Kündigungsschutz für Behinderte in Denmark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Leo
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 18.07.2005, 10:12

Kündigungsschutz für Behinderte in Denmark

Beitrag von Leo »

Hallo,

ich habe verstanden dass in DK den Kündigungschutz (im Vergleich zu D) sehr locker ist (man kan quasi von heute auf morgen Job verlieren).

Wie ist die Situation mit Behinderten: sind sie wie in D unkündbar, oder genauso kündbar wie nichtbehinderten? Und wie behindert muss man sein, um in Genuss von verstärkten Kündigungsscutzes zu kommen?

Gruss

Leo
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Ich bin keine Experte. Ich glaube aber nicht, daß es hier besondere Bestimmungen gibt. Dansk Handicap Forbund müßte sowas wissen. Auf deren Homepage [url]http://www.dhf-net.dk[/url] kann ich aber dazu nichts finden.

Eine Google-Suche nach "opsigelse af handicappede" ergibt auch nichts.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1184
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Kündigungsschutz für Behinderte in Denmark

Beitrag von Buschchaot »

Leo hat geschrieben: Wie ist die Situation mit Behinderten: sind sie wie in D unkündbar, oder genauso kündbar wie nichtbehinderten? Und wie behindert muss man sein, um in Genuss von verstärkten Kündigungsscutzes zu kommen?
Hallo Leo,
ganz so sieht die Situation in Deutschland auch nicht aus. Auch als Behinderter ist man kündbar. Allerdings muß das Versorgungsamt zuvor befragt werden. Wenn die Nein sagen, kann ein Behinderter nicht gekündigt werden, aber das passiert nur selten.
Wenn aus Betriebsgründen Stellen eingespart werden müssen, können Behinderte und Nichtbehinderte gleichermaßen gekündigt werden.
In Deutschland hat ein Behinderter zwar besonderen Kündigungsschutz (ab einem GdB von 50 %) ist aber keinesfalls unkündbar.

Herzliche Grüße
Eva