SU (studentengeld) und reduzierter Steuersatz des Ehemannes

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Zwergkaninchen
Mitglied

SU (studentengeld) und reduzierter Steuersatz des Ehemannes

Beitrag von Zwergkaninchen »

Hallo,

wir sind gerade in einer knifflichen Lage und auf der Suche nach Präzidenzfällen.

Ich studiere hier in Dänemark, mein Lebensgefährte arbeitet auf der Uni als PostDoc und zahlt daher nur den verringerten Steuersatz (für Forscher).

Wenn wir verheiratet wären hätte ich prinzipiell Anrecht auf SU (Studiengeld, max. 761 Euro monatlich). Aber gilt das auch für Ehefrauen von Angestellten mit reduziertem SKAT?

Hat irgendjemand in der gleichen Situation um SU angesucht?

Die SU Stelle in Kopenhagen prüft meinen Fall erst, nachdem wir verheiratet sind. Und eigentlich wollten wir das im Sommer schön und romantisch unter vielen Freunden machen und nicht schnell und alleine jetzt im Herbst. Wenn wir aber das Geld bekämen (was angesichts unserer 2 Kinder und keiner Aussicht auf barseldagpenge hilfreicht wäre), dann würden wir jetzt heiraten.

Blöd wäre aber schnell zu heiraten und dann rauszufinden, dass es eh nix wird mit dem Geld.

DANKE!
Peter

Beitrag von Peter »

das ist dann auch egal ob ihr verheiratet seid oder nicht, wenn die Behörden erst entscheiden nachdem ihr geheiratet habt und ihr bekommt dann trotzdem nix...........was n dann ????

So hält sich eine ganze Nation die Hochausgebildeten auf Abstand
goldbek
Mitglied

Re: SU (studentengeld) und reduzierter Steuersatz des Eheman

Beitrag von goldbek »

Ich würde Euch empfehlen einen dänischen Steuerberater zu kontaktieren.
Zwergkaninchen hat geschrieben:Hallo,

wir sind gerade in einer knifflichen Lage und auf der Suche nach Präzidenzfällen.

Ich studiere hier in Dänemark, mein Lebensgefährte arbeitet auf der Uni als PostDoc und zahlt daher nur den verringerten Steuersatz (für Forscher).

Wenn wir verheiratet wären hätte ich prinzipiell Anrecht auf SU (Studiengeld, max. 761 Euro monatlich). Aber gilt das auch für Ehefrauen von Angestellten mit reduziertem SKAT?

Hat irgendjemand in der gleichen Situation um SU angesucht?

Die SU Stelle in Kopenhagen prüft meinen Fall erst, nachdem wir verheiratet sind. Und eigentlich wollten wir das im Sommer schön und romantisch unter vielen Freunden machen und nicht schnell und alleine jetzt im Herbst. Wenn wir aber das Geld bekämen (was angesichts unserer 2 Kinder und keiner Aussicht auf barseldagpenge hilfreicht wäre), dann würden wir jetzt heiraten.

Blöd wäre aber schnell zu heiraten und dann rauszufinden, dass es eh nix wird mit dem Geld.

DANKE!
Liebe Grüße
goldbek
Lars J. Helbo
Mitglied

Beitrag von Lars J. Helbo »

Zwergkaninchen hat geschrieben:Wenn wir aber das Geld bekämen (was angesichts unserer 2 Kinder und keiner Aussicht auf barseldagpenge hilfreicht wäre), dann würden wir jetzt heiraten.
Angesichts der Tatsache, dass man unter diese besondere Steuerregelung nur fallen kann, wenn man mindestens 69.300 Kronen Brutto/Monat verdient (= 6376 Euro/Monat Netto ) frage ich mich irgendwie wie unverschämt gierig manche Leute sein können?
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
goldbek
Mitglied

Beitrag von goldbek »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Zwergkaninchen hat geschrieben:Wenn wir aber das Geld bekämen (was angesichts unserer 2 Kinder und keiner Aussicht auf barseldagpenge hilfreicht wäre), dann würden wir jetzt heiraten.
Angesichts der Tatsache, dass man unter diese besondere Steuerregelung nur fallen kann, wenn man mindestens 69.300 Kronen Brutto/Monat verdient (= 6376 Euro/Monat Netto ) frage ich mich irgendwie wie unverschämt gierig manche Leute sein können?
Folgendes dazu, damit kein Neid aufkommt:

