Auch wenn ich jetzt hier wieder mal ins Fettnäpfchen trete aber in so einem gruseligen Bunker aus WK-2 würde ich mich nicht wohl fühlen und an Stelle der Dänen, hätte ich solche Schandmale am Strand, schon längst beseitigt.Hellfried hat geschrieben:
Nur mit dem rostigen Eisenspan, der von der Decke hängt, ist meine Mütze einmal in Berüherung gekommen![]()
Ansonsten war der Bunker, insbesonders auch bei der Beobachtung der Sonnenuntergänge bzw. des Abendhimmels, sehr von Vorteil und bei Badewetter hätte ich da, zumindestens bei starken Seitenwind, auch mein Quartier aufgeschlagen.
[img]http://www.ferienhaus-urlaub-in-loekken.de/0322baa0fa0de1002/0322baa0fa0eb89ac/0322baa0fa0ec09af/l023.jpg[/img]
Heute am Strand von Løkken
-
- Mitglied
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Richtig,
meine Wortwahl Binnengewässer war nicht ganz korrekt.
Hier die richtige Definition der Ostsee.
Detlef
meine Wortwahl Binnengewässer war nicht ganz korrekt.
Hier die richtige Definition der Ostsee.
ZufriedenDie Ostsee (auch Baltisches Meer genannt, von lat. Mare Balticum) ist ein 413.000 km² großes und bis zu 459 m tiefes Binnenmeer
in Europa und gilt als das größte Brackwassermeer der Erde

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Wobei Brackwasser nun erstmal nichts negatives sein muss. Das bedeutet nur, das sich Süsswasser(Flusszuläufe) und Meerwasser vermischen und dadurch meist ein geringerer Salzgehalt im Wasser vorhanden ist.
Jeder Fjord hat so gesehen Brackwasser, genau wie jeder Flussmündung.
Viel wichtiger wäre zu prüfen inwieweit die Wasserqualität günstig vorhanden ist! Denn ganz gleich welcher Fluss einmündet, kommt es darauf an, welche Schadstoff mitgeführt werden.
Der Gewässerschutz ist seit den 80er Jahren stark verbessert worden. Allerdings gibt es auch heute noch Schachstellen. Für die Zukunft wird es wichtig sein, den Gewässern auch Überlaufbecken- bzw. Möglichkeiten dazu zu bieten...schliesslich steigen die Pegel weltweit.
Jeder Fjord hat so gesehen Brackwasser, genau wie jeder Flussmündung.
Viel wichtiger wäre zu prüfen inwieweit die Wasserqualität günstig vorhanden ist! Denn ganz gleich welcher Fluss einmündet, kommt es darauf an, welche Schadstoff mitgeführt werden.
Der Gewässerschutz ist seit den 80er Jahren stark verbessert worden. Allerdings gibt es auch heute noch Schachstellen. Für die Zukunft wird es wichtig sein, den Gewässern auch Überlaufbecken- bzw. Möglichkeiten dazu zu bieten...schliesslich steigen die Pegel weltweit.
Grüß dich Ostseefan.Ostsee-Fan hat geschrieben: Auch wenn ich jetzt hier wieder mal ins Fettnäpfchen trete aber in so einem gruseligen Bunker aus WK-2 würde ich mich nicht wohl fühlen und an Stelle der Dänen, hätte ich solche Schandmale am Strand, schon längst beseitigt.
Gruselig ist ja nun Ansichtssache. Anstelle der Dänen hätte ich die Anlagen nicht geplündert und verschrottet sondern alle als Museen zugänglich gemacht. Immerhin ist es ein Teil ihrer und unserer Geschichte, welche mich mit damals 18 Jahren überhaupt erst nach Dänemark gelockt hat. Den Exportschlager "Die Olsenbande fährt nach Jütland" geschaut und dann als mein Führerschein da war ging es hoch nach Vigsö.
Bis heute fahre ich jährlich mindestens ein mal und habe fast alle Bunkeranlagen gesehen. Nun interessiert mich das Land mehr

