Militärübungen Nymindegab

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

wenn mir da im Ort und am Strand die Kugeln um die Ohren fliegen und mein Auto durchsiebt wird.
Ich nehme mal an,
das verwechsel du bestimmt mit den Entwicklungsländern in denen
du so lange tätig warst,
denn sonst könnte man so einen Blödsinn nicht von sich geben.
War wohl eine Malariapille zu viel.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfried »

Tatzelwurm hat geschrieben:
wenn mir da im Ort und am Strand die Kugeln um die Ohren fliegen und mein Auto durchsiebt wird.
Ich nehme mal an,
das verwechsel du bestimmt mit den Entwicklungsländern in denen
du so lange tätig warst,
denn sonst könnte man so einen Blödsinn nicht von sich geben.
War wohl eine Malariapille zu viel.

Detlef
Hej Detlef,

da irrst Du!

Es hat in Boderne, mitten im Ort, wirklich Einschläge in den Wagen eines deutschen Urlaubers gegeben und die Ferienhäuser, die an das Übungsgebiet angrenzen, wurden wirklich massiv getroffen!

Nicht auszudenken, wenn die Häuser gerade belegt gewesen wären oder der Urlauber vor seinem Wagen gestanden hätte, als die Einschläge erfolgten.

Auf Bornholm wurde das in den Lokalzeitungen stark thematisiert.

Wenn ich daran zurückdenke, dass ich im September 2010, während der Schießübungen, am Strand von Boderne im nicht gesperrten Bereich gebadet habe, läuft es mir immer noch kalt den Rücken herunter.

Dies alles ist der Hauptgrund warum ich wegen der Übungen in Nymindegab, hier diese Anfrage gestellt habe.

Ostseefan schreibt hier zwar überwiegend unsinnige Beiträge aber bezüglich dieser Thematik, hat er ausnahmsweise einmal recht.

Viele Grüße
Hellfried
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej Hellfried,

hat niemand abgestritten,
du hast es ja oft genug berichtet.
Ostseefan schreibt hier zwar überwiegend unsinnige Beiträge aber bezüglich dieser Thematik, hat er ausnahmsweise einmal recht.
Mensch, für deine Verhältnisse haste dich aber weit aus dem Fenster gelehnt. :wink:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfried »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej Hellfried,

hat niemand abgestritten,
du hast es ja oft genug berichtet.

Detlef
Die Links zu den Zeitungsartikeln hatte eigentlich vor einiger Zeit Frosch gepostet.

Zuvor wusste ich hiervon auch nichts und war immer der Meinung, dass die Übungen völlig harmlos sind.
DK_Urlauber
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 17.04.2012, 10:56

Beitrag von DK_Urlauber »

Hellfried hat geschrieben:
Tatzelwurm hat geschrieben:Hej Hellfried,

hat niemand abgestritten,
du hast es ja oft genug berichtet.

Detlef
Die Links zu den Zeitungsartikeln hatte eigentlich vor einiger Zeit Frosch gepostet.

Zuvor wusste ich hiervon auch nichts und war immer der Meinung, dass die Übungen völlig harmlos sind.
Vor der Anmeldung, in diesem Forum, wussten wir auch nichts von diesen Übungen und sind sehr dankbar, dann hier davon erfahren zu haben.

Wir haben uns nun ein anderes Haus von Feriepartner Bornholm ausgesucht und das ursprünglich in Boderne gebuchte Haus storniert.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfried »

DK_Urlauber hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben:
Tatzelwurm hat geschrieben:Hej Hellfried,

hat niemand abgestritten,
du hast es ja oft genug berichtet.

Detlef
Die Links zu den Zeitungsartikeln hatte eigentlich vor einiger Zeit Frosch gepostet.

Zuvor wusste ich hiervon auch nichts und war immer der Meinung, dass die Übungen völlig harmlos sind.
Vor der Anmeldung, in diesem Forum, wussten wir auch nichts von diesen Übungen und sind sehr dankbar, dann hier davon erfahren zu haben.

Wir haben uns nun ein anderes Haus von Feriepartner Bornholm ausgesucht und das ursprünglich in Boderne gebuchte Haus storniert.
Dies ist eigentlich sehr schade, da Boderne ansonsten wirklich ein wunderabarer Ort, mit einem traumhaften Strand ist aber angesichts der unkalkulierbaren Schießübungen, kann ich dies natürlich nachvollziehen.
Ostsee-Fan
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: 20.04.2011, 13:47

Beitrag von Ostsee-Fan »

Hellfried hat geschrieben:
Tatzelwurm hat geschrieben:
wenn mir da im Ort und am Strand die Kugeln um die Ohren fliegen und mein Auto durchsiebt wird.
Ich nehme mal an,
das verwechsel du bestimmt mit den Entwicklungsländern in denen
du so lange tätig warst,
denn sonst könnte man so einen Blödsinn nicht von sich geben.
War wohl eine Malariapille zu viel.

