Mit Pflegedienst selbständig machen
Mit Pflegedienst selbständig machen
Hallo,
ich würde gerne nach Dänemark auswandern und einen eigenen Pflegedienst eröffnen. Weiß jemand ob es reicht den normalen Altenpflegeabschluss zu haben oder braucht man dazu mehr?
Danke
Grüße Sandra [/quote]
ich würde gerne nach Dänemark auswandern und einen eigenen Pflegedienst eröffnen. Weiß jemand ob es reicht den normalen Altenpflegeabschluss zu haben oder braucht man dazu mehr?
Danke
Grüße Sandra [/quote]
Um in DK als Pflegefachkraft zu arbeiten muß man den Nachweis einer Sprachprüfung und sein Examen einschicken um die Erlaubnis zu erlangen.
Die ambulante Pflege bzw deren Bezahlung wir in DK über die Kommunen geregelt und deswegen gibt es wenig freie ambulante Pflegedienste. Ob diese ohne Zusatzausbildung einfach eröffnet bzw geleitet werden können kann ich nicht sagen.
Med venlig hilsen
Henrik77
Die ambulante Pflege bzw deren Bezahlung wir in DK über die Kommunen geregelt und deswegen gibt es wenig freie ambulante Pflegedienste. Ob diese ohne Zusatzausbildung einfach eröffnet bzw geleitet werden können kann ich nicht sagen.
Med venlig hilsen
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Also das mit dem auswandern soll erst in vier bis fünf Jahren passieren. Mein Traum war schon immer einen eigenen Pflegedienst zu haben aber in Deutschland möchte ich das nicht denn von Deutschland habe ich ehrlich gesagt die Nase voll und Dänemark ist ein bezauberndes Land und daher dachte ich würde das ja perfekt passen.
Vor fünf Jahren haben die in DK Pflegepersonal gesucht.
Aktuell sieht es so aus das die frisch ausgebildeten dänischen Krankenschwestern hier keine (feste) Anstellung finden und deswegen oft in anderen skandinavische Länder ausweichen.
Was in 5 Jahren ist wage ich nicht voraus zu sagen.
Auswanderung und den Aufbau der Selbstständigkeit zum selben Zeitpunkt halte ich jedoch für sehr schwer erfolgreich zu realisieren,egal wann.
Med venlig hilsen
Henrik77
Aktuell sieht es so aus das die frisch ausgebildeten dänischen Krankenschwestern hier keine (feste) Anstellung finden und deswegen oft in anderen skandinavische Länder ausweichen.
Was in 5 Jahren ist wage ich nicht voraus zu sagen.
Auswanderung und den Aufbau der Selbstständigkeit zum selben Zeitpunkt halte ich jedoch für sehr schwer erfolgreich zu realisieren,egal wann.
Med venlig hilsen
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Was ist an Dänemark so bezaubernd? Urlaub in Skagen? Ein Eis auf Rømø? Arbeitslos in Brøndby zu sein?Sandra24 hat geschrieben: Dänemark ist ein bezauberndes Land und daher dachte ich würde das ja perfekt passen.
Bei allem Respekt, es scheint mir so als hättest du gar keine Ahnung vom Leben in Dänemark und wie die Wirtschaft momentan aussieht!
Wenn man ein Land nur aus dem Urlaub kennt - kennt man das Land überhaupt nicht!
Viele Grüße
Morten Hesseldahl
...also ich frage mich langsam, warum ihr (ja scheinbar glücklich nach DK ausgewanderten und dort lebenden Deutschen) immer auf Leuten rumhacken müsst, die ähnliche Pläne schmieden?!
Na klar ist auch in DK nicht alles rosarot - aber eben in Deutschland auch nicht. Ich denke, dass sich das in den meisten Fällen die Waage hält. Auch in Deutschland sind bekanntlich viele Jugendliche und Erwachsene auch mit einer guten Ausbildung arbeitslos und befinden sich in irgendwelchen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen oder 400Euro-Jobs am Rande des Existenzminimums! Klar gibt es das auch in DK - ein Schlaraffenland findet man auch dort nicht und es wäre naiv das zu glauben.
ABER ich denke trotzdem, dass jeder das Recht hat, sein Glück zu versuchen! Egal, ob man in Deutschland z.B. von Hamburg nach München zieht um dort einen Neuanfang zu starten oder aber gerne nach DK möchte. Ein Risiko gibt es immer! Und auch den neuen Job in München kann man von jetzt auf gleich verlieren und steht dann ebenfalls vor dem Nichts! Scheitern kann man überall!
Und das hier ist ja ein (Unter-)Forum für Tipps zum Auswandern. In diesem konkreten Fall hat die Threaderstellering gefragt, ob ihr Abschluss ausreicht, oder nicht - nichts anderes! Diese Frage hat kein einziger von euch beantwortet..........
Wenn man euch reden hört, fragt man sich z.T. echt, warum ihr nicht einfach wieder nach Deutschland zurückkommt und das viel zitierte "bezaubernde Dänemark" dann nicht einfach wieder verlasst, wenn denn dort alles soooo schlecht ist?!
Na klar ist auch in DK nicht alles rosarot - aber eben in Deutschland auch nicht. Ich denke, dass sich das in den meisten Fällen die Waage hält. Auch in Deutschland sind bekanntlich viele Jugendliche und Erwachsene auch mit einer guten Ausbildung arbeitslos und befinden sich in irgendwelchen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen oder 400Euro-Jobs am Rande des Existenzminimums! Klar gibt es das auch in DK - ein Schlaraffenland findet man auch dort nicht und es wäre naiv das zu glauben.
ABER ich denke trotzdem, dass jeder das Recht hat, sein Glück zu versuchen! Egal, ob man in Deutschland z.B. von Hamburg nach München zieht um dort einen Neuanfang zu starten oder aber gerne nach DK möchte. Ein Risiko gibt es immer! Und auch den neuen Job in München kann man von jetzt auf gleich verlieren und steht dann ebenfalls vor dem Nichts! Scheitern kann man überall!
Und das hier ist ja ein (Unter-)Forum für Tipps zum Auswandern. In diesem konkreten Fall hat die Threaderstellering gefragt, ob ihr Abschluss ausreicht, oder nicht - nichts anderes! Diese Frage hat kein einziger von euch beantwortet..........
Wenn man euch reden hört, fragt man sich z.T. echt, warum ihr nicht einfach wieder nach Deutschland zurückkommt und das viel zitierte "bezaubernde Dänemark" dann nicht einfach wieder verlasst, wenn denn dort alles soooo schlecht ist?!
[quote="AnnAmiA"]
/quote]
Du leider auch nicht... 
/quote]

