insbesondere der Juli sieht nicht gut aus. Bei DanCenter wird von -10% in der Hochsaison geredet.

Herr Olsen kann sich die Rückläufigkeit nicht erklären, denn seine Preise sind nicht höher als in 2011. Und Finanzkrise gab es 2011 auch, meint er.

Zudem sind Anbieter in ganz DK betroffen, also keine Bornholm-Pfänomen, d.h. auch nicht mit den hohen Fährpreise zu erklären.

Vielleicht hat im Forum jemand eine Idee wieso die Urlauber im Juli weniger nach Dänemark fahren? Liegt es an der Olympiade, das schlechte Wetter im Sommer 2011 oder oder oder?
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Fragt doch mal die Österreicher....die haben dasselbe vor Jahren durchgemacht.

Immer teurer, immer weniger Leistung, immer weniger Respekt den Touristen gegenüber, gedacht man kann den dummen Piefke melken .....

Habe ich schon mal vor 2 Jahren vor gewarnt....glaube ich.
Da kamen dann schlaue Dänen und meinten...Dk ist vom Touri nicht abhängig....mag ja sein....sind aber halt doch tausende Arbeitsplätze von betroffen.
Shorty
Mitglied

Beitrag von Shorty »

da jeder doch immer mehr mit dem € rechnen muss,die Häuser und die Verpflegung dort teurer sind und dann die Fähre hinzu kommt,entscheiden sich viele wohl eher für´s Festland.Wir jedenfalls :roll:
Entweder man lebt,oder ist konsequent
(Erich Kästner )
Tysk drenge
Mitglied

Beitrag von Tysk drenge »

Hej Henrik,
vergleiche doch einmal die Preise der Ferienhäuser im Juli 2012 und dann
Juli 2011. Es wurde doch bei vielen Anbietern eine neue Saison A eingeführt,
die nur die vier Wochen im Juli beinhaltet

hilsen
Dieter
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Siehe auch hier.

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic26758.html
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
MaryLou
Mitglied

Beitrag von MaryLou »

Wir waren noch nie auf Bornholm, hatten es aber mal für 2012 oder 2013 ins Auge gefasst.... allerdings macht die Fähre so einen Urlaub ganz schön kostspielig, so dass wir auf dem Festland bleiben.
fejo.dk - Henrik

Tysk drenge hat geschrieben:vergleiche doch einmal die Preise der Ferienhäuser im Juli 2012 und dann Juli 2011.
Bei FP Bornholm kostet im Schnitt die teuerste Woche in diesem Jahr 0,4% mehr als in 2011, d.h. in der Realität sind die Preise gefallen, da es ja auch noch die Inflation gibt.

Bei DanCenter sind die Preise einen Tick mehr gestiegen, aber nicht mehr als die Inflation, etwa 2%.

Weiss nicht woher die "die Häuser werden immer teurer" Theorie kommt - mit den Realitäten hat es nichts zu tun, was die reine Miete angeht.
Tysk drenge
Mitglied

Beitrag von Tysk drenge »

Henrik,

für Bornholm mögen die 0,4 % ja möglich sein. Ich weiss aber nicht ob zwischen 4 und knapp 6 % z.B. bei Danwest in ordnung sind.
Bei Danwest und anderen wurde die A-Saison aufgeteilt. Nur die B-Saison sind die Preise wie im vergangenen Jahr. Da war B noch A.

Dieter
Sandsturm(geloescht)

Re: Weniger Urlauber im Ferienhaus auf Bornholm

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Zudem sind Anbieter in ganz DK betroffen, also keine Bornholm-Pfänomen, d.h. auch nicht mit den hohen Fährpreise zu erklären.
Hier nochmal zur Erinnerung :idea:

Für Henne brauchste keine Fähre 8)
fejo.dk - Henrik

Genau Sandsturm, du hast die Aussage von Herrn Olsen verstanden: Die Rückläufigkeit auf Bornholm hat nichts mit der teuren Fähre zu tun weil auch die Anbieter an der Nordsee betroffen sind.

Das ein paar regionale Anbieter an der Nordsee ihre Preise etwas mehr als die Inflation erhöht haben, kann wohl kaum verursachen, dass die ganze Branche im Juli überraschend viel Leerstand hat.
frosch
Mitglied

Leerstand auf Bornholm

Beitrag von frosch »

Hej Henrik,
danke für den Input, was ich aus meiner "Froschperspektive" nur bestätigen kann. Unser Haus auf Bornolm in Vestre Sömarken steht nach uns in der zweiten Augustwoche eine ganze Woche leer. Und das trotzdem Novasol den Preis jetzt um 10% gesenkt hat!