Detlef
Ostseefan schreibt hier zwar überwiegend unsinnige Beiträge aber bezüglich dieser Thematik, hat er ausnahmsweise einmal recht.

Viele Grüße
Hellfried
Kannst du es belegen, dass ich angeblich überwiegend unsinnige Beiträge verfasse oder soll diese Verlautbarung dazu dienen, beim Forum-Mainstream und besonders den alten Hasen, Eindruck zu schinden?
Ostsee-Fan
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: 20.04.2011, 13:47

Beitrag von Ostsee-Fan »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej Hellfried,

hat niemand abgestritten,
du hast es ja oft genug berichtet.
Ostseefan schreibt hier zwar überwiegend unsinnige Beiträge aber bezüglich dieser Thematik, hat er ausnahmsweise einmal recht.
Mensch, für deine Verhältnisse haste dich aber weit aus dem Fenster gelehnt. :wink:

Detlef
Um Bashing gegen mich zu betreiben, muss man sich doch nicht weit aus den Fenster lehnen. Das gehört doch hier zum guten Ton dazu.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1049
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Beitrag von Krogen »

@ Ostsee-Fan
Das hat nix mit bashing zu tun, sondern so wie man in den Glaswald Steine wirft, so wird auch wieder herausgeworfen. :wink:
Wenn du zuletzt Ansichten vertreten hast wie: Leute, die abgelegene Häuser mieten sind dusselig weil sie auf jeden Fall ausgeraubt werden und das dänische Militär ist dusselig, weil es unweit von Sommerhausgebieten übt und Schwimmer sind dusselig, wenn sie bei Windstille baden gehn......und das ganze im harschen Tonfall, dann brauchste dich nicht wundern, wenn das jemand sonderlich findet.

Der Ton macht die Musik, und es ist schön, wenn du dich über den Umgangston beklagst und dich dann wiederum über (fragwürdigen) Sorgen von anderen Usern im Nachbarthread lustig machst.
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

@ Krogen,
Du hast bei Deiner Aufzählung die Kamikaze-Nordseebader und völlig bescheuerten Bargeldtauscher vergessen. Und der wirft nicht mit Steinen, das geht meist schon Richtung Maschinengewehr. :mrgreen:
Und dann noch eingeschnappt, weil er hier nicht zum beliebtesten User gewählt wird. Is er nich putzig?
nordseefan
Take it easy.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Mannomann,

zum Thema "Bashing".
Habe vergeblich in meinem Woerterbuch 20 jahre alt gesucht und nichts gefunden.
Ich bin deutscher Staatsbuerger von Geburt an und war immer gut zuhause in der deutschen Sprache,

aber wie immer hat Google geholfen.
Hatte das schon fast verwechselt mit Barfing. :oops:
-Jemanden bis auf´s rohe Fleisch reizen-

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

Aber das Barfen wird doch nur bei richtigen Hunden gemacht. Nicht bei so kleinen Wadenbeissern. Unser Ostseefan erinnert mich eher an einen Cockerspaniel, den ich vor einigen Jahren mal hatte. Jeden, der auftauchte, hat er das Bein gerammelt. Am Anfang fanden das alle ganz putzig und unterhaltsam. Irgendwann hat er dann nur noch genervt. War aber eigentlich ein ganz Lieber. :mrgreen:
nordseefan
Take it easy.
kalki
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 06.12.2006, 22:58
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von kalki »

Also um mal die Gefährlichkeit der Militärübungen nicht herunterzuspielen:

niemand weiß,ob mit scharfer bzw Übungs-Mun geschossen wird,sowas kann man auch nicht am Knall hören,der beim Abfeuern entsteht.
Querschläger sind ungewünscht,allerdings niemals ganz zu vermeiden,siehe das Posting von Bornholm. Sowas dürfte allerdings die Presse -zumindest hier in DE- erfreuen,dann hätten sie mal wieder was,um die BW vor den Kadi zu ziehen.

Da unterschiedliche Waffensysteme,Munition und Geschosse verwendet werden,tut man gut daran, solchen Übungsgebieten bei entsprechender Kennzeichnung so weit weg wie möglich zu bleiben,gewisse Geschosse erreichen extrem hohe Geschwindigkeiten oder gar Reichweiten und niemand kann verhindern,dass diese die Genzen des Übungsgebietes nicht doch mal "verlassen" könnten....
Benutzeravatar
sammy290361
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 09.10.2008, 19:28
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Beitrag von sammy290361 »

Ja klar, egal mit welcher Mun sie da schießen...wenn man da am Strand lang eiert ist man wohl nicht in Gefahr.
Die Düne dort ist hoch genug, da können die wohl kaum durchschießen :roll:
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Nochmal,

scharf geschossen wird nur in extra und mit hohen Sicherheitsvorschriften belegten Arealen. Diese Gebiete sind weiträumig abgesperrt, da kommt kein Urlauber auch nur anähernd in Gefahr.
Bei Übungen mit Platzpatronen wird eher die Kondition und
Knallfestigkeit der Soldaten getestet.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.