Hunde sind in DK gefährdet

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Dilas
Mitglied

Beitrag von Dilas »

Es ist doch völlig egal, ob Kampfhunde "etwas dafür können", dass sie gefährlich sind.

Wenn der Hund am Strand einen Menschen anfällt, wird es den nicht interessieren, ob der Hund "eigentlich nur spielen wollte" und dann doch zugebissen hat, weil er falsch gezüchtet wurde.
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Das Problem sind doch die Besitzer der Hunde

Auch einen kleinen Hund kannst Du scharf machen und sehr bissig.

Auch wir haben einen größeren Hund. Ich würde aber nie sagen:

Mein Hund ist so lieb, der tut doch nichts.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Krogen hat geschrieben: Deswegen ist die Einfuhr von "Kampfhunden" (die man halt nach Körperbau kategorisiert), Schusswaffen und bestimmten Messern halt eingeschränkt / untersagt.
Kann man doch so akzeptieren.
OT
Ja tue ich doch oder erwecken meine Postings hier einen anderen Eindruck ?
@Dilas
Da haben aber viele Menschen vorher Fehler gemacht da Hunde bestimmter Rassen ja eigentlich gar nicht zu finden sein sollten am Strand evtl noch ohne Leine etc etc.
Ist mir schon klar das ein Opfer eines Hundebisses oder mehr sich nicht dafür interessiert was mit dem Hund ist oder war.

Mvh
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Oh je,
jetzt geht das wieder los.

Es geht doch nur darum, dass Hunde mit bestimmten, gesetzlich
definierten Merkmalen nicht nach DK mitgenommen werden dürfen.

Ob klein, ob groß, ob angezüchtet von irgendwem oder nicht,
ob mit oder ohne Leine und ob der Besitzer ein Schwachkopf
oder ein Professor ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Auch nicht, wie sie im Laufe der Züchtungsauslese dahin gekommen sind.
Der Mensch hat auch Püdelchen rangezüchtet.

Ach ja und dann liest man in einem anderen Forum,von Leuten die sich zu den Gutmenschen zählen,
dass sie Leinenpflicht mal einfach so interpretieren, wie sie
für notwendig halten.

Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm am 11.07.2012, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

ich sehe es da ähnlich, das Tier, egal welcher Rasse, ist das was der Halter daraus macht.

Letztenendes ist es doch aber so wie es ist, und wie Krogen schon ganz richtig schreibt, "kann man doch so akzeptieren" was die Regelungen angeht.

Ich verstehe nicht was es da zu lamentieren gibt. Wenn ich ein Auto mit nicht aktueller Abgasnorm fahre, so komme ich in einige Städte in Deutschland nicht rein. Da nehme ich dann entweder ein anderes Auto, oder geben mein Geld einfach in einer anderen Stadt aus. Genau so würde ich es handhaben wenn mein Hund nicht willkommen wäre.
Krogen
Mitglied

Beitrag von Krogen »

@Henrik77
Nein tun sie nicht. Aber auch wenn der Hund da nix für kann, muss man ihn ja irgendwie kategorisieren. Dann hat das friedliche Muskelpaket mit kundigem Besitzer halt Pech gehabt wenn es zur falschen Rasse gehört.

...und ja, auch ein Dackel kann beißen, aber er kann niemanden zerfleischen, da fehlt ihm die Ausstattung.
Man kann jmd auch mit einem Taschenmesser töten. Aber jmd der es drauf anlegt greift eher zur langen Klinge. Deswegen darfst du mit dem einen rumlaufen und dem anderen nicht.
Jonah
Mitglied

Beitrag von Jonah »

Tatzelwurm hat geschrieben: Es geht doch nur darum, dass Hunde mit bestimmten, gesetzlich
definierten Merkmalen nicht nach DK mitgenommen werden dürfen.
Und nach Holland oder Frankreich zB auch nicht. Auch in die Länder dürfen bestimmte Hunderassen nicht einreisen. Ich denke, wenn ich einen Hund bzw. Mischling der betroffenen Rassen habe, dann weiß ich das auch und verbrige meinen Urlaub zu Hause.
Inka
Mitglied

Beitrag von Inka »

Jonah hat geschrieben:......Ich denke, wenn ich einen Hund bzw. Mischling der betroffenen Rassen habe, dann weiß ich das auch und verbrige meinen Urlaub zu Hause.
Moin!
DAS wäre ja schön, wenn sich denn dann alle, so wie du, entsprechende Gedanken VOR der Anschaffung des Hundes machen würden und wenn der Hund dann da ist, den eigenen Egoismus aussen vor lassen und sich einfach nur an die Regeln halten, Rücksicht nehmen usw.
ABER leider sind dies nur nette Gedanken......
Marja

Beitrag von Marja »

Diese Debatten gibt es doch überall.

Fakt ist: Bestimmte Hunderassen (Kampfhunde) haben eine ganz andere Beißkraft als ein Dackel, Pudel, Terrier usw.

Mich soll lieber ein oben aufgeführter Hund beißen als ein Kampfhund, die möchte ICH nur an der Leine sehen und ganz weit weg von den Urlaubern.

Ich finde die Aussage aber auch richtig, das ich mir VOR der Anschaffung Gedanken machen muß ob ich mit meinem Hund überall hin darf und nicht hinterher jammern.

