Als Jäger nach Dänemark auswandern

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
hf9k
Neues Mitglied

Als Jäger nach Dänemark auswandern

Beitrag von hf9k »

Hallo,

mit meinem ersten Beitrag möchte ich auch gleich eine erste Frage stellen.
Schon lange trage ich den Gedanken Deutschland in Richtung Norden zu verlassen. Eine Mischung aus Natur und Zivilisation scheint für mich in Dänemark zu sein - war ja auch schon ein paar mal dort ;)

Leider konnte ich aber in Bezug auf "Jäger wandert nach Dänemark aus" nichts finden.
Ich besitze als Jäger natürlich auch entsprechende Waffen. Da ich auch in Dänemark gerne weiterhin Jäger sein möchte, würde ich natürlich mein Handwerkszeug dazu auch gerne behalten und mitnehmen.
Allerdings stoße ich da bisher auf Regelungen, welche die Einfuhr von Waffen nach Dänemark verbieten. Leider konnte ich nicht genau differenzieren, ob das pauschal für alle gilt, ob es Ausnahmen gibt und wie das für Jäger geregelt ist.
Weiß hier jemand Genaueres?

VG HF9K
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

damit ist vermutlich eher gemeint, dass von irgendwelchen dahergelaufenen leuten ohne waffenschein o.ä. irgendwelche in DK verbotenen schlag-, hieb- oder stichwaffen (waffengesetz in DK ist diesbezüglich noch erheblich strenger als das deutsche) unangemeldet ins land geschleppt werden, in deinem fall würde ich mich eher mal an den dänischen zoll wenden, wie die genauen einfurhbestimmungen sind, sich auf irgendwelches hörensagen aus einem forum zu verlassen, kann ja schnell mal mit einem verstoß gegen das waffengesetz enden und das wäre wohl kein guter start

ansonsten kann man dir vielleicht hier weiterhelfen: http://www.jaegerforbundet.dk/
Zuletzt geändert von Jan_K am 02.11.2012, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Wende Dich doch mal an ein våbenkontor in Sydjylland.

Für die Einfuhr brauchst jedenfalls eine Einfuhrgenehmigung für jede Waffe.

Gibt es nicht sowas wie einen Europäischen Waffenschein? Wenn dann diesen schon mal in Deutschland besorgen. Das dürfte das ganze einfacher machen.
Tove
Mitglied

Beitrag von Tove »

Hej,

ich werde am Montag meinen dänischen Kollegen fragen - der ist Jäger !!!

Wenn ich dann mehr infos habe - medle ich mich.

Hej, hej

Tove
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
hf9k
Neues Mitglied

Beitrag von hf9k »

Es gibt den europäischen Feuerwaffenpass. Mit dem darf ich - in Verbindung mit einer Jagdeinladung - dann nach Dänemark einreisen. Das die Waffe(n) beim Zoll angemeldet werden müssen ist selbstverständlich. Allerdings gilt das - soweit ich weiss - nur temporär und nicht wenn man dauerhaft dort bleiben will.

Ich weiss eben nicht, wie dort die Bestimmungen in Dänemark bezüglich Waffenbesitz sind. Konnte da auch nichts finden. Offenbar kommt das nicht so oft vor, das ein deutscher Jäger nach Dänemark auswandern will ;)
Hätte aber ja sein können, dass hier im Forum schon jemand als Jäger ausgewandert ist, oder dort Jäger wurde.
Da ich schon mein Auto quasi hier verkaufen muss, um mir dort ein neues bzw. anderes zu kaufen, wäre es natürlich schon gut zu wissen, ob man seine Waffen hier verkaufen muss/soll, weil man sie entweder gar nicht mitnehmen darf, oder weil auch dafür evtl. hohe Abgaben drohen, so das man sie gleich hier verkauft, und dort neu erwirbt.
llled
Mitglied

Beitrag von llled »

völlig ot:

eigentlich ganz einfach.
gib deine waffen ab, töte nicht mehr.

