Alternative zum Henne - Strand???

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Umherziehende

Beitrag von Umherziehende »

Statt Henne schlag ich Norwegen vor, ist viel schöner dort :)
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

doch jetzt frag ich mich ob es auch alternativen zu Henne gibt... ausser Blåvand und so
Alternativen gibt es reichlich, interessant wäre, welche Erwartungen du grundsätzlich an so einen Urlaubsort hättest, wie ähnlich rsp. andersartig darf/sollte die Alternative denn sein? Dünen udn breiter Strand sind ja nicht das Problem. Nur Henne als Ort ist (für mich)nicht typisch dänisch, wer als Henneliehaber mit der Erwartung, etwas ähnliches irgendwo anders vorzufinden losdüst, kann schnell entäuscht werden.
Um den dän. Urlaubshorizont zu erweitern, empfiehlt sich die Ostseeküste, um mal eine wirklich andere Seite DKs kennen zu lernen. Ansonsten tauscht man, um es bös auszudrücken, eine Düne gegen die andere, nur der Ort dahinter ist unterschiedlich stark von Touris frequentiert, andere größere Städte liegen in Reichweite. Wenn das als Alternative genug ist, geht im Prinzip jeder x-beliebige Ort an der Westküste.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
I like Henne
Mitglied

Beitrag von I like Henne »

hej...

@ mieke : mit seiner aussage hast du recht... so richtig weiss ich auch nicht was ich will den grundsätzlich bin ich ja mit henne vollends zufrieden.. den wo kann ich 2 wochen urlaub machen ohne mein auto zu nutzen... ausser wenn man tagesausflüge macht... in henne ist ja nun wirklich so das du nah am kern bist und gleichzeitig nah am meer... und wenn ich ehrlich bin und euer ganzen beiträge lese denke ich werde ich henne nicht untreu und wenn denke ich wird es tatsächlich die jammerbucht werden....

aber im september geht es erstmal für 2 wochen zum henne strand....

hilsen die ela...
Wer den weg der Wahrheit geht stolpert nicht
lee-der-playmofan
Mitglied

Beitrag von lee-der-playmofan »

Ich würde ja auch gerne mal nach Norwegen, aber da kriege ich meinen Mann nicht überzeugt.... :?

Wir waren (als die Kinder klein waren) immer so die Ecke Henne, Blavand. Das wurde uns dann irgendwie zu langweilig, weil man da alles kannte. Dann waren wir ein paar Jahre garnicht in DK und haben dann die Jammerbucht ausprobiert. Das hat uns so toll gefallen, das wir die letzten Jahre dann immer da hingefahren sind. Landschaftlich einfach unschlagbar und auch was man dort unternehmen kann, das hat uns einfach mehr zugesagt.

Dieses Jahr wollten wir mal wieder was anderes sehen und waren Ostern und im Sommer jeweils eine Woche in Henne. Und ganz ehrlich....uns hat das garnicht gefallen. Ganz salopp gesagt, obwohl wir schöne Häuser hatten, für uns war es der totale Reinfall. Eindeutig wieder zur Jammerbucht, das hat uns dort einfach viel mehr zugesagt, auch alleine schon vom Strand her, mit der Steilküste....naja, wenn wir das nächste Mal nach DK fahren dann wieder zur Jammerbucht. Wir sind da immer so bei Lökken, in Nr.Lynbgy gewesen.

....das wird aber dauern,denn im Moment ist bei uns auch so etwas die Fragen,was man überhaupt will. Kinder werden groß, der eine kommt sowieso nicht mehr mit nach DK (außer vielleicht wir mieten ein Poolhaus). Wegfliegen...das kostet mit den Kindern doch reichlich mehr und hier in Deutschland Urlaub machen, das spricht mich irgendwie gar nicht an, obwohl es hier auch garantiert schöne Ecken gibt. Deshalb...ich glaube dauert das, bis wir wieder in DK Urlaub machen.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej Sandsturm,

endlich haste es kapiert :wink: :wink:
Wir sehen uns dann auf ein Veltins.
WO wohl :?:

Gunnar
Zuletzt geändert von Tatzelwurm am 29.08.2011, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

um mal ganz O.T zu sein.
Ich schlage als Alternative immer wieder gerne Schweden vor.
Ob im Süden oder im hohen Norden, ob an der Küste oder an einem der vielen Seen.
Schweden kann auch süchtig machen.

Gunnar
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
autosport
Mitglied

Beitrag von autosport »

Das Problem kommt mir bekannt vor. Wer die dänischen Strände kennt, ist einfach versaut. Wohl nirgends in Europa sind sie so gross und breit. Da wir recht viel mit Kites machen, zieht es uns zwangsläufig immer wieder entweder auf Römö und Fanö oder eben in die Jammerbucht.