Das schlechte Wetter spielt sicher auch eine Rolle, letztes Jahr war auf Bornholm nix mit Sonnenscheininsel und der Sommer 2010 war auch nicht überwältigend. Das ist auf einer Insel, wo man dann nicht so leicht wieder wegkommt (Fährenpreis !) besonders nachteilig und man mußte schon Hardcore Fan sein (wie wir) um den Urlaub in 2011 trotzdem zu genießen.
Und das dann zwei Jahre hintereinander, das hinterläßt Spuren.

Im Bornholm-Forum gibt es übrigens einen eigenen Thread, was langjährige Insel-Urlauber mittlerweile nervt.
Dazu gehört der massive Zubau von Häusern, der den Charakter vieler Gebiete zum Negativen verändert hat. Der Ärger über die Fährgesellschaft, und das über die Jahre immer stärker gewachsene Gefühl, daß Preis und Leistung nicht mehr im richtigen Verhältnis stehen.
Ich hab den Eindruck, daß gerade dieser Punkt für Ferienhäuser in DK insgesamt gilt.

Gerade auf Bornholm wurde übrigens gebaut, gebaut, gebaut und dabei standen und stehen immer mehr Häuser leer, wie man jedes Jahr sehen konnte. Es hat wohl einfach zu lange gedauert, bis dies aufgefallen ist.

Und ich denke, daß es nun auch so ist, daß die "Dänemark-Welle", die Jahr für Jahr viele, viele Urlauber dorthin geschwappt ist, nun einfach mal woanders hinrollt, z.B. an die einheimischen Küsten. Auch Urlaubsorte unterliegen Moden, und die können wechseln.
Ich glaube auch, daß die immer weiter rollenden Finanzkrise (nach Griechenland nun Spanien, als nächstes Italien) die Menschen immer stärker verunsichert, und sie bei den Urlaubsausgaben vorsichtiger werden läßt.

Und ganz ehrlich, wenn ich nicht so träge wäre und der Einfachheit halber einfach auf das Bekannte (Bornholm) zurückgreifen würde, wär ich auch schon woanders im Urlaub.
Aber so fahren wir dieses Jahr das zwölfte Mal hin, aber vielleicht auch erstmal das letzte Jahr.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

ohne Bornholm spezifisch Wissen zu haben und ohne groß geprüft zu haben: Kann es sein, daß die reinen Mietpreise nur verhalten steigen, aber immer öfter Zusatzkosten für Buchung, Wasser etc. anfallen? An die Stromrechnung hat man sich ja gewöhnt. Beschwerden gerade wegen der Wasserabrechnung tauchen hier ja immer mal wieder auf. Kann es sein, daß vielen Leuten das ai-Feeling lieber ist? Hier und da Extrakosten geben immer wieder das Gefühl, mehr zu zahlen.

Der Preisvergleich wird dadurch auch nicht einfacher. Auch wenn fejo bei der Übersicht ordentlich Hilfestellung leistet. Mein Vorschlag: Haussortierung auch nach all-inclusive-Preisen, also zumindest Endreinigung und Wasser, wenn nach Personenzahl abgerechnet wird.

Grüße

Wolfgang,

der ganz gegen die Gewohnheit der letzten Jahrzehnte aktuell keinen DK-Urlaub in Planung hat, sondern auch mal wieder in D "fremdgehen" wird, Ferienwohnung mit Reinigung, Wasser, Strom etc. incl. gegen freistehendes Ferienhaus mit großem Grundstück.... Das Ziel ist aber entscheidend, mal Wein statt Wasser ;-).
stuttgart
Mitglied

Beitrag von stuttgart »

Kann auch natürlich sein das wir gerade einen anderen Tourismus-Trend in Europa haben.Deutschland ist nun nach Spanien das 2 meist besuchteste Land.Sonne satt und Meer können wir natürlich nicht in ganz Deutschland anbieten oder garantieren aber ein sehr vielseitige Landschaft, Kultur,Outdoorsport,Wellness,schöne Städte etc.(oder kommen die alle nur um nach arbeit zu suchen :wink: )
stuttgart
Mitglied

Beitrag von stuttgart »

stuttgart hat geschrieben:Kann auch natürlich sein das wir gerade einen anderen Tourismus-Trend in Europa haben.Deutschland ist nun nach Spanien das 2 meist besuchteste Land.Sonne satt und Meer können wir natürlich nicht in ganz Deutschland anbieten oder garantieren aber ein sehr vielseitige Landschaft, Kultur,Outdoorsport,Wellness,schöne Städte etc.(oder kommen die alle nur um nach arbeit zu suchen :wink: )
was ich damit sagen will ist,dass man mehr einen aktiven Urlaub mit Kultur vorzieht als nur sich zu erholen und die ruhe sucht
fejo.dk - Henrik

stuttgart hat geschrieben:man mehr einen aktiven Urlaub mit Kultur vorzieht als nur sich zu erholen und die ruhe sucht
Das finde ich eine sehr interessante Theorie, der Trend ist gegen DK oder DK hat nichts gemacht um den Trend zu folgen.
Antworten