Gruß,
Akina
Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
Akina
Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
Akina hat geschrieben:
Du leider auch nicht...
oh, welch ein geistreicher Kommentar

Ich habe die Frage nicht beantwortet, aber ich hacke auch nicht auf ihr rum.
Wenn ich die Frage beantworten könnte, würde ich es tun. Ich weiß lediglich, dass man gerade im medizinischen Bereich seinen Abschluss oft erst anerkennen lassen muss, bevor man den Beruf in DK ausüben darf.
Jau, ich arbeite an der oberen Grenze meiner geistige MöglichkeitenAnnAmiA hat geschrieben:Akina hat geschrieben:
Du leider auch nicht...
oh, welch ein geistreicher Kommentar
I

Gruß,
Akina
Akina
-
- Mitglied
Re: Mit Pflegedienst selbständig machen
Das war doch die Ausgangsfrage.Sandra24 hat geschrieben:Hallo,
Danke
Grüße Sandra
Da stand nicht, dass nur positive Antworten erwünscht waren.
Die Realität ist im Moment nun mal so,
das müßte AnnAmiA auch mal erkennen.
Dies hat nichts, aber auch garnichts mit Miesmacherei zu tun.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Wie soll man die Frage beantworten können? Wir haben wohl schon hier geschrieben, dass private Pflegedienste so gut wie unbekannt sind in Dänemark! Die Leistungen werden zu 99,99999% von den Kommunen erbracht!AnnAmiA hat geschrieben: Und das hier ist ja ein (Unter-)Forum für Tipps zum Auswandern. In diesem konkreten Fall hat die Threaderstellering gefragt, ob ihr Abschluss ausreicht, oder nicht - nichts anderes! Diese Frage hat kein einziger von euch beantwortet..........
Ehh ich wohne und arbeite (Gott sei Dank) in DEUTSCHLAND....
Dänemark ist meine Heimat und nicht alles dort ist schlecht... Nur ich wohne in Flensburg wo viele vor 4-5 Jahren eine Arbeit in Dänemark gefunden haben - viele von denen sagen "zwar verdient man etwas besser in Dänemark - aber die allgemeinen Arbeitsbedingungen sind nicht besser, sondern eher schlechter als in Deutschland".
Viele Grüße
Morten Hesseldahl