Es gibt für anerkannte Foorscher, die Forschungsarbeit ausführen sollen, keine Mindestlohnregelung.
Liebe Grüße
goldbek
haagensen
Mitglied

Beitrag von haagensen »

ich kann mir nicht vorstellen, dass man als postdoc ein solches gehalt bezieht. denke eher, dass es fuer befistete verträge an der uni noch andere regeln fuer ausländer in dänemark gibt (wie z.b. hier in schweden)
haagensen
Mitglied

Beitrag von haagensen »

genau wie goldbek schrieb, sorry, nicht richtig verstanden

auf english und dansk hier:
http://www.skat.dk/SKAT.aspx?oId=107050&chk=205905
http://www.skat.dk/SKAT.aspx?oID=92157&chk=205905#92183

haagensen
Zwergkaninchen
Mitglied

nein, liebe Leute, mein Lebensgefährter bezieht keine 63.900 Kronen monatlich!!! Der postdoc ist in Dänemark eher schlecht bezahlt. Doktorats-STUDENTEN verdienen angeblich das gleiche.

Aber dieses Wahnsinns-Mindest-Gehalt haben wir auch schon im Internet gelesen, das gilt wohl für Nicht-Uni-Angestellte. Vielleicht für Techniker der Ölfirmen, was weiß ich.

PostDoc-Stellen in vielen anderen Ländern (ich glaube auch in Deutschland!) sind viel besser bezahlt als hier in Dänemark und es gibt ein Einstiegsgehalt und langsam wird es besser (hier bleibts gleich). Das einzige Glück ist, dass man einen Steuervorteil hat, für die ersten 3 Jahre... Sonst wäre das Leben hier eh nicht zu finanzieren mit zwei kleinen Kindern...

Aber eigentlich habe ich keine Lust mich zu rechtfertigen....
Peter

Beitrag von Peter »

Zwergkaninchen hat geschrieben:nein, liebe Leute, mein Lebensgefährter bezieht keine 63.900 Kronen monatlich!!! Der postdoc ist in Dänemark eher schlecht bezahlt. Doktorats-STUDENTEN verdienen angeblich das gleiche.

Aber dieses Wahnsinns-Mindest-Gehalt haben wir auch schon im Internet gelesen, das gilt wohl für Nicht-Uni-Angestellte. Vielleicht für Techniker der Ölfirmen, was weiß ich.

PostDoc-Stellen in vielen anderen Ländern (ich glaube auch in Deutschland!) sind viel besser bezahlt als hier in Dänemark und es gibt ein Einstiegsgehalt und langsam wird es besser (hier bleibts gleich). Das einzige Glück ist, dass man einen Steuervorteil hat, für die ersten 3 Jahre... Sonst wäre das Leben hier eh nicht zu finanzieren mit zwei kleinen Kindern...

Aber eigentlich habe ich keine Lust mich zu rechtfertigen....
Ist vielleicht auch nicht das richtige Forum bzw die richtige Stelle diese Frage zu stellen, sieht man ja an der 3.Antwort daß sofort Neid aufkam und Du sogleich beschimpft wurdest :roll:
Zwergkaninchen
Mitglied

Ich glaub auch, dass man aufpassen muss, was man hier im Forum frägt.

Dachte halt, vielleicht gibts andere, die in der gleichen Situation waren. Und Uni-Mitarbeiter aus Deutschland gibt es hier ja glaub ich einige. Und für alle Unimitarbeiter aus dem Ausland gilt das mit den 3 Jahren reduzierter Steuer. Wenn dieser Steuervorteil wäre, könnten wir uns keine Miete hier leisten und keine Geburt eines zweiten Kindes. Vorallem wo man uns angekündigt hat, dass es kein Kinderbetreuungsgeld für uns geben soll (weil ich eben vorher in Österreich und nicht in Dänemark gearbeitet habe). Und Österreich dagegen sagt, die Dänen wären zuständig...
Antworten