Ist der Norden wirklich so teuer?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
puettmann
Mitglied
Beitrag von puettmann »

Olaf D. hat geschrieben:Entweder ich mach Urlaub oder ich bleib zu Haus :roll:
Werd das ja morgen sehen obs wirklich so teuer ist. :wink:
:D du wirst es sehen ... :D

... aber ich fahre trotzdem hin , weil ich es einfach geil finde da oben :D

@Hellfried

ich wünsche dir noch ein schönen aufenthalt in Løkken ...

bin ja leider schon wieder zuhause :( ....

grüsse pütti
alle menschen sind schlau ... die einen vorher ... die anderen nachher
herma
Mitglied

Re: Ist der Norden wirklich so teuer?

Beitrag von herma »

merle87 hat geschrieben:Habe von vielen Bekannten gehört, dass Norwegen, Schweden, Dänemark und Islans super teuer für einen Urlaub sein sollen. Egal ob Essen oder Unterkunft. Stimmt das? Oder kann man auch hier noch günstig Urlaub machen, per Camping oder so??
Um nochmal zur Ausgangsfrage zu kommen. In Dänemark sind die Preise schon höher als bei uns.
Wenn du allerdings nach Island oder Norwegen willst, dann zieh dich warm an :!: Da schlackerst du wirklich mit den Ohren!
Zu Schweden kann ich jetzt nichts sagen, da soll es aber im Verhältnis zu früher günstiger geworden sein.

Übrigens die Norweger verstehen definitiv keinen Spaß, wenn du zuviel Zigaretten oder Alkohol mit haben solltest.

Hilsen Herma
bella
Mitglied

Beitrag von bella »

Die Vorstellung, alle Lebensmittel für 14 Tage mitzunehmen finde ich auch befremdlich :roll: ...

1. würde unser Auto dann die Grätsche machen

2. fahre ich doch auch ins Ausland um andere Mentalität, Kultur, Spache, Klima, Architektur und auch anderes Essen kennen zu lernen.

3. Woher soll ich heute wissen, worauf ich in 14 Tagen Appetit habe????!!!

4. Hat das für mich irgendwie einen Touch von... Knauserigkeit, sorry. Es gibt überall preiswerte Lebensmittel, wenn das Geld knapp ist, dann gibt es halt Spaghetti oder Bratkartoffeln. Kennst man doch noch aus Studentenzeiten. Damals im Rucksack war doch auch nur das Überlebensnotwendigste - trotz knapper Kasse :wink:

Wenn du in den Norden willst, Merle, dann solltest du dir nicht über zu viel den Kopf zerbrechen. Informieren ist ja an sich gut, aber wenn es vom Hundersten ins Tausendste ausufert, dann geht doch die Vorfreude flöten. Kauf dir einen Reiseführer und stürze dich ins Internet zum Häuser auswählen :-)
Hilsen
Bella
HL-Andy
Mitglied

Beitrag von HL-Andy »

Muschelschubser hat geschrieben:@ Detlef,

ich habe ja gar nicht gesgat, dass die Preise in der Nebensaison nicht gestiegen sind. Für meine Verhältnisse sind sie aber für die Häuser und ihren Komfort immer noch akzeptabel. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

Muschelschubser
Für die Nebensaison finde ich die Preise auch (gerade noch so) akzeptabel - aber die Vorstellung, dass "unser" 58m² Haus in der HS 662 EUR/Woche kostet ist schon gruselig (wir haben letzte Woche 275 EUR bezahlt).

Das sind Beträge, die erstmal aufgebracht werden wollen - und die einem normalen Arbeitnehmer nicht eben leicht aus der Hand gehen.

Vielleicht würden wir bei moderateren Preisen öfter "hoch fahren" ( 380 km x 6,8 Liter/100 km x 1,729 EUR/Liter = 45 EUR je Strecke ) - aber bei den derzeitigen Preisen muss es ein einmaliges Vergnügen ausserhalb der HS bleiben.

Und ich freu mich trotzdem schon auf den nächsten September in DK - die üblichen Verdächtigen dürfen die Rullepølse-Produktion dann so an August schon mal hochfahren :-)
Olaf D.
Mitglied

Beitrag von Olaf D. »

So wieder zurück. :(
Ja es war teurer aber nicht so das ich Lebensmittel mitnehmen würde. :wink:
Sierra Cosworth Bj.86 (3xx PS)
Transit 2.0 KTW Bj.81 (78PS)
Kia Cerato 2.0 CRDI Bj.06 (113PS)
MFG Olli
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Der Eine sagt das ist billig. Der Andere sagt das ist teuer.

