Heute hat die Regierung beschlossen das von den 16000 Menschen die aus dem Arbeitslosengeld system fallen zum 31.12.2012,12500 schon vorhandene Jobs extra für diese reserviert werden und die arbeitgeber eine prämie bis zu 25000 kr. erhalten. Fairness gegenüber den Menschen die erst seit kurzem arbeitslos sind gegenüber menschen die etwas neues suchen oder qualifiziertere menschen sieht anders aus.
Ich der im westen deutschlands aufgewachsen ist wird dieses land langsam immer mehr unsympatischer, also in einem sozialistischen überwachungsstaat möchte ich nicht mein leben verbringen und bin daher froh das wir nächstes jahr wieder in Süddeutschland sind wo derjenige die arbeit bekommt der am qualifiziertesten und nicht wer am längsten arbeitslos ist. wie sieht ihr das?
hils michael[/b]
stuttgart hat geschrieben:Heute hat die Regierung beschlossen das von den 16000 Menschen die aus dem Arbeitslosengeld system fallen zum 31.12.2012,12500 schon vorhandene Jobs extra für diese reserviert werden und die arbeitgeber eine prämie bis zu 25000 kr. erhalten. Fairness gegenüber den Menschen die erst seit kurzem arbeitslos sind gegenüber menschen die etwas neues suchen oder qualifiziertere menschen sieht anders aus.
Ich der im westen deutschlands aufgewachsen ist wird dieses land langsam immer mehr unsympatischer, also in einem sozialistischen überwachungsstaat möchte ich nicht mein leben verbringen und bin daher froh das wir nächstes jahr wieder in Süddeutschland sind wo derjenige die arbeit bekommt der am qualifiziertesten und nicht wer am längsten arbeitslos ist. wie sieht ihr das?
hils michael[/b]
Mein Reden, mein Denken, Glückwunsch zu Deiner Entscheidung wieder heimzukommen.
Michael, Deutschland braucht auch Dich wieder zurück
ich muss nur denken wie man von seinen eltern erzogen worden ist und für das leben vorbereitet wurde ,wie z.b ohne fleiss keinen preis das wird ja hier mit füssen getreten.
stuttgart hat geschrieben:ich muss nur denken wie man von seinen eltern erzogen worden ist und für das leben vorbereitet wurde ,wie z.b ohne fleiss keinen preis das wird ja hier mit füssen getreten.
Wie wahr wie wahr
In DK lohnt es sich nicht zu lernen, Du wirst eh nur bestraft (gemobbt)
nur mal um die Perspektive gerade zu rücken. Es gibt auch in Deutschland Subventionierungsmassnahmen für Arbeitgeber bei Einstellung von Langzeitarbeitslosen.
Diese sind zwar aktuell durch Einsparungsmassnahmen der Arbeitsagenturen etwas zurückgegangen, aber Übernahmen von 50-75 % der Bruttogehälter für einen Zeitraum von mitunter 1-2 Jahren waren (vor den Einsparungen) möglich. Dagegen sind doch die dänischen 25.000 kr. Prämie wirklich ein Klacks.
Nun habe ich keine Zahlen zu den so subventionierten Stellen, aber es ist ja auch fraglich, ob eben überhaupt diese 12.500 Stellen so besetzt werden.
Sicher werden solch Möglichkeiten auch von Arbeitgebern ausgenutzt, ich halte es aber für eine wesentliche bessere Möglichkeit zur Rückkehr in den ersten Arbeitsmarkt als viele andere sinnfreie Massnahmen die lediglich der Schönung der Statistiken dienen.
Schon allein die dumme,arrogante und populistische Überschrift(die natürlich von einem Süddeutschen kommt)ist so daneben,dass mir einfach zu speiübel ist um darauf ernsthaft zu antworten
welcher arbeitgeber tut es sich denn freiwillig an, einen dummen, faulen und arbeitsunwilligen langzeitarbeitslosen* einzustellen, um sich 3000€ prämie einzustreichen, wenn er einen arbeitswilligen und qualifizierten menschen einstellen könnte, der die 3000€ wahrscheinlich in 2 Monaten in form höherwertiger oder größerer arbeitsleistung erwirtschaftet, manche firmen zahlen headhuntern das doppelte, damit sie statt eines durchschnittlich qualifizierten einen gut oder sehr gut qualifizierten mitarbeiter finden
* das soll nicht heißen, dass alle langzeitarbeitslosen faul und unfähig sind, aber um die, die es nicht sind, geht es ja hier nicht
Dank an die Vorredner, die den Blödsinn und die Überschrift entsprechend gewürdigt haben.
Aus meiner Sicht hat eine pauschale Verunglimpfung von Arbeitslosen als "Faule" im DK Forum absolut nichts zu suchen.
Jan_K hat geschrieben:welcher arbeitgeber tut es sich denn freiwillig an, einen dummen, faulen und arbeitsunwilligen langzeitarbeitslosen* einzustellen, um sich 3000€ prämie einzustreichen, wenn er einen arbeitswilligen und qualifizierten menschen einstellen könnte, der die 3000€ wahrscheinlich in 2 Monaten in form höherwertiger oder größerer arbeitsleistung erwirtschaftet, manche firmen zahlen headhuntern das doppelte, damit sie statt eines durchschnittlich qualifizierten einen gut oder sehr gut qualifizierten mitarbeiter finden
* das soll nicht heißen, dass alle langzeitarbeitslosen faul und unfähig sind, aber um die, die es nicht sind, geht es ja hier nicht
Es gibt halt eine mächtig grosse Anzahl von Jobs für die man keine Qualifikation braucht, für einen solchen AG ist das schon interessant
Es gibt keine reservierten Jobs, für die jenigen die aus dem Dagpengesystem per 01.01.2013 fallen. Die Leute haben die Möglichkeit eine evtl. Alternative zu Dagpenge anzunehmen.
2010 wurde Dagpenge auf max. zwei Jahre verkürzt, d.h. ab dem 01.01.2013 stehen diese Leute ohne Mittel da, um dem vorzukommen hat die Regierung dieses "Akutjobmodel" eingeführt.
@Stuttgart: mich würde mal interessieren, wie du das Problem angreifen würdest? Was hast du denn im westen Deutschland gelernt?
@dina doch ich kenne die Nachricht, wollte damit nur ausdrücken, dass es auch am einzelnen Dagpengeempfänger liegt inwieweit diese Alternative angenommen wird. Niemand wird dazu gezwungen, nur am Ende des Monats wird deutlich ob man sich es leisten kann, weiterhin am kiosk in Bier zu investieren.
[quote="dina"]Schon allein die dumme,arrogante und populistische Überschrift(die natürlich von einem Süddeutschen kommt)ist so daneben,dass mir einfach zu speiübel ist um darauf ernsthaft zu antworten
die überschrift mit der bezeichnung langzeitarbeitslose ging leider nicht rein (vom platz her )daher habe ich mir die provokativere alternative faul ausgedacht,obwohl meiner meinung nach nicht alle zu faul waren sich ne arbeit zu suchen aber generell wenn man zwichen 2 u.4 jahre dagpenge bezieht wird man bequem und das sollte man nicht noch belohnen und ausserdem seit wann sind wir schwaben als arrogant verschrien? klug ,tüchtig und erfinderisch das sind wir neidisch dina?