Aufenthaltserlaubnis nach 5 Jahren
-
- Mitglied
In der dänischen Armee unterscheidet man unter einen K35 (unbefristet bis zum 35. Lj.) und den K62 (bis zur Pension, nun bitte nicht die Frage wieso 62 da die Pension später beginnt). Diesen (K62) kann man nach 4 Jahren beantragen.
Wieso dies unbefristet heißt, weiß ich auch nicht.
Ich möchte da jetzt auch nicht bis ins kleinste Detail gehen, wer Interesse hat kann das meiste unter hkkf.dk (Gewerkschaft der Armee) nachlesen.
Wieso dies unbefristet heißt, weiß ich auch nicht.
Ich möchte da jetzt auch nicht bis ins kleinste Detail gehen, wer Interesse hat kann das meiste unter hkkf.dk (Gewerkschaft der Armee) nachlesen.
-
- Mitglied
Hej Biggi,
nein man wird nicht aufgefordert. Wer den unbefristeten haben möchte, kann ungefähr 2 Wochen bevor die 5 Jahre um sind den Antrag einreichen.
Aber Achtung es zählt nicht das Datum auf den Opholdsbevis, sondern das Datum, wann man im Folkeregister registriert wurde. Diese beiden Daten sind fast immer unterschiedlich. Dieses Datum erfährt man bei der Kommune oder man benutzt die NEM-ID auf der Seite seiner Kommune und schaut selbst nach.
hilsen Jacky
nein man wird nicht aufgefordert. Wer den unbefristeten haben möchte, kann ungefähr 2 Wochen bevor die 5 Jahre um sind den Antrag einreichen.
Aber Achtung es zählt nicht das Datum auf den Opholdsbevis, sondern das Datum, wann man im Folkeregister registriert wurde. Diese beiden Daten sind fast immer unterschiedlich. Dieses Datum erfährt man bei der Kommune oder man benutzt die NEM-ID auf der Seite seiner Kommune und schaut selbst nach.
hilsen Jacky
Ich bin ja eher ein unbekümmerter Mensch, von daher mach ich mir keine allzu großen Gedanken über das *was wäre wenn*, aber was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn man keinen unbefristeten Aufenthalt hat?
Bisher hat man mir erzählt, man bräuchte den unbedingt, wenn man im Land bleiben will, dem ist dann doch nicht so?
Blauäugige Grüße aus Esbjerg
Bisher hat man mir erzählt, man bräuchte den unbedingt, wenn man im Land bleiben will, dem ist dann doch nicht so?
Blauäugige Grüße aus Esbjerg

- breutigams
- Mitglied
Gruss nach Esbjerg
Hast Du die Unbefristete nicht bist Du nach 5 Jahren eine Person , die
sich illegal in DK aufhålt und kannst von ohne Vorwarnung abgeschoben
werden. Du wirst abgeholt ohne Anmeldung und sofort nach DE gebracht
ohne Zeit zu haben irgend etwas zu packen oder so. Ausserdem bekommst
Du ein Einreiseverbot. Erst kuezlich 2X im raum Thisted passiert.
Hast Du die Unbefristete nicht bist Du nach 5 Jahren eine Person , die
sich illegal in DK aufhålt und kannst von ohne Vorwarnung abgeschoben
werden. Du wirst abgeholt ohne Anmeldung und sofort nach DE gebracht
ohne Zeit zu haben irgend etwas zu packen oder so. Ausserdem bekommst
Du ein Einreiseverbot. Erst kuezlich 2X im raum Thisted passiert.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
-
- Mitglied
Jeps - genauLizzy hat geschrieben:Som EU-borger vil dit opholdsdokument være et bevis for registrering. Beviset udstedes ikke for noget bestemt tidsrum, og vil være gyldigt, så længe de betingelser, der lå til grund for udstedelsen, fortsat er opfyldt.
Hvor er problemt?
Also nochmal zur klærung

- Dein registreringsbevis/opholdsbevis is auch nach 5 Jahren weiterhin gueltig, sofern der Grund fuer dessen Austellung (= bestehender Arbeitsvertrag) sich nicht geændert hat
- Man hat die Møglichkeit nach Ablauf der 5 Jahre einen unbefristeten Opholdsbevis zu beantragen. vielleicht sollte dieser eigentlich eher "ubetinget" heissen, denn der wesentliche Unterschied ist der Wegfall der 3-Monatsregel bei Arbeitslosigkeit/Jobwechsel. Du kannst dann solange in DK bleiben wie du willst fuer Deine Jobsuche. Sonst Musst Du nach 3 Monaten das Land wieder verlassen (EU Recht).
Allerdings kenne ich mich nicht mit evt. Extrabestimmungen fuer Pendler aus, die nur ihre Arbeitsstætte in DK haben, aber in D wohnen.
Ich habe fuer dieses Papier uebrigens das Arbeitgeberformular (Teil des Antrags) ausgefuellt mitbringen muessen (samt SKAT årsopgøring der letzten 5 Jahre) da der Behørde der Arbeitsvertrag "zu alt" war und sie sicher gehen wollten das ich wirklich noch da beschæftigt bin. Das ist meines wissens nicht rechtens aber andererseits hat es mich nicht die Welt gekostet, von meinem Arbeitgeber nochmal ein formular unterschrieben zu bekommen.
was für eine Seite 2 bitte? Wann wurde euer Dokument ausgestellt? Ich habe jedenfalls nur eine Seite bekommen und dort steht: das hierBiggi hat geschrieben:allerdings steht danna uf Seite 2, dass man nach 5 Jahren den unbefristeten bevis beantragen muss.
letzter Abschnitt = KEIN neues Dokument.
Vielleicht war das zu der Zeit so als Ihr hier her gekommen seit, oder danach wurde wieder was geändert.
Gruß
Florian
Florian
- breutigams
- Mitglied
Ganz aktuell : Ein Freund von mir hat mit heutiger Post bescheid bekommen,
Daenemark zu verlassen. Seine 5 jåhrige Aufenthaltsgenehmigung war im
Mai abgelaufen und er bezieht Geld vom Staat. Die Zahlung ist mit sofortiger
Wirkung eingestellt und er muss DK schnellstens verlassen.Eine Verlaengerung der Aufenthaltsgenehmigung ist jetzt nicht mehr møglich.
Er hat jetzt ein Riesenproblem wie soll er so schnell sein Haus verkaufen,das er noch nicht bezahlt hat. Das wird dann wohl Zwangsversteigert und er bleibt auf den Schulden sitrzen.Ist halt so ueblich hier.
Gruss Peter
Daenemark zu verlassen. Seine 5 jåhrige Aufenthaltsgenehmigung war im
Mai abgelaufen und er bezieht Geld vom Staat. Die Zahlung ist mit sofortiger
Wirkung eingestellt und er muss DK schnellstens verlassen.Eine Verlaengerung der Aufenthaltsgenehmigung ist jetzt nicht mehr møglich.
Er hat jetzt ein Riesenproblem wie soll er so schnell sein Haus verkaufen,das er noch nicht bezahlt hat. Das wird dann wohl Zwangsversteigert und er bleibt auf den Schulden sitrzen.Ist halt so ueblich hier.
Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
- breutigams
- Mitglied