wieder zurück und sehr enttäuscht!!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Beitrag von Lippe 1 »

Hej allesammen,

seit 1971 fahren wir jedes Jahr 1 - 2 x nach DK. Erst mit einem Sohn, dann mit dreien und seit Jahren wieder alleine, denn unsere Söhne fahren seit Jahren selbst nach DK. 2 Enkelkinder sind auch schon dabei. Schlechte Erfahrungen: gleich NULL ! Im Gegenteil, wir haben schon Freunde dort. Anmerkung: Wir wohnen ausschließlich in Ferienhäusern und möglichst so, daß rundherum nicht nur Deutsche wohnen. Wenns geht, (leider nicht immer) nicht in reinen Ferienhausansammlungen.
Negative Erfahrungen können wir überhaupt nicht teilen.


Schöne Grüße aus Lippe
Günter
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Moin Moin!
Fahr nun seit über 20 Jahren 2 x 2 Wochen nach DK und habe auch noch nie solche Probleme gehabt.
Klar gibt es auch ein Paar Dänen die mal keine gute laune haben.
Aber nur weil ich gerade mein Urlaub in DK verbringe kann ich nicht von den Dänen erwarten das mich alle mit Samthandschuhen anfassen!!!
Gruss

ps.:Dänen sind auch nur Menschen!
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej!

Ich gehöre ja nicht unbedingt zu denjenigen, für die Dänemark das einzige gelobte Land auf dieser Erde ist und die Dänen sind auch nicht alle fehlerlos.

Solche gravierenden Beschimpfungen habe ich bisher in 27 Jahren aber noch nicht miterlebt.
In Holland muss man stets mit Nazi-Sprüchen und Beschimpfungen rechnen, und auch den Briten hat wohl noch niemand erzählt, dass der Krieg schon seit 60 Jahren vorbei ist.

Es gibt in DK zwar durchaus ein gewisses West-Ost-Gefälle was die Freundlichkeit angeht, und die Kopenhagener sind eben auch nur gestresste Großstädter, zum Teil mit erheblichen sozialen und sonstigen Problemen einer anonymen Massengesellschaft.

In Jütland habe ich bisher fast ausschliesslich positive Erfahrungen gemacht.

Sicher ! Ich habe auch schon mitbekommen das Dänen über deutsche Urlauber geschimpft haben.
Aber dann gab es auch immer einen guten Grund dafür, und ein paar mal habe ich sogar mitgeschimpft.
(Offenbar gibt es immer und überall ein paar Landsleute, die sich irgendwie als gottgesandte Kolonialherren und Devisenbringer sehen und somit selbstverständlich eine bevorzugte Behandlung erwarten)

Das DK landschaftlich nicht norwegischen Fjorden und schwedischen Wälder mithalten kann ist halt naturgegeben. Die jütländische Westküste ist aber in Europa so ziemlich einzigartig und das Landesinnere entspannt doch gerade wegen seiner Beschaulichkeit und Ruhe so wunderbar.

Was da PLV in Norwegen angeht, so wage ich doch heftigst zu widersprechen.
Dänemark ist teuer, das steht ausser Frage, aber Norwegen ist für einen EU-Normalverdiener absolut unbezahlbar. (Habe einen guten Bekannten, der macht fast jedes Jahr eine Nordlandtour und der hat selbst einen Skeptiker wie mich mittels diverser Kassenbons davon überzeugt)

Aber gut, das ja niemand dazu gezwungen wird in den Norden zu fahren.
Ich jedenfalls , werde wohl auch noch in den nächste 27 Jahren dort Urlaub machen.

Gruß
Reimund
tuppi

Beitrag von tuppi »

Zum Thema West-Ost-Gefälle die Freundlichkeit betreffen:

Ich konnte bisher keines feststellen. Außerdem habe ich meine dänischen Freundschaften alle im Osten "aufgesammelt". :wink:

Uta.
Arbirk

Beitrag von Arbirk »

Hej Nordland

In welcher Sprache haben dich denn die Dänen beschimpt? Das Wort Scheisse (auf Deutsch) kennen die Dänen doch nicht, ebenfalls das Wort Nazideutsche heisst ja auf dänisch anders. Oder sprichst du dänisch? Im Gegensatz zu Jütland sprechen Dänen im Raum Kopenhagen eher selten Deutsch. Also, ich kann das einfach kaum glauben. Aber gehe nur nach Schweden, ich persönlich finde die Dänen viel offener und lustiger als die restlichen Skandinavier.
Liebe Grüsse aus der Schweiz von einer Dänin
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Airbirk,

also etwas widersprechen muss ich schon.
Die Schweden und besonders die Finnen sind nicht so zurückhaltend Ausländern gegenüber wie die Dänen.
Ich war schon in Schweden, da war Sylvia noch nicht Königin und bin überall sehr,sehr freundlich behandelt worden.
Und je weiter nach Norden, desto freundlicher.
Die Dänen sind zuerst reservierter, kommen dann aber mit macht.

Die Historie spielt wohl immer noch mit.

Gruss in die Berge :mrgreen:
kwako
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 14.07.2005, 14:28
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kwako »

Hej, bin gerade zurück aus DK und bin ca 2600km durchs halbe Königreich gefahren,7 Campingplätze,Falster,Sjeland,Jütland...alles dabei.Unfreundlichkeit habe ich nie erlebt,auch nicht in vielen Urlauben davor.Manchmal ist eben auch nur Pech dabei und wenn man angepiekst ist fällt jede Kleinigkeit negativ ins Gewicht.Der Rest ist Geschmakssache und ich finde die Dänen aufgeschlossener als den Rest Skandinaviens.Ist aber auch meine persönliche Auffassung.
Also mich sehen "die" jedenfalls bestimmt wieder !!!
Hilsen Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

Also wir haben in den vielen Malen, die wir in DK waren, auch noch nie unfreundliche Menschen erlebt.

Nur mal einen Busfahrer. Unterwegs auf der Autobahn vor Hannover.
Wir haben - dummerweise - weil der Parkplatz voll war, hinter einem Wohnmobil auf der Busspur nachts gehalten. Als wir wieder wegfahren wollten, stellte sich hinter uns quer ein Bus aus Dänemark. Wir haben den Fahrer höflich gebeten, doch bitte etwas vorzufahren (Motor war noch an), aber er hat uns nur auf das wüsteste beschimpft, weil wir - ja nicht die einzigen - auf seiner Spur standen. Es blieb uns nichts anderes übrig, als den Wohnmobilfahrer vor uns aus seinem Bett zu werfen, damit wir wieder rausfahren konnten.
Vorher hab ich aber noch dem Busfahrer ganz höflich gesagt, dass er der gröbste, unhöflichste Däne sei, der uns bis jetzt begegnet war und dass er so keine Reklame für sein Land machen würde.
Da hat er eine rote Birne gekriegt und hat sich rumgedreht und ist gegangen. :mrgreen:

Ich denke, ihr habt einfach Pech gehabt. Muffköppe gibts wirklich überall,
und ihr habt nun einmal einige dieser dänischen Spezies auf einem Haufen erlebt.

Und einmal DK ist doch keinmal DK, ich würds einfach nochmal woanders probieren! :)