Strafen bei Alkohol am Steuer
-
- Mitglied
Hallo Zusammen,
ab morgen gilt in Dänemark ein neues Gesetz, welches die Geldstrafen bei Alkohol am Steuer regelt.
Es gilt der Promille-Wert multipliziert mit einem Netto-Monatslohn. Ab 2 Promille muß ein kompletter Netto-Monatslohn als Strafe gezahlt werden.
Ich finde die Regelung garnicht schlecht.... was haltet Ihr davon?
Gruß
Peter
ab morgen gilt in Dänemark ein neues Gesetz, welches die Geldstrafen bei Alkohol am Steuer regelt.
Es gilt der Promille-Wert multipliziert mit einem Netto-Monatslohn. Ab 2 Promille muß ein kompletter Netto-Monatslohn als Strafe gezahlt werden.
Ich finde die Regelung garnicht schlecht.... was haltet Ihr davon?
Gruß
Peter
Hej,
ich habe gehoert der Bruttolohn?
Flasch informiert??? Ausser dem soll auch ein Punktesystem kommen mit Fuehrerscheinentzug. Bei Alkohol am Steuer koennen die Strafen nicht hoch genug sein. Unsere Kinder wurden bei einem Autounfall durch einen besoffenen der das zweite mal hinterm Steuer sass mit Sprit im Kopf verletzt. Daher auch meine Einstellung dazu.
Die Kontrollen sind jetzt schon drastisch erhoeht worden undes wird massiv geblitzt.
Hilsen
Ulrike
ich habe gehoert der Bruttolohn?

Die Kontrollen sind jetzt schon drastisch erhoeht worden undes wird massiv geblitzt.
Hilsen
Ulrike
-
- Mitglied
Also es sind follgende regelungen
ab 0,51 bis 1,2 promille wird die promillezahl mit dem Nettomonatslohn multiplieziert = strafe
Ab 1,21 bis 1,99 Promille die gleiche regelung wie oben, zusatzlich muss sofort ein anti alkohol training absolviert werden welches mindestens 4 std dauert und je std ca 1200 kronen kosten soll.
Ab 2,00 promille gelten beide regelungen wie oben zusaetzlich kommt eine gefaengnissstrafe von 20 tagen dazu.
fuer jedes alkohol vergehen gibt es mindestens einen strafpunkt.
Weitere strafpunkte gibt es bei geschwindigkeitsueberschreitungen von mehr als 30 %
Oder bei verkehrsvergehen bei denen andere verkehrsteilnehmer grob gefaehrdet werden.
Die strafpunkte bleiben 3 jahre bestehen und verfallen dann.
Werden in den 3 jahren mehr als 3 punkte angesammelt so wird die fahrerlaubniss eingezogen und die fahrpruefung inc ausbildung muss wiederhollt werden.
Also passt auf euren "Lappen" auf
Hilsen Johann
Also es sind follgende regelungen
ab 0,51 bis 1,2 promille wird die promillezahl mit dem Nettomonatslohn multiplieziert = strafe
Ab 1,21 bis 1,99 Promille die gleiche regelung wie oben, zusatzlich muss sofort ein anti alkohol training absolviert werden welches mindestens 4 std dauert und je std ca 1200 kronen kosten soll.
Ab 2,00 promille gelten beide regelungen wie oben zusaetzlich kommt eine gefaengnissstrafe von 20 tagen dazu.
fuer jedes alkohol vergehen gibt es mindestens einen strafpunkt.
Weitere strafpunkte gibt es bei geschwindigkeitsueberschreitungen von mehr als 30 %
Oder bei verkehrsvergehen bei denen andere verkehrsteilnehmer grob gefaehrdet werden.
Die strafpunkte bleiben 3 jahre bestehen und verfallen dann.
Werden in den 3 jahren mehr als 3 punkte angesammelt so wird die fahrerlaubniss eingezogen und die fahrpruefung inc ausbildung muss wiederhollt werden.
Also passt auf euren "Lappen" auf
Hilsen Johann
Finde auch dass die Regelung wirklich gut ist. Meine dänischen Kollegen haben jedenfalls einen ziemlichen Respekt vor den doch drastischen Stafen gezeigt, zumal nach dreimal "klippen" der Schein weg ist und damit ein grosser Teil Mobilität.
Soweit ich gehört habe sind die Strafen/Kontrollen für Geschwindigkeitsübertretungen nicht verändert, ausser wenn man 30% über LImit liegt, dann gibts auch einen "klip" - zumindest auf einen dänischen Führerschein.
Gruss
Michael
Soweit ich gehört habe sind die Strafen/Kontrollen für Geschwindigkeitsübertretungen nicht verändert, ausser wenn man 30% über LImit liegt, dann gibts auch einen "klip" - zumindest auf einen dänischen Führerschein.
Gruss
Michael
-
- Mitglied
Zu Gering????? Was sind die Strafen in Deutschland denn? Eine Lachnummer für jeden Bonzen!!!! Alleine die lächerlichen "Rechnungen" aus der Radarkontrolle z.B. sind nicht den Aufwand wert, den sie erfordern (Verwaltungskosten, etc.)!semmel hat geschrieben:ich find die regelung klasse. nur die strafen dafür sind hier und in dk viiieeel zu gering....
Ich meine, mir tun € 30 oder € 50 schon weh, für's Knöllchen. Aber jemandem, der € 5000,-/Monat netto oder mehr verdient, zaubert dies doch nur ein breites Grinsen aufs Gesicht.
Das System, welches in Finnland betrieben wird, finde ich gut. Schön wenn ein unbelehrbarer Proll-Raser mit umgerechent € 10.000 bestraft wird. Dann tut's auch denen weh.
Klingt vielleicht provokant, aber ist eben meine Meinung!
Ich meine auch dass die dänischen Bussgelder und sonstigen Strafandrohungen angemessener sind. Nur Knöllchen, etwa die 510 kr., weil die Parkuhr abgelaufen ist, halte ich für brutal.
Keines der beiden Länder hat meiner Meinung nach eine überzeugende Lösung in Bezug auf Entdeckung und Ahndung bei unverantwortlichem Auffahren. Hier werden viel zu wenige bestraft.
Gruss Michael
Keines der beiden Länder hat meiner Meinung nach eine überzeugende Lösung in Bezug auf Entdeckung und Ahndung bei unverantwortlichem Auffahren. Hier werden viel zu wenige bestraft.
Gruss Michael