Weihnachtsbäume in Dänemark nicht gern gesehen ??

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Krogen
Mitglied

Beitrag von Krogen »

Nee hanno, ich glaube DU willst hier etwas nicht verstehen :wink:

Die haben dort nicht über das Kulturgut des Landes abgestimmt.
Die haben darüber abgestimmt, ob Geld für einen Baum ausgegeben wird, der [url=http://www.bt.dk/sites/default/files-dk/node-images/848/5/5848916-demo.jpg]hier[/url] stehen soll.

Und die Mehrheit hatte kein Interesse am Schmücken des gemeinschaftlichen Raumes.
Was hat das mit Religionsfreiheit zu tun?
Was hat das mit dem Kulturgut des Landes zu tun?
Was hat das mit der persönlichen Ausübung von Feiertagen zu tun?
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Krogen hat geschrieben:Nee hanno, ich glaube DU willst hier etwas nicht verstehen :wink:

Die haben dort nicht über das Kulturgut des Landes abgestimmt.
Die haben darüber abgestimmt, ob Geld für einen Baum ausgegeben wird, der [url=http://www.bt.dk/sites/default/files-dk/node-images/848/5/5848916-demo.jpg]hier[/url] stehen soll.

Und die Mehrheit hatte kein Interesse am Schmücken des gemeinschaftlichen Raumes.
Was hat das mit Religionsfreiheit zu tun?
Was hat das mit dem Kulturgut des Landes zu tun?
Was hat das mit der persönlichen Ausübung von Feiertagen zu tun?

Wenn das so ist wie du hier schreibst, wo von ich mal ausgehe da du näher dran bist als ich, scheint es wohl wirklich so zu sein das ich mich da ein bisschen " fest gebissen " habe.

Aber ich ja lernfähig, aber trotzdem für mich gehört ein Weihnachtsbaum zum Weihnachtsfest, auch wenn es Heidenkram ist. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Bruno

Beitrag von Bruno »

hanno96 hat geschrieben:Wenn das so ist wie du hier schreibst, wo von ich mal ausgehe da du näher dran bist als ich, scheint es wohl wirklich so zu sein das ich mich da ein bisschen " fest gebissen " habe.
Lesen bildet, sogar wenn es im gleichen Thread passiert:
Krogen hat geschrieben:Andererseits hat eine Mehrheit demokratisch beschlossen, keinen Baum aufzustellen. Das wurde dann natürlich von allen Seiten populistisch ausgeschlachtet. Und jeder hat zunächst in seiner Ecke geschmollt. Und am Ende gabs dann doch nen Baum.
.....für die Wohnanlage wohlgemerkt, auf dem Pavillon des Gartens.
Und erst recht, wenn es im selber verlinkten Artikel steht:
In der Wohnungsbaugesellschaft Egedalsvænge in Kokkedal bei Kopenhagen hat eine kleine Mehrheit von muslimischen Hausbewohnern im Vorstand entschieden, dass in diesem Jahr erstmalig kein Weihnachtsbaum aufgestellt werden darf

hanno96 hat geschrieben: Aber ich ja lernfähig, aber trotzdem für mich gehört ein Weihnachtsbaum zum Weihnachtsfest, auch wenn es Heidenkram ist. :wink:
Dann fang doch endlich mal an zu lesen:
bruno hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass Weihnachten und seine Symbole heidnischen Ursprung haben, wird hier niemandem das Recht genommen, diesen Feiertag auszuüben.
Es ist absolut dir überlassen, wo und wie du dein Weihnachtsfest begehst.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

In der Wohnungsbaugesellschaft Egedalsvænge in Kokkedal bei Kopenhagen hat eine kleine Mehrheit von muslimischen Hausbewohnern im Vorstand entschieden, dass in diesem Jahr erstmalig kein Weihnachtsbaum aufgestellt werden darf

Darf ??

Aber lass uns die Diskussion beenden, weil es mit Sicherheit den größten Teil der Forumgemeinde nervt.
Nur bitte nicht immer gleich wenn es um Menschen aus einem andern Kulturkreis geht, die Rassismuskeule schwingen.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej Hanno,

die Aufregung war ja auch mit in der Vorgeschichte begründet,dass die nicht-muslimischen Bewohner im Vorstand den Ausgaben zum Eid-Fest zugestimmt haben und eigentlich die gleiche Bereitschaft/Entgegenkommen der muslimischen Vorstandsmitgliedern zu Weihnachten erwartet haben.
Und ja,das Thema war in der Vorweihnachtszeit sehr präsent,auch in den überregionalen medien.

LG Tina
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

@dina

Du hast schon Recht es ist eine Hausgemeinschaft und da sollte man Toleranz auch von anderen erwarten auch wenn sie aus einem anderen Kulturkreis kommen.
So viel Fingerspitzengefühl sollte man schon besitzen, um zu erkennen wie wichtig ein Weihnachtbaum für die Menschen in dem Land ist, das ich zu meiner 2. Heimat gemacht habe.
Und das hat nichts mit rassistischen Gedanken im Kopf zu tun, so etwas nennt man Toleranz.
Abraham Lincoln

Antworten