Es kommt immer auf den persönlichen Geldbeutel an.

Ich kenne aber auch Leute die machen im Urlaub einen auf

dicke Hose und zahlen dann 2 Jahre den Kredit für den Urlaub ab.

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
cj_delonge
Mitglied

Beitrag von cj_delonge »

Ich finde die Preise in Dänemark okay, zumindest Allgemein, es gibt ja immer wo irgendetwas, was teurer ist im Vergleich zu einem anderen Produkt (zB Ferienwohnungen...)

Sprit ist mitterweile fast günstiger als hier, auf Lebensmittel gibt es jetzt die Fettsteuer ( Zurecht, bei der Zufuhr von Lebensmittel bei einigen Leuten)), die Leute verdienen dort mehr, also ist es klar, dass dort die Preise höher sind und teilweise ist es gleichbleiben bei Kleidung oder Elektronik.

Und trotzdem nehme ich manchmal Lebensmittel mit, die ich zum Teil in Dänemark nicht bekomme oder Konserven... Wenn ich Geld sparen kann, wieso nicht?!

ABER das ist nur MEINE Meinung ;)
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

cj_delonge hat geschrieben:Ich finde die Preise in Dänemark okay, zumindest Allgemein,

Sprit ist mitterweile fast günstiger als hier)
Ich weiß ja nicht was der Sprit in Bremen kostet. Ich habe in

Dänemark für den Liter Super 1,85€ bezahlt. Im Ruhrgebiet

hat der Liter zur selben Zeit 1,74€ gekostet.

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

@Brugsen,
mehr als 1,70 zahlen wir nie.Klar geht es manchmal über 13 kr.aber es geht auch wieder runter.

LG Tina
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Ich habe kürzlich 13,79 Kronen für Super 95 bezahlt.
Leider musste ich tanken und es war keine billigere Tankstelle in Sicht.

3 Tage später kostete das Benzin nur noch knapp über 12 Kronen.

Also auch in gelobten Land geht es auf und ab.

Ein Tipp, am besten vor 10:00 morgens tanken, danach wird es meist teurer.

Hilsen Herma
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Vielleicht sind die Preise auf Nordseeland , da waren wir ,mit der Nähe zu

Kopenhagen höher. :(

Brugsen
cj_delonge
Mitglied

Beitrag von cj_delonge »

Hier sind gerade Tankstellen mit 1,64 € und 1km weiter können es schon 1,76 € sein...
Wenn ich in Dänemark in Herning bin kostet der Sprit von 10-13 Kroner schwankt genau so...
Und ich hatte es tatsächlich schon,dass es in DK preiswerter war.
Habe auch schon gelesen ,dass es in Deutschland irgendwo schon bei 2,03 € ist :?

Mal sehen, wielange ich mit dem Fahrrad nach DK brauche, wenn der Sprit in Bremen so hoch steigt :)
Umherziehende

Beitrag von Umherziehende »

In Esbjerg gab es heute vor 10 Uhr 95er Sprit für lumpige 11.75 DKK, da tankt man ja direkt gerne :mrgreen:
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

wer sich 300 PS unter der Haube leisten kann,
für den sollten die Preise in DK doch kein Thema sein.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Olaf D.
Mitglied

Beitrag von Olaf D. »

So hab im Urlaub Insgesamt 2044.6 km gefahren und haben 142,49l Diesel verbraucht.Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,97l.
Hatte zuletzt in D getankt auf der Autobahn für 1,599 euro der liter.In Dk Hirtshals 1.60 euro der liter.Zuhaus voll gemacht für 1,499euro.
Einfache strecke nach Lönstrup 856km :wink:
Und das war der Kia.
Mit dem Sierra liegt der Verbrauch bei vorsichtiger fahrweise bei 14l auf 100 km.Und wenn man spaß will über 20l auf 100km.Natürlich super+. :roll:
Deshalb zum reisen der Kia. :D
Sierra Cosworth Bj.86 (3xx PS)
Transit 2.0 KTW Bj.81 (78PS)
Kia Cerato 2.0 CRDI Bj.06 (113PS)
MFG Olli
Antworten