Studium in Aarhus - Banken?!

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
JTH
Neues Mitglied

Studium in Aarhus - Banken?!

Beitrag von JTH »

Hallo,

ich werde im Sommer 2006 ein Semester in Aarhus studieren und möchte mich doch so früh, wie möglich, darauf vorbereiten.

Die wichtigste Frage, die mich zur Zeit beschäftigt, ist, welche Möglichkeiten es in Bezug auf Banken in Dänemark gibt.

Gibt es deutsche Banken, die mit dänischen Banken in Kooperation stehen und bei denen damit keine Gebühren für das Geldabheben anfallen? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Sparkasse angeblich keine Gebühren nimmt?!

Oder wäre es besser ein Konto in Dänemark zu eröffnen? Welche Bank wäre in Aarhus zu empfehlen und wo könnte ich bereits vor dem Antritt der Reise ein Konto eröffnen?

Ihr seht, ich habe noch so gut wie keine Ahnung, wie die Sache läuft.

Danke für eure Hilfe.
Jana

Beitrag von Jana »

Hej!

Also, als ich in DK gewohnt habe, hatte ich ein kostenloses Grenzkonto, dass man auch mit einer vorläufigen CPR-Nr. eröffnen kann (ohne die ja bekanntlich nichts geht). Die CPR haben die bei der Bank dann einfach aus meinem Geburtsdatum gebastelt.
Dieses Angebot gibt's von der Sydbank www.sydbank.dk oder www.sydbank.de, am Besten mal anrufen. Du hast dann 2 Konten: ein Konto in Deutschland, auf das dein Geld überwiesen wird und dann wird es nochmal auf ein dänisches Konto der Sydbank überwiesen. Das hat immer gut funktioniert und so fallen keine Kosten an.
Grüße
Jana :)
JTH
Neues Mitglied

Beitrag von JTH »

Hallo Jana,

danke Dir erstmal. Heißt das, beide Konten werden sozusagen als eines geführt?

Oder bleiben die Konten trotzdem unabhängig voneinander?

So richtig versteh ich das System nämlich noch nicht.

Gruß,

Ch.
Jana

Beitrag von Jana »

Hallo!

Also, ich glaub schon, weil das Konto in Flensburg bei der Sydbank sozusagen nur genutzt wird, um dein Geld von der Sparkasse, Volksbank oder sonstwas auf das dänische Konto zu überweisen. Allerdings musste ich beide Konten, in Flensburg und auch in DK auflösen. Zur Sicherheit also lieber nochmal erkundigen! Ach ja, bin mir nicht sicher ob es in Århus Sydbankfilialen gibt, lässt such aber denk' ich über www.sydbank.dk herausfinden. Du hast ja noch genug Zeit, da die beste Option für dich rauszufinden. :)

Hilsner
Jana
JTH
Neues Mitglied

Beitrag von JTH »

Hallo Jana,

na dann werde ich mal dort anrufen, wenn es so ist, wie ich denke, dann scheint das die beste Lösung zu sein.

Dann werd ich mal dort nachfragen.

Gruß,

Ch.
Olaf

Beitrag von Olaf »

:D
Hallo Ch.

wenn Du hier in Århus bist, schau doch mal bei dem Stammtisch vorbei. Den findest du indem Du nach Stammtisch in Århus/ Tysker i Århus suchst.

Gruss Olaf :P
JTH
Neues Mitglied

Beitrag von JTH »

Hey Olaf,

danke für den Tipp. Werd ich auf jeden Fall machen. Dann sieht man sich spätestens nächstes Jahr in Aarhus.. :D .

Gruß,

Christian.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Das hört man gerne!

Wir sind auch eine Reihe Deutscher, die all diese Erfahrungen gemacht haben und auch ein bissel helfen können!

Bis dann
Olaf
Antworten