Du vergißt auch die Kosten. Diese wären teurer als der Bau und bis heute gibt es ja Dänen die diese Kosten aufrechnen. Wie wäre das dann erst wenn noch der Abriß dazukäme...
Da die Bunker heute Teilweise dem Küstenschütz dienen wäre es unmöglich auch nur einen zu entfernen. Meine Meinung. Aber zum Glück entscheiden ja die Dänen selbst und nicht die Touristen!
-
- Mitglied
Hej,
noch Fragen:
trotzdem fahre ich nächstes Jahr (als NordseeFan) mal nach Heringsdorf in Meck-Pomm.
1. weil ich diesen Bereich der Ostsee noch nicht kenne und
2. keine Vorurteile habe
Detlef
noch Fragen:
Das hier ist gruselig, weil akutUngefähr 20 Prozent der Böden der Kern-Ostsee – zwischen Dänemark und den Åland-Inseln – gehören inzwischen zu den sogenannten „Todeszonen“, in denen aufgrund Sauerstoffmangels kein Leben existiert – von anaeroben Organismen abgesehen. Dies geht aus Messungen des schwedischen Meteorologischen Instituts im Jahr 2008 hervor
Und wisst ihr was,Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in der Ostsee große Mengen Munition, darunter auch Giftgasmunition, entsorgt. Vor allem von phosphorhaltiger Munition geht nach wie vor eine große Gefahr aus. Bernsteinfarbene Phosphorklumpen entzünden sich nach dem Trocknen schon bei 34 °C, brennen dann mit einer Temperatur von 1300 °C und sind nur noch mit Sand zu löschen. Seit Ende des Zweiten Weltkriegs sind laut offiziellen Aufzeichnungen 168 Menschen durch Munitionsreste in der Ostsee zu Tode gekommen, 250 trugen Verletzungen davon. Dänemark veröffentlichte eine Studie mit weitaus höheren Verletzungszahlen. So sollen jährlich 20 Menschen Unfälle mit Munitionsresten erleiden, die meisten von ihnen sind Fischer
trotzdem fahre ich nächstes Jahr (als NordseeFan) mal nach Heringsdorf in Meck-Pomm.
2. keine Vorurteile habe
Detlef
Hallo Detlef,Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,
noch Fragen:Das hier ist gruselig, weil akutUngefähr 20 Prozent der Böden der Kern-Ostsee – zwischen Dänemark und den Åland-Inseln – gehören inzwischen zu den sogenannten „Todeszonen“, in denen aufgrund Sauerstoffmangels kein Leben existiert – von anaeroben Organismen abgesehen. Dies geht aus Messungen des schwedischen Meteorologischen Instituts im Jahr 2008 hervorUnd wisst ihr was,Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in der Ostsee große Mengen Munition, darunter auch Giftgasmunition, entsorgt. Vor allem von phosphorhaltiger Munition geht nach wie vor eine große Gefahr aus. Bernsteinfarbene Phosphorklumpen entzünden sich nach dem Trocknen schon bei 34 °C, brennen dann mit einer Temperatur von 1300 °C und sind nur noch mit Sand zu löschen. Seit Ende des Zweiten Weltkriegs sind laut offiziellen Aufzeichnungen 168 Menschen durch Munitionsreste in der Ostsee zu Tode gekommen, 250 trugen Verletzungen davon. Dänemark veröffentlichte eine Studie mit weitaus höheren Verletzungszahlen. So sollen jährlich 20 Menschen Unfälle mit Munitionsresten erleiden, die meisten von ihnen sind Fischer
2. keine Vorurteile habe
Detlef
über die Munition und die vielen Bomben auf dem Grund der Ostsee habe ich kürzlich auch eine Sendung gesehen.
Da kann man als Ostsee-Urlauber wirklich nur hoffen, dass man Glück hat und einen dann der Kontakt mit solchem Strandgut erspart bleibt.
Lesenswert ist in diesem Zusammenhang auch, der nachfolgend verlinkte ältere Spiegel-Artikel: www.spiegel.de/spiegel/print/d-13512934.html
Viele Grüße
Hellfried
Viele Grüße
Hellfried - Forum-Sponsor
Domain + 500 GB Webspace nur 2,99 Euro/Monat
1000 GB Webspace + Domain nur 3,99 Euro/Monat
-
- Mitglied
Hej Hellfried,
Mensch jetzt haste aber geschickt den Bogen wieder nach
Bornholm geschlagen,
aber diesmal so, dass das einigen sauer aufstossen wird.
Detlef
Bornholm geschlagen,

aber diesmal so, dass das einigen sauer aufstossen wird.

Detlef
Hej Detlef,Tatzelwurm hat geschrieben:Hej Hellfried,
Bornholm geschlagen,![]()
aber diesmal so, dass das einigen sauer aufstossen wird.![]()
Detlef
mich stößt die Sache, mit dem Giftgas vor Bornholm, auch sauer auf.
Es grenzt ja schon an ein Wunder, dass da bisher noch kein Urlauber zu Schaden gekommen ist.
Viele Grüße
Hellfried
Viele Grüße
Danke für die Links zu diesen wirklich schönen Seiten!Sandsturm hat geschrieben:Mehr geht nicht.............
[url]http://www.olsen-bande.com/[/url]
[url]http://www.olsenbandenfanclub.de/[/url]
Viele Grüße
-
- Mitglied
Es wird da auch in den nächsten Jahren kaum einer zu Schaden kommen.Hellfried hat geschrieben:Hej Detlef,Tatzelwurm hat geschrieben:Hej Hellfried,
Bornholm geschlagen,![]()
aber diesmal so, dass das einigen sauer aufstossen wird.![]()
Detlef
mich stößt die Sache, mit dem Giftgas vor Bornholm, auch sauer auf.
Es grenzt ja schon an ein Wunder, dass da bisher noch kein Urlauber zu Schaden gekommen ist.
Viele Grüße
Hellfried
Die ganze Sache ist total aufgebauscht und dein verlinkter Artikel nun auch schon 27 Jahre alt!
-
- Mitglied
Leider nicht, Ostsee Fan
Also, an den Gefahren der Munitionsaltlasten in der Ostsee und besonders ringsum Bornholm ist leider nichts aufgebauscht, Ostsee-Fan.
Ein wenig Googeln sollte auch Dich davon überzeugen.
Aber eigentlich kommen wir ziemlich vom Thema ab....
-
- Mitglied
Re: Leider nicht, Ostsee Fan
Wie viele Touristen sind denn auf Bornholm, in den letzten 60 Jahren, durch die ach so gefährlichen Munitionsaltlasten zu Schaden gekommen?frosch hat geschrieben:Also, an den Gefahren der Munitionsaltlasten in der Ostsee und besonders ringsum Bornholm ist leider nichts aufgebauscht, Ostsee-Fan.