Hi,
jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazugeben
Wenn man jetzt direkt die Landschaft um Henne mit Løkken und Blokhus vergleicht und etwas ähnliches möchte, kann man Løkken eigentlich ausschließen.
Da muss ich Hellfried zustimmen, das landschaftliche Gebiet um Løkken herum ist ja nun nicht wirklich so der Knaller. Gerade wenn man weite Dünen- und Heidelandschaften bevorzugt.
Ganz anders sieht es dann wiederum mit Blokhus aus. Da gibt es die großen Dünen-Heideflächen in Richtung Rødhus, dann etwas vom Strand entfernt z.B. in Hune oder die wunderschöne Dünenlandschaft zwischen Blokhus und Grønhøj. Herauszuheben ist dort das ganze Gebiet von Saltum Strand bis Lille Norge und Kettrup Bjerge, sowie das Gebiet um den Bredbjerg bei Blokhus.
Wenn man sich für diese wirklich schönen Gebiete entscheidet, liegen die Ferienhäuser dann allerdings nicht gerade fußläufig zur "City" von Blokhus, d.h. nach einer Strandwanderung entweder den Kaffee und die heiße Schokolade zu Hause trinken oder sich ins Auto setzen und nach Blokhus fahren.
Wenn es doch mehr in Stadtnähe sein soll, würde ich dann die Ecke vom Strandvej in Blokhus Richtung Norden bevorzugen.
Allerdings ist Anfang März, wenn weder Ferien noch irgendwelche Feiertage sind dort oben im Norden wirklich nicht allzuviel los. Bis auf die Wochenenden (da ist es immer voll und alle Geschäfte und Lokale haben auf) sind dann sowohl Blokhus als auch Løkken wie ausgestorben. Es wird zwar mit Sicherheit nicht alles zu sein aber es ist in der Woche kein Vergleich zu Henne Strand. Dort sind ja immer irgendwelche Urlauber und somit werden auch einige Lokalitäten stets geöffnet haben.
Vielleicht wäre Tversted auch noch eine Alternative. Die Gegend dort ist auch wunderschön und im Ort selber gibt es das eine oder andere Lokal und auch Einkaufsmöglichkeiten.
Von Tversted ist man auch ziemlich fix in Skagen und dieser Ort hat wirklich ein besonderes Flair und ist ein "Muss". Dort gibt es tolle Museen, die man normalerweise gar nicht an einem Tag schafft.
Ein Vorteil der Nordspitze ist auch, dass man schnell an der Ostküste ist. Dort gibt es süße kleine Städte mit wunderschönem Ortskern und tolle kleine Häfen.
Fahrt einfach mal gen Norden und macht euch ein eigenes Bild davon.
Dann könnt ihr ja mal berichten, wie es euch gefallen hat.
Hilsen Herma