Vegan in DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
llled
Mitglied

Beitrag von llled »

guten tag,

wir fahren nächsten samstag in die jammerbucht (über www.feriepartner-jammerbugten.dk, fejo.dk war teurer)

da ich schon sehr lange nicht mehr in dänmark war, ist es das erste mal als vegetarier.

nachdem ich hier lesen musste, dass dänemark ernährungstechnisch eher rückständig zu sehen ist, werden wir uns dann wohl bereits in deutschland vernünftig versorgen.
das hat was von damals, als wir noch endlos viele lebensmittel mitgeschleppt haben da es in dänemark sehr teuer war ;-)

kommt halt alles wieder!

freue micht schan auf samstag, hoffentlich hält das wetter :-)
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

llled hat geschrieben: nachdem ich hier lesen musste, dass dänemark ernährungstechnisch eher rückständig zu sehen ist, werden wir uns dann wohl bereits in deutschland vernünftig versorgen.
Das ist mit Verlaub, der größte Quatsch den ich je gehört habe. Sofern man als Vegetarier nicht von diesen ganzen hochverarbeiteten Fleischersatzprodukten abhängt, kann man sich in DK problemlos vegetarisch ernähren*. Auch habe ich in dän. Restaurants z.B in Hanstholm hervorragend veget. gegessen. Und wenn ich mir ansehe, was da serviert wurde und was in dän. Zeitschriften wie Mad og venner als veget. Küche zelebriert wird, so scheinen die Köche in DK weniger mit Tofu etc zu arbeiten, sondern einfach mehr mit Gemüsen der Saison und Hülsenfrüchten en natur und viel Phantasie zu arbeiten.

* Tipp: In amerik. und engl. (z.B River Cottage) vegetarischen Kochbüchern gibts tolle Rezepte die ohne Tofu & sonstigen Fleischersatz auskommen :wink:
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej Illed,
Da hat mieke Recht!
Ansonsten findest du http://www.quorn.com/ in vielen Supermärkten in DK.
LG Tina
llled
Mitglied

Beitrag von llled »

sorry, wollte keinen krieg anzetteln. :-)
war nur verunsichert, da hier geschrieben wurde das es in dänemark eher schlecht bei der vegetarischen ernährung aussieht.

werde es aber nächste woche erleben !

und ja, für mich gehört gerade soja granulat, soja geschetzeltes und tofu bei vielen mahlzeiten dazu. gerne auch mal fakevleisch, da gibt es mittlerweile sehr gutes.

also, nix für ungut. veilleicht war meine wortwahl nicht die beste ;-)
Wolke71
Mitglied

Beitrag von Wolke71 »

Wir sind ja jetzt die 2. Woche auf Fanø. Fleischersatz habe ich keinen gefunden, nicht mal Tofu.

Aber da es massenhaft Gemüse, Obst etc. gibt stelle ich keinen Unterschied zu Deutschland fest.

Versorgung im Ferienhaus ist kein Problem, auswärts essen natürlich, aber das ist es in D auch.

Vegetarisch sehe ich nicht mal auf einer Insel ein Problem, sogar der Imbiss am Rindby Strand - meiner Meinung nach essenstechnisch nach den Kro´s die 1. Adresse - hat vegetarische Gerichte.
LG
Nicky
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

llled hat geschrieben:sorry, wollte keinen krieg anzetteln. :-)
war nur verunsichert, da hier geschrieben wurde das es in dänemark eher schlecht bei der vegetarischen ernährung aussieht.
(...)also, nix für ungut. veilleicht war meine wortwahl nicht die beste ;-)
hat ja mit "Krieg" anzetteln nichts zu tun. Aber sich in einem europ. Land mit funktionierender Landwirtschaft und gut gefüllten Supermarktregalen von ernährungstechnisch rückständig zu sprechen, wenn man einfach nur Vegetarier ist, finde ich einfach etwas merkwürdig und überzogen. Als Vegetarier ist man ja nicht so schnell vom Hungertod bedroht :wink:
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.

llled
Mitglied

Beitrag von llled »

ja liebe mieke, ich habe verstanden was du als merkwürdig und überzogen empfindest. wie ich dinge empfinde kannst du aber getrost mir überlassen.

ich hatte schon auch schon geschrieben, dass meine wortwahl nicht die beste war. daher hättest du dir einen weiteren kommentar ersparen können.

und ja, ich erachte es als absolut rückständig wenn sich die auswahl in den geschäften nicht auch nach fleischloser ernährung richtet und keine echten alternativen bietet. das ist in den gegenden in denen ich bislang in deutschland gelebt habe ganz anders.

ich esse nicht nur kein fleisch. ich konsumiere auch keine eier oder milch in reinform. allerdings mochte ich als omni immer den geschmack und die konsistenz von gewürztem fleisch. das ist auch immer noch so,daher ist es auch nicht verwerflich, wenn ich das mit soja steaks oder anderen guten alternativen kompensiere. der grund warum ich kein fleisch esse ist bestimmt nicht der geschmack.