Ein letztes Wort von mir dazu, und es werden wieder viele aufschreien, aber die bestimmten Kampfhundrassen dürfte man nicht weiter züchten.

Dann wären wir in ein paar Jahren das Problem los.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Blödes Beispiel ich weiß.

Aber aus einem Tijer wird auch kein Schmusekätzen,
auch wenn er mit der Flasche großgezogen wurde.
Irgendwann muss der Pfleger die ganze Sache mit Vorsicht angehen.

Also doch nicht alles anerzogen.

Detlef

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Inka
Mitglied

Beitrag von Inka »

Tatzelwurm hat geschrieben:......
Also doch nicht alles anerzogen.

Detlef
Moin!
Deswegen werden Elefantenbullen in den Tierparks einzeln und immer mit einem ordentlichen Absperrelement zwischen Pfleger und Tier gehalten.
Marja hat geschrieben: ........

Ein letztes Wort von mir dazu, und es werden wieder viele aufschreien, aber die bestimmten Kampfhundrassen dürfte man nicht weiter züchten.

Dann wären wir in ein paar Jahren das Problem los.
Wie Kastration der beste Tierschutz ist in Bezug auf Streuner; Hund wie Katz.
Mit deiner Meinung bist du nicht allein, aber leider müssen mache Menschen JEDES Tier (der jeweils bevorzugten Tierart: Hund, Katze, Taube usw) auf Teufel komm raus "retten".
Dabei ist es erschreckend zu sehen, wie wenig Respekt dabei anderen Tierarten entgegengebracht wird,
wenn sie evtl. eine Gefahr für die "zu rettende" Tierart darstellt oder auch nur im Entferntesten den "zu Rettenden" Schaden zufügen könnten.

Dies ist kein Tierschutz sondern nur die Befriedigung der ureigenen Interessen der jeweiligen "Aktivisten"
BlaavandFan hat geschrieben:.....Ich würde aber nie sagen:

Mein Hund ist so lieb, der tut doch nichts.
...solange das Gegenüber des Hundes sich entsprechend verhält.
Tut das Gegenüber des Hundes dies nicht, dann kann niemand dafür garantieren wie der Hund reagiert.

Deswegen:
@BlavandFand: Danke für eine ehrliche Aussage.
Leider sehen nicht alle Tierhalter dies ähnlich selbstkritisch.
Wolke71
Mitglied

Beitrag von Wolke71 »

Sehe das Thema sehr zwiespältig.

Einerseits bin ich absolut gegen diese Pauschalisierungen - und vor allem gegen die Bezeichnung "Kampfhund". Der Hund ist grundsätzlich nicht böse - das Böse hängt immer am anderen Ende der Leine.

Andererseits haben wir einen sehr kleinen 5 kg-Hund, da rutscht einem wirklich das Herz in die Hose, wenn man Gassi geht und es kommt einem ein freilaufender Pitbull etc. entgegen...

Einmal in den Nacken schnappen und mein Hund ist tot - wäre er aber auch bei einem Schäferhund oder Labrador.

Von daher denke ich, dass mich da die Medien teilweise leider auch im Griff haben :(

ABER: in DK hatte ich noch nie Angst! Habe noch nie soviele gut sozialisierte Hunde gesehen wie dort.
Fridosw
Mitglied

Beitrag von Fridosw »

Wolke71 hat geschrieben: ABER: in DK hatte ich noch nie Angst! Habe noch nie soviele gut sozialisierte Hunde gesehen wie dort.

Jawoll. Sogar die Hunde sind besser im gelobten Land.
Linge sind zum Schmettern da
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Wolke71 hat geschrieben:Sehe das Thema sehr zwiespältig.

Andererseits haben wir einen sehr kleinen 5 kg-Hund, da rutscht einem wirklich das Herz in die Hose, wenn man Gassi geht und es kommt einem ein freilaufender Pitbull etc. entgegen...

Einmal in den Nacken schnappen und mein Hund ist tot - wäre er aber auch bei einem Schäferhund oder Labrador.

Von daher denke ich, dass mich da die Medien teilweise leider auch im Griff haben :(

ABER: in DK hatte ich noch nie Angst! Habe noch nie soviele gut sozialisierte Hunde gesehen wie dort.
Was denn nun, dafür oder dagegen
halb schwanger geht auch nicht.

Ausserdem geht es hier nicht um die pauschalierung von Kampfhunden
oder deren Besitzer, sondern das dänische Gesetz,
dass Hunde bestimmter Rassen nicht eingeführt werden dürfen.....

und das haben wir Freizeitdänen nun mal zu akzeptieren.

Detlef

Wolke71
Mitglied

Beitrag von Wolke71 »

Fridosw hat geschrieben:
Wolke71 hat geschrieben: ABER: in DK hatte ich noch nie Angst! Habe noch nie soviele gut sozialisierte Hunde gesehen wie dort.

Jawoll. Sogar die Hunde sind besser im gelobten Land.
Ganz einfach: dadurch, dass sie viel mehr Freilauf haben als die meisten Hunde in Deutschland sind sie halt besser sozialisiert. Logisch.

Tatzelwurm, mich betrifft das Gesetz nicht. Hätte ich eine der besagten Rassen würde ich nicht nach DK fahren, ganz einfach.
Antworten