Citti-Markt: "Nur für den Export"

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Vermeer

Citti-Markt: "Nur für den Export"

Beitrag von Vermeer »

So, bin jetzt auch wieder vom 2-wöchigen Dänemarkurlaub zurück und habe dabei unterwegs im Citti-Markt in Flensburg eingekauft.

Eigentlich ist das ja ein ganz normaler Supermarkt, mal abgesehen davon dass auch Großverbraucherpackungen verkauft werden, nur ein Bereich war seltsam: NUR FÜR DEN EXPORT
In diesem Bereich gab es hauptsächlich Getränke(-Dosen). Irgendwo habe ich dann auch ein "Formblatt" auf dänisch gesehen, welches man wohl ausfüllen musste, um die Sachen im Bereich "Nur für den Export" kaufen zu können.
Was hat es jetzt mit diesem Bereich auf sich?
Dürfen diese Sachen nur Dänen kaufen?
Muss man da auf die Dosen keinen Pfand zahlen bzw. was ist das besondere an diesen Artikeln?
Kann man die Sachen auch als Deutscher kaufen, wenn man sie für den Dänemarkurlaub braucht, sie also exportiert?

Vieleicht kann mir ja einer die Fragen beantworten.
Danke
Vermeer

Ich hätte natürlich auch im Citti-Markt direkt fragen können - wenn ich Zeit gehabt hätte...
Zuletzt geändert von Vermeer am 30.08.2005, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Vejlby Klit
Mitglied

Beitrag von Vejlby Klit »

Also ich glaube, diese Abteilung ist nur für gewerbliche Käufer (wie z.B. Metro-Kundenkarteninhaber), die dies eben offiziell ins Ausland importieren - um die Waren dort in den eigenen Läden zu verkaufen.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies für deutsche Urlauber gilt, die eine Woche in Dänemark verbringen. Wenn doch, bricht dort sicher jeden Samstag die Hölle aus! Wäre ja dann mit Duty Free Shopping zu vergleichen, was es ja innerhalb der EU garnicht mehr gibt...
Lowlander
Mitglied

Beitrag von Lowlander »

Nee, so ist das nicht, der Bereich "nur für Export" ist so zu verstehen, dass diese Getränke in Dosen und pfandfrei sind und daher in Deutschland eigentlich nicht verkauft werden dürfen. Mit Unterschreiben der Formulare wird dann angegeben, dass die gekaufte Ware auch tatsächlich ausgeführt wird. On diese Getränke auch Deutsche kaufen können, weiss ich nicht, kann Dir auch nicht sagen, ob die Nationalität an den Kassen kontrolliert wird.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Moin,

wer es ganz genau wissen will, einfach nachfragen:

http://www.cittipark-flensburg.de/cittipark/fl/mieter.html#
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo,

also wenn wir über die Grenze fahren und in Deutschland Dosengetränke kaufen, müssen wir uns ausweisen und ein spezielles Formular ausfüllen. :? Als Gegenleistung brauchen wir dann keinen Pfand zu zahlen :mrgreen:
Meiner Meinung nach ganz schön albern....... aber was soll´s.
So weit ich weiss, geht das nur wenn man einen festen Wohnsitz in Dänemark nachweisen kann.

Sonnige Grüsse
:D
germaine

Beitrag von germaine »

Hallo - ja so ist es - Wohnsitz in Daenemark ist erforderlich , damit man kein Pfand zahlen muss.
Wir haben eine citty-karte, wo unser Wohnsitz vermerkt ist, dazu dann das Formular ausfuellen und man kann Cola mitnehmen.
Viel Trara - aber fuer soft-getränke lohnt es sich schon, wenn man viel einkauft.
sonnige Gruesse aus Ebeltoft
Germaine 8)
Piper

Beitrag von Piper »

na das ist ja etwas ganze neues für mich, waren auch im citti in flensburg, da ist mir diese abteilung auch aufgefallen wobei ich aber sagen muss das ich so interessiert an diesem markt war das ich DAS wohl übersehen habe.
Antworten