aber du hast recht. weder als vegetarier noch als veganer ist man in dk wahrscheinlich vom hungertod bedroht. die auswahl an essbarem ist wahrscheinlich nur geringer.

aber ich werde es ja nächste woche feststellen liebe mieke.
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

jetzt mach dich mal locker :wink:

llled
Mitglied

Beitrag von llled »

ich brauch urlaub ;-)
tysk-pige
Mitglied

Beitrag von tysk-pige »

Hallo Illed,

mit Obst und gEmüse können wir uns auch reichlich eindecken und das ist kein Problem. Sogar die Hafermilch, die mein Mann gerne trinkt, gibt es, wenn auch sehr teuer.

Wir sind nie grossartige Käse oder Jogurth-Esser gewesen von daher fehlen uns dafür die Alternativen in vegetarischer Form nicht so, doch im Supermarkt hab ich das sowieso noch nicht gefunden...

Was meinem Mann fehlt ist auchd er würzige Geschmack und dazu irgendeine Fleischalternative. Gewürzte Auberginen sind auf Dauer da nicht ausreichend...

Verhungern tun wir sicher nicht und mir macht das auch nichts aus. Doch für meinen Mann z.b. wäre das toll, wenn er da mal Alternativen hätte...

Ich habe in unserer Gegend noch keinen einzigen derartigen "Ersatz" gefunden. Es gibt kein Tofu, kein Seitan oder ähnliches. Keine Wurst-Ersatzprodukte...nichts... leider

Falls irgend jemand in der Nähe von Nørre-Nebel bzw. Varde doch soetwas in einem Supermarkt entdecken sollte, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Lg
tysk-pige
llled
Mitglied

Beitrag von llled »

cool, hafermilch trinke ich auch nur noch. die nehme ich mir zwar mit, aber trotzdem wäre es nicht schlecht zu wissen, wo in dänemark (supermarkt?) es diese zu kaufen gibt?

zum würzigen geschmack weis ich was :-)
mach ihm ein "mettbötchen"

http://www.veganguerilla.de/mett-mett-mett/

die inhaltsstoffe hören sich zwar komisch an, dass funktioniert aber täuschend echt perfekt.

ansonsten kannst du doch produkte übers internet bestellen. bei einem einkaufswert von 50€ kostet der versand nach dänemark 12,90€.
www.alles-vegetarisch.de

da kannst du z.b. soja steaks (zubereitung : http://grasbeisserforum.de/index.php?topic=57.0) oder auch alles andere wie snackvürstchen und was weis ich kaufen. musst mal durchprobieren, gibt echt leckere sachen dort.
tysk-pige
Mitglied

Beitrag von tysk-pige »

@ Illed,

das "Mettbrötchen" ist eine Super-Idee.... Zutaten hab ich alle im Haus....

Die Hafermilch gibt es immer beim Super-Brugsen... (Havremælk)

Beim Netto gibt es leider nur Soja- oder Reismilch.

Läden zum Bestellen gibt es auch hier in DK, doch es ist ja oft so, dass man auch mal spontan was kaufen möchte und das geht leider nicht.

Wir nehmen dann ein paar Dinge aus Deutschland mit, wenn wir dort sind...
llled
Mitglied

Beitrag von llled »

tysk-pige hat geschrieben:@ Illed,

Läden zum Bestellen gibt es auch hier in DK, doch es ist ja oft so, dass man auch mal spontan was kaufen möchte und das geht leider nicht.

Wir nehmen dann ein paar Dinge aus Deutschland mit, wenn wir dort sind...
das meine ich mit ernährungstechnisch rückständig, ich hätte aber auch veg* entwicklungsland schreiben können. wenn ich nicht mal sojavleisch und tofu überall bekomme...

zumal sich 1,5 % der dänen veg* ernähren.
dagegen haben z.b. die 6% engländer ein riesiges angebot veg* alternativprodukte. (quelle:http://www.euroveg.eu/lang/en/info/howmany.php)
Warum ich nicht Brüder esse - einfach aus Familiensinn, das ist alles. Irgendwo muss Scham beginnen.
O.W. Fischer
Wolke71
Mitglied

Beitrag von Wolke71 »

Seitan selbstmachen ;) http://www.chefkoch.de/rezepte/788081182162729/Seitan.html

Habe auch schon Seitanrollbraten, Salami usw. gemacht.
LG
Nicky
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Vielleicht eine Alternative zum fleischersatzlosen DK :P : Indien,demnächst eröffnet dort sogar das Goldene M eine vegetar. Filiale 8)

http://www.business.dk/foedevarer/mcdonalds-aabner-vegetarisk-restaurant

Antworten