SandraundSven hat geschrieben:Das steht schon auf der zweiten Seite das DK nicht teurer geworden ist. Und das mit der "Unterstellung" ich würde das so machen, wenn Du das als Ubterstellung verstanden hast und Dich angegriffen fühlst, sorry.
Auf Seite 2 steht: Relativ zu D ist DK in den letzten Jahren nicht teurer geworden. Unser Preischeck ist nicht die absolute Wahrheit, es ist einer zum Teil von Forumlern ausgewählter Warenkorb mit Preisen, die mitte Juli in Düsseldorf und im Tourihochburg Søndervig gesammelt worden sind. Es ist aber ein besserer Vergleich was Lebensmittelpreise angeht als die Einzelbeispiele, die sonst hier genannt worden sind.
In 2011 habe die 2 deutschen Warenkorbe 100,99 Euro gekostet, die dänischen 132,00 Euro, also 31% mehr. 2012 kosteten die Warenkorbe in D 106,10 Euro, die dänischen 135,22, also 27% mehr.
Mit unserem Preisvergleich als Ausgangspunkt kann man also schon sagen, dass die Lebensmittelpreise in D im letzten Jahr mehr gestiegen sind als in D. ABER, und das gebe ich gerne zu: Unser Vergleich ist keine seriöse Grundlage für solche Aussagen, dafür ist sie einfach nicht repräsentativ genug. Es kann genau so gut anders sein. Vergleicht man zB 2010 mit 2012 ist DK (mit D vergliechen) tatsächlich teurer geworden.
Unsere Preisvergleich kann man eigentlich nur nutzen um zu sehen wie groß der Unterschied etwa ist und nur bei Lebensmittelpreisen. Was man sonst im Urlaub braucht, dazu kann ich nichts sagen. Ausser vielleicht, dass ich es auch in DK teuer finde, gerade weil ich so oft in Düsseldorf bin.
Es wäre wohl an dieser Stelle passend zu bedauern, dass ich zu eng auf den hauseigenen Vergleich geschaut habe und das nicht mal genau. Aussagekräftiger wäre es auf Zahlen von Eurostat zu schauen, aber hier passt der Warenkorb weniger gut für Urlauber. Es ist eben ein sehr komplexes Thema.
Zu den Mietpreisen kann ich aber was sagen und das sind genaue Zahlen von einem der großen Anbieter: Hier sind die Preise von 2010 bis 2013 in der Hochsaison stabil geblieben. 2010 war der durchschnittliche A-Saisonpreis 1.078 Euro, in 2013 1.057 Euro. Wir haben für fast alle Anbieter alle Saisonpreise für alle Häuser von Jahr zu Jahr in der Datenbank.
Zur Unterstellung möchte ich noch sagen: Zeig mir eine andere Seite mit so vielen realen Infos für Urlauber, zB Preise, Wetter und die Gefahren im Meer. Dazu die ganzen Kundenmeinungen. Unser Ziel ist es doch gerade DK so darzustellen wie es ist. Wo fegen wir etwas unter dem Teppich und wer macht es besser als fejo.dk?