Sprachkurse in Odense/ Fyn

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
Lilly
Mitglied

Sprachkurse in Odense/ Fyn

Beitrag von Lilly »

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es günstige Dänischkurse in Odense oder Umgebung bis 50 km gibt? Bin blutiger Anfänger, kann zwar ein bisschen Norwegisch, aber mehr als zum Lesen, hilft mir das auch nicht.

Herzlichen Dank für jeden Tipp!

Liebe Grüße,
Lilly
Hilsen,
Lilly
Katja78
Mitglied

Beitrag von Katja78 »

Hallo,

Wenn Du in DK arbeitest bekommst Du in manchen Kommunen als Integrationshilfe einen Sprachkurs umsonst so ist es z.B. in Aalborg. In den anderen Kommunen musst Du die Sprogskole selbst bezahlen sie übernehemen, meine ich, zwar einen Teil der Kosten aber sie sind immer noch sehr hoch.

Wie es bei Dir ist musst Du Dich auf der Kommune oder in einem Integrationscenter erkundingen.

Am besten gibst Du eine Anzeige auf und suchst Dir privat einen Dänischlehrer mit dem Du den Preis aushandeln kannst. Ich habe erfahren das privater Sprachunterricht so ab 100 d.Kr. pro Stunde zu haben ist.

Ich war letztes Jahr mit meinen Freund ein paar Monate in Nordjylland. Er hat dort gearbeitet und hätte wenn wir in Aalborg gewohnt hätten einen kostenlosen Dänischkurs bekommen. Da wir aber in Pandrup wohnten hätte er so viel zahlen müssen, dass es sich für die paar Monate nicht wirklich gelohnt hätte. Ich glaube es waren für 3 Monate 1000 d.Kr.

Ich hab mir ein paar Bücher und CDs zum Selbstlernen gekauft. Denn, wenn man nicht arbeitet in Dk (man muss mindestens 7000 d.Kr. im Monat verdienen) gilt man als Tourist und darf keinen Dänischkurs besuchen. Jedenfalls nicht über ein Integrationscenter.
Es gibt aber in Dk auch sowas wie die Volkshochschule bei uns. Allerdings weiß ich nicht, wie es da von den Preisen usw. ist.

Ich habe das meiste gelernt in dem ich ich dänsiches Fernsehen geschaut habe (z.B. Nachrichten oder die Sitcom LANGT FRA LAS VEGAS auf zulu) oder einfach beim Einkaufen und durch Leute, die ich in DK kennengelernt habe.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

hilsen
Katja
Antworten