Hallo Zusammen,
es ist zwar schon eine Weile her (Mitte November/Anfang Dezember), es soll mich jedoch nicht davon abhalten (wir hatten die letzten Monate einiges um die Ohren) noch ein Feedback über unseren ersten Dänemark-Urlaub zu geben. Leg ich ja selbst als wert drauf, Feedback zu bekommen, wenn man in einem Forum Rat gibt
Um mal beim Topic zu bleiben:
Jahreszeitentechnisch ( 19.11 bis 29.11) war kein Problem.
Das einzig wirklich üble Winterwetter hatten wir auf der Rückfahrt in Deutschland *G*
Allerdings wurden am Abreisetag die ersten Schneefälle für DK im Wetterbericht angekündigt.
Den Ofen haben wir mit einer Mischung aus selbst gebrachtem Holz (wenn's heiss und möglichst lang brennen soll ist Buche/Eiche unschlagbar gut *G*) und vor Ort gekauften Holzbrickets (wärme für's Dauerheizen) befeuert. Die (Strom)Heizung war höchstens zum Füsse wärmen beim Frühstück (bis der Ofen wieder heiss war) an.
Die Aussentemperatur lag tagsüber zwischen 3 und 8 Grad.
Nachts nicht viel weniger. Eis hatten wir i. d. R. nicht.
Nat. hat's öfters mal geregnet (war uns auch klar). Aber wir hatten auch ein paar Tage stabiles Wetter mit toller, nördlich, warmer Wintersonne.
Erfreulich:
Entgegen der Homepage-Beschreibung war das Wasser im Mietpreis inbegriffen und musste nicht abgelesen und extra berechnet werden. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Ist ja heutzutage selten, dass man noch positiv bei solchen Themen überrascht wird.
Wir waren in der Nähe von Hornbaek und mit der Kopenhagenkart wunderbar auch ÖPNV-Technisch abgedekt. Kopenhagen gehört definitiv zu den schönsten Städten, die ich bisher besucht habe.
Die Hafenrundfahrt war (neben edlichen Fuß-Kilometern) das genialste.
Davon abgesehen hat uns Helsingoer auch sehr sehr gut gefallen.
Auch Hilleroed ist zum Bummeln und durchs/um's Schloss flanieren (und shoppen wer sich's leisten kann / wir nicht

) wirklich toll.
Ich könnte endlos so weiter machen

Um's kurz zu halten:
Ein sehr gelungener Auftakt-Urlaub für unser Vorhaben Skandinavien im Allgemeinen aber auch -sicher- Dänemark im Besonderen in den nächsten Jahren weiter und besser kennen zu lernen.
Das war sicher nicht das letzte Mal
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an euch, Die Ihr uns die Einstiegshürden als Anfänger deutlich herab gesetzt habt und an Fejo.dk für die excellente Beratung und Geduld mit uns!
Hilsen & tak vor hjealpen