Wenn die Kids in ein paar Jahren ihre Urlaube ohne uns verbringen wollen, werden meine Frau und ich die Situation sicherlich neu bewerten. 1 Woche DK im Jahr könnte dann auch reichen. Es gibt noch andere Ecken wo ich gerne einmal hin möchte.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Berserker hat geschrieben:Hej Sandsturm,

endlich haste es kapiert :wink: :wink:
Wir sehen uns dann auf ein Veltins.
WO wohl :?:

Gunnar

Tversted ???

2 Wochen ende Juli / Anfang August .......da suche ich mal was 8)
liltab
Neues Mitglied

Alternative zu Henne Anfang März

Beitrag von liltab »

Wir möchten gerne Anfang März wieder eine Woche Dänemark genießen und waren die letzten 6 Male immer in der Nähe vom Henne-Strand (Klegod,Houstrup,Henne). Jetzt würden wir gerne mal was anderes sehen, haben aber auch keine Ahnung wo wir hinfahren sollen. Was uns gut an Henne gefällt, ist dass man so ne kleine Einkaufsmeile hat (wenn auch mit nicht mehr den tollen Läden, wie sie früher mal waren) wo man nach nem Spatziergang noch mal so durch Läden stöbern kann. Ansonsten brauchen wir für nen Urlaub grad im Winter nur ein chiques Häuschen und einen Kamin, etwas Strand zum schlendern und vielleicht ein Cafe für ne heiße Schoki :-) Wir waren jetzt öfters schon im Februar oder so in Henne und wissen, was da so auf hat und was da so los ist. Könnt ihr uns einen Ort empfehlen bei der auch in der Reisezeit ansprechend ist?
Dankeschön ;-)
Sandsturm(geloescht)

Blokhus oder Løkken wenn es mal eine schönere Gegend sein darf......
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Sandsturm hat geschrieben:Blokhus oder Løkken wenn es mal eine schönere Gegend sein darf......
Ob eine Gegend schöner ist als die Andere, liegt auch im Auge des Betrachters.

Mir persönlich hat zum Beispiel die Gegend bei Henne Strand bzw. Nymindegab besser gefallen als Løkken.

Besonders die Dünenlandschaften in Henne Strand und Nymindegab sind schon sehr eindrucksvoll.

Sollte ich mal wieder an die Nordsee reisen, wird es dann wohl erneut in diese Ecke gehen.
Sandsturm(geloescht)

Das war aber nicht die Frage, Hellfried
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Sandsturm hat geschrieben:Das war aber nicht die Frage, Hellfried
Es ging in diesem Thread um Alternativen zu Henne Strand und da wurde dann auch die Gegend von Lökken ins Gespräch gebracht.

Hierauf habe ich nur geantwortet, dass die Einstufung, ob eine Gegend schöner als die andere ist, sehr vom persönlichen Geschmack abhängt.

Die pauschale Aussage Einiger, dass die Gegend um Lökken herum schöner sei als Henne Strand, kann ich persönlich jedenfalls nicht nachvollziehen.

Auch auf Grund dieses Threads habe ich mich nämlich am 15.09.2012 entschlossen, nach den ersten 14 Tagen in Bork Havn, noch zwei weitere Wochen in Lökken zu verbringen und fand es auch dort in der Tat recht schön aber im Vergleich zu Henne Strand oder Nymindegab, dann doch etwas enttäuschend.

Dies mag zum Teil wohl auch am schlechten Wetter gelegen haben aber auch an der völlig anderen Landschaft, im Hinterland des Strandes.

Wer am Henne Strand, besonders die wunderbare heidebewachsene Dünenlandschaft, im Hinterland des Strandes schätzt, wird in der Gegend um Lökken hierfür sicher kaum einen adäquaten Ersatz finden.
Sandsturm(geloescht)

Hellfried....willst Du es nicht verstehen???

Der Thread war tot......jetzt gab es eine neue Frage.... so einfach.....lese doch einfach mal mehr als die Überschrift.....oder geht es nur um deine Sig ????
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Sandsturm hat geschrieben:Hellfried....willst Du es nicht verstehen???

Der Thread war tot......jetzt gab es eine neue Frage.... so einfach.....lese doch einfach mal mehr als die Überschrift.....oder geht es nur um deine Sig ????
Offenbar hast Du Probleme mit dem Verstehen!

Auf die neue Frage eines Users hast Du geantwortet

"Blokhus oder Løkken wenn es mal eine schönere Gegend sein darf......"

und genau auf diese Antwort von Dir bezog sich mein Beitrag!
Antworten