finde deinen inneren frieden und leih dir ein fernglas (ich würde dir auch eins kaufen!) aus und beobachte stunden,tage und jahrelang die vögel z.b. auf tipperne am südlichen ende des ringköbing fjords. du und die natur = eins. und das ohne blut zu vergießen...

für die kreaturen denen du im besten fall nur sofort das leben nimmst (im schlimmeren z.b. einen teil des unterkiefers wegschießt und diese dann jämmerlich, in todesangst frierend im wald verreckt) wäre das viel besser :-)

denk drüber nach, du selber hast die macht das zu ändern.
ich zähl auf dich !!!!
Warum ich nicht Brüder esse - einfach aus Familiensinn, das ist alles. Irgendwo muss Scham beginnen.
O.W. Fischer
Peter

Beitrag von Peter »

Eine Mischung aus Natur und Zivilisation scheint für mich in Dänemark zu sein
Natur ok, davon hat DK zwar viel wenn auch nur in sehr begrenztem Umfang
(Edit// Maybritt)
hf9k
Neues Mitglied

Beitrag von hf9k »

@llled: da völlig OT, belasse ich es einfach dabei und gehe nicht weiter darauf ein.

@Peter: Inwiefern liege ich falsch?
Peter

Beitrag von Peter »

hf9k hat geschrieben:@Peter: Inwiefern liege ich falsch?
(edit//maybritt)
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

etwas verstehe ich nicht ganz.

Wenn deine Einwanderung nach DK klappen sollte,
dann kannst du doch nicht einfach mal so jagen gehen,
oder ist das in DK anders geregelt.
Da ja angeblich die Zivilation fehlt, könntest du ja den Selbstversorger machen.
:P

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

etwas verstehe ich nicht ganz.

Wenn deine Einwanderung nach DK klappen sollte,
dann kannst du doch nicht einfach mal so jagen gehen,
oder ist das in DK anders geregelt.
Da ja angeblich die Zivilation fehlt, könntest du ja den Selbstversorger machen.
:P

Detlef
Hehe,so wie hier:
http://www.dr.dk/DR2/n/nak-og-aed#/59611
Und wenn es mit dem jagen nicht so klappt,gibt es immer eine Alternative,zuletzt Waschbär,mums :mrgreen:
danalf
Mitglied

Beitrag von danalf »

Hejsa

Ich denke nicht das Du Waffen einführen darfst.Es sei denn Du hast eine offizielle Einladung zu einer Jagd in Dänemark.Und na klar brauchst Du hier einen Dänischen Jagdschein,und dann nur wenn Du hier wohnst kannst Du den machen.
Aber so viel Wild gibt es hier nicht.In staatlichen Wäldern darfst Du nicht Jagen,einen eigenen hast Du nicht.Einladen wird dich auch kein Däne.
Hilsen
grüße aus dänemark
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Infos auf deutsch: http://tyskland.um.dk/de/uber-danemark/ernaehrung-landwirtschaft-und-fischerei/praktisches/jagd-und-angeln-in-daenemark/
hf9k
Neues Mitglied

Beitrag von hf9k »

Danke erst mal für die Infos.

Da meine Fragen nicht hinreichend beantwortet werden können, werde ich mich direkt an das Justitsministeriet wenden.
Da ich bereits in Deutschland Jäger bin, stellt sich die Frage, ob der Deutsche Jagdschein in Dänemark anerkannt wird, bzw. das Bestehen der deutschen Jägerprüfung in Dänemark übernommen werden kann. Oder ob in Dänemark die Prüfung erneut abgelegt werden muss.

Und wenn die Regelungen so aussehen, dass man als Jäger seine Waffen bei der Einwanderung nicht mitbringen darf, dann werden sie halt vorher verkauft. Wäre nur schade und lästig, wenn sich später rausstellt, dass man für eine Einwanderung sein Handwerkszeug nicht hätte verkaufen müssen.

Aber die Infos hole ich mir dann direkt. Danke erst mal.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Was den Jagdschein betrifft,ist deine Frage doch in meinem Link ausreichend beantwortet.
Mit Wohnsitz in DK musst du die dänische Jagdprüfung machen.

LG Tina
Antworten