surprise, surprise - oder doch nicht?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
jankomo
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 07.08.2006, 22:31
Wohnort: Slagelse

surprise, surprise - oder doch nicht?

Beitrag von jankomo »

[url]http://www.washingtonpost.com/blogs/worldviews/wp/2013/03/21/a-fascinating-map-of-countries-color-coded-by-their-openness-to-foreigners/?k[/url]

Man beachte den kleinen roten Zipfel nördlich von Deutschland. Überrascht oder bestätigt?
Benutzeravatar
Toro
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2012, 13:06
Wohnort: Sønderborg

Beitrag von Toro »

.....oder bestätigt?

Ja. Bestätigt.
Das viele Dänen das anders sehen ist nicht verwunderlich.
Dänemark ja das "beste Land der Welt", solange man die rosarote Brille nicht abnimmt.
Toro
Bruno

Beitrag von Bruno »

Überrascht.
Da es bei der Untersuchung um Tourismus geht und Dänemark ja, nach Ansicht einiger, so unendlich stark vom Tourismus abhängig ist, überrascht mich das schon etwas.
Likkia
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 30.01.2012, 17:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Likkia »

...weder noch.
Im Schnitt wurden pro Land 90 Personen befragt, wie willkommen ihrer Meinung nach Besucher aus dem Ausland sind, wie eine Sprecherin des Weltwirtschaftsforums mitteilte.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/studie-kuert-bolivien-zum-touristen-unfreundlichsten-land-a-889916.html

Wie repräsentativ sind schon 90 Personen eines Landes, unabhängig von der
jeweiligen Bevölkerungsgröße :?:

Aber gut, muß man sich halt den nächsten Urlaub in Bolivien noch
mal genauer überdenken :mrgreen:

LG
Likkia
jankomo
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 07.08.2006, 22:31
Wohnort: Slagelse

Beitrag von jankomo »

Nun ging es mir eigentlich nicht so sehr um den statistischen Sinn oder Unsinn dieser Studie, sondern mehr um Euren persönlichen Eindruck. Da kann man ja sehr wohl zustimmen oder eben anderer Meinung sein...

Persönlich erlebe ich ganz klar ablehnende Haltungen gegenüber Osteuropäern und Muslimen, wenn ich dann mit meinem "Ich bin aber auch Ausländer" komme, heißt es sofort "Nå, bei Dir ist das doch was anderes!"
Ob das auch noch gilt, wenn ich aus der Tür bin, weiss ich nicht ;-)
Likkia
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 30.01.2012, 17:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Likkia »

Bist Du als Tourist in DK ?
Um die geht es nämlich, nicht um Zuwanderer.

LG
Likkia
jankomo
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 07.08.2006, 22:31
Wohnort: Slagelse

Beitrag von jankomo »

Ja, soweit reicht mein Englisch noch. Ich unterliege der (vielleicht falschen?) Annahme, das man daraus Rückschlüsse auf die generelle Haltung Fremden gegenüber ableiten kann. Wenn schon Touristen gegenüber solche Vorurteile existieren, die ja schnell wieder weg sind und nur ihr Geld da lassen, was ist dann mit Leuten, die gekommen sind um zu bleiben?
stuttgart
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.09.2011, 17:41
Wohnort: københavn

Beitrag von stuttgart »

Bruno hat geschrieben:Überrascht.
Da es bei der Untersuchung um Tourismus geht und Dänemark ja, nach Ansicht einiger, so unendlich stark vom Tourismus abhängig ist, überrascht mich das schon etwas.
ich wohne ja im grossraum kopenhagen und dort ist die mehrheit nicht auf den tourismus angewiesen,daher interessieren sich die meisten dort auch nicht für touris.aber die kopenhagener sehen sich auch selber als zugeknöpft gegenüber ausländer.wie es jetzt in jylland mit der gastfreunschaft aussieht weiss ich nicht.aber das marokko als gastfreundlich angesehen wird wage ich zu bezweifeln,besonders als blonde frau muss man sich auf sexuelle belästigungen einstellen.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Aber wenn man als Marokaner eine blonde Frau
anspricht, ist man doch nicht ausländerfeindlich,

eher umgekehrt. :P :P :P :P

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.