Dänische Krankenakte

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Smiley22

Dänische Krankenakte

Beitrag von Smiley22 »

Hallo,

wie läuft das in dk mit der Krankenakte?
Diese wird doch von einem Hausarzt zum anderen weitergegeben, also der letzte Hausarzt hat die komplette Akte, oder?

Ist es eigentlich ein Problem von der Krankenakte (inkl. Laborbefunden) eine Kopie zu bekommen?
Der Arzt wird da wohl auch nochmal das Händchen aufhalten, oder?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

Danke,
Jürgen
adi
Mitglied

Beitrag von adi »

Die kannst Du komplett selber einsehen
ich meine, es ist unter sundhed.dk wo Du Dich einloggen kannst.
Da stehen dann ALLE Arztebesuche, inkl. Anrufe etc. drin ...

Wenns nicht sundhed war, wars ne andere Seite, ... fällt mir aber grad nicht 100%ig ein ...
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

sundhed.dk fand ich...aber bei erstmaliger Benutzung wollen die Adresse haben! Da geht aber keine ausländische Adresse! Und beim Folkeregister steh ich mit deutscher Adresse drinnen weil ich mich nach Deutschland abgemeldet hatte!
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Das geht nur mit dänischer Adresse und aktueller CPR Nr.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

breutigams hat geschrieben:Das geht nur mit dänischer Adresse und aktueller CPR Nr.

Gruss Peter

...das heißt, wenn ich die CPR-Nr. meines Kollegen kenne und weiß, wo er wohnt, kann ich mir mal eben so seine ganze Krankengeschichte reinziehen?...

...kennt ein dänischer Arbeitgeber die CPR-Nummern seiner Mitarbeiter? :shock:
Peter

Beitrag von Peter »

...das heißt, wenn ich die CPR-Nr. meines Kollegen kenne und weiß, wo er wohnt, kann ich mir mal eben so seine ganze Krankengeschichte reinziehen?...
Jo, das ist vollkommen richtig :mrgreen:

...kennt ein dänischer Arbeitgeber die CPR-Nummern seiner Mitarbeiter? Geschockt
Natürlich, das muss er sogar :?
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Bei sundhed.dk muss man sich mit seiner NemID einloggen....somit kann da nicht jeder x-beliebige nachschauen.....
Peter

Beitrag von Peter »

es gibt aber auch Dänen die keine Nem-ID haben
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Peter hat geschrieben:es gibt aber auch Dänen die keine Nem-ID haben
Die können sich dann eben nicht einloggen :roll:
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Ich hab mir mal die Adresse vom letzten Hausarzt rausgesucht und dem vorhin einen Brief geschrieben. Gebeten hab ich um eine Kopie vom sygejournal.

Mal schauen welche Antwort ich bekomme.
alchilwen
Mitglied
Re: Dänische Krankenakte

Beitrag von alchilwen »

Smiley22 hat geschrieben:
Diese wird doch von einem Hausarzt zum anderen weitergegeben, also der letzte Hausarzt hat die komplette Akte, oder?
so sollte es sein. ich durfte ENDLICH!!! meinen hausarzt wechseln und die sprechstundenhilfe beim neuen arzt meinte, dass ich ihr meine krankenakte vom alten arzt vorbeibringen soll, als ich dann sagte, dass es praktisch ein ding der unmöglichkeit ist, meinen alten arzt zu erreichen, hat sie die akte elektronisch angefordert. draus schliesse ich, dass die komplette akte also immer beim letzten hausarzt sein sollte ;)
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

freshair hat geschrieben:
breutigams hat geschrieben:Das geht nur mit dänischer Adresse und aktueller CPR Nr.
Nein, das hat breutigams nicht geschrieben. Nur weil Dänemark fortschrittlicher als Deutschland ist, wenn es um IT in der öffentlichen Verwaltung geht, heisst es nicht, dass wir alle Türen offen lassen.
Antworten