Klip im Führerschein für in DK lebende EU-Bürger??

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Kiko

Klip im Führerschein für in DK lebende EU-Bürger??

Beitrag von Kiko »

Melde mich nach langer Zeit mal wieder, da ich Antwort auf die Frage suche, wie das neue "klippesystem" eigentlich mit ausländischen Führerscheinen gehandhabt wird.
Ich habe einen deutschen Führerschein, aber meinen festen Wohnsitz in DK. Wird ein "Klip" dann mit Hilfe meiner CPR-nummer gespeichert?
Im Führerscheinregister in DK ist man ja jedenfalls nicht zu finden, die Erfahrung habe ich wegen einer "fartbøde" schon gemacht, wo ich 5500 DKK an Stelle von 500 DKK bezahlen sollte, da ich angeblich keinen Führerschein hätte... (Bare rolig, ich hab natürlich nur 500 DKK bezahlt...)
Wie wird da eigentlich mit den deutschen "Punkten gehandhabt, wenn ein Ausländer in Deutschlland solche bekommt? Wird das irgendwo gespeichert??
Bin gespannt auf eure Antworten.
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Das würde mich auch interessieren, da ich täglich in DK unterwegs bin. Mal vorrausgesetzt ich habe meine 3 Klipps auf meinem deutshen Führerschein und ich "verliere" den und beantrage in D einen Neuen. Die deutsche Behörde wird wohl kaum bei den Dänen nachfragen.
Bleibt als einzigster Weg die CPR Nummer, aber in D ist der Führerschein ja kein Ausweisdokument, in meinen steht noch eine Adresse bei meinen Eltern und das ist schon verdammt lange her.
D.h. mit neuem Führereschein ändert sich ja auch dessen Nummer!?

Mal sehen was die Erfahrung so bringt, vielleicht wird es mit höheren Geldstrafen kompensiert.

venlig hilsen
Michael
Antworten