Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe mal eine ganz einfache Frage,Lach Laut!Ich habe hier in DK fast drei Jahre bei einem Unternehmen gearbeitet und in die A-Kasse eingezahlt!Bin dann aber Arbeitslos geworden,(unglücklich) !Ich bin 58Jahre und kaum noch vermittelbar!Nun meine Frage,ich würde sehr gerne nach Schweden gehen weil ich auf die Auszahlung eines Erbes warte ,wobei ich nicht genau weiss wann es kommt!Hier in DK bekomme ich noch bis fast Ende 2013 Arbeitslosengeld!Nun hat mir jemand gesagt,nach Europäischen Recht bekäme ich auch wenn ich ins benachbarte Schweden gehen würde, das Arbeitslosengeld für drei Monate in Schweden weiter!Sollte ich dann immer noch keine Arbeit gefunden haben könnte man wie auch in Deutschland üblich ,weitere drei Monate das dänische Arbeitslosengeld beantragen und danach wäre dann aber Schluss mit dem Geld aus DK!Wer weiss wie es sich richtig verhält und weiss wo es denn geschrieben steht??Ich sage schon mal im Voraus vielen,vielen Dank!! Euer Harry!!
Arbeitslosengeld ins Ausland!Schweden!
Spørg din a-kasse!
Du skal henvende dig i din a-kasse for at få konkret vejledning om dine rettigheder vedrørende arbejdsløshedsforsikring i EU-/EØS-landene og Schweiz.
Der er også vigtigt at tale med din a-kasse om hvordan du er stillet når du vender tilbage!
- Du skal sammenlagt have været tilmeldt dit lokale jobcenter som fuldt ledig og have stået til rådighed i mindst 4 uger, efter du sidst blev arbejdsløs (4-ugers kravet).
Hvis du tidligere har benyttet en attest PD U2, kan du ikke få en ny, før du har haft arbejde i mindst 296 timer (deltidsforsikrede 148 timer) inden for 3 måneder/12 uger (dokumentation for antal arbejdstimer skal vedlægges). Kontakt a-kassen.
denke du verstehst dansk
held og lykke
Du skal henvende dig i din a-kasse for at få konkret vejledning om dine rettigheder vedrørende arbejdsløshedsforsikring i EU-/EØS-landene og Schweiz.
Der er også vigtigt at tale med din a-kasse om hvordan du er stillet når du vender tilbage!
- Du skal sammenlagt have været tilmeldt dit lokale jobcenter som fuldt ledig og have stået til rådighed i mindst 4 uger, efter du sidst blev arbejdsløs (4-ugers kravet).
Hvis du tidligere har benyttet en attest PD U2, kan du ikke få en ny, før du har haft arbejde i mindst 296 timer (deltidsforsikrede 148 timer) inden for 3 måneder/12 uger (dokumentation for antal arbejdstimer skal vedlægges). Kontakt a-kassen.
denke du verstehst dansk
held og lykke
Hat sich alles erledigt weil es so viele ,entweder Lügner , oder Menschen gibt die gerne andere und sich selber verarschen!Ich habe Heute Morgen mit einem Herrn bei EURES gesprochen und bestätigt bekommen was ich mir schon dachte!Es gibt zur Arbeitssuche im Ausland 3 Monate das landesübliche Arbeitslosengeld und schluss!Diese Geschichten das man es danach noch einmal für 3 Monate beantragen kann und auch bekommt sind alle ,SORRY, erstunken und erlogen!!!!!!Man könnte aber auch einen Freund bei der ARGE haben oder einen besonders dummen ARGE Mitarbeiter erwischt haben der es nicht anders weiss,was ich aber nicht glauben kann!!! Trotzdem Danke allen die helfen wollten!!!!!
hej Harry,
das schwarzgedruckte von mir bedeutet ja das.Du kannst 3 monate nach schweden gehen mit dem formular U2 früher E303 wenn du aber innerhalb von 3 monaten nichts gefunden hast musst oder kannst du wieder zurück nach DK und dort weiterhin dein dagpenge bekommen.Erst wenn du wieder 296 Std. in DK gearbeitet hast und du wirst wieder arbeitslos kannst du eventuell wieder das U2 für deutschland beantragen.Also erst 3 monate SV und danach direkt 3 monate D das geht natürlich nicht.
das schwarzgedruckte von mir bedeutet ja das.Du kannst 3 monate nach schweden gehen mit dem formular U2 früher E303 wenn du aber innerhalb von 3 monaten nichts gefunden hast musst oder kannst du wieder zurück nach DK und dort weiterhin dein dagpenge bekommen.Erst wenn du wieder 296 Std. in DK gearbeitet hast und du wirst wieder arbeitslos kannst du eventuell wieder das U2 für deutschland beantragen.Also erst 3 monate SV und danach direkt 3 monate D das geht natürlich nicht.