Umziehen nach Bornholm vlt Aakirkeby

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
kalinka
Mitglied

Umziehen nach Bornholm vlt Aakirkeby

Beitrag von kalinka »

Hallo , wir wollten in den nächsten Jahren nach Bornholm ziehen.
Wir sind nur am Überlegen, wie wir am besten mit einem Möbelwagen dort hin kommen und was das kostet.
Außerdem würden wir gern wissen, ob es auf Bornholm auch Baumärkte gibt.
Wo macht Ihr Eure großeinkäufe ?

Würden gern Kontakt mit Deutschen, die schon in Bornholm wohnen.

liebe Grüße
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat denn der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

Hallo Kalinka,
für uns als Touris ist es da nicht so leicht, Tips zu geben.

Echte Baumärkte gibts meines Wissens nach nur in Rønne und Nexø,
also im Osten und im Westen. Die Adressen weiß ich nicht, da ich die nur vom Vorbeifahren kenne, so schlecht waren die Ferienhäuser auf Bornholm nun auch wieder nicht, daß wir einen Baumarkt gebraucht hätten :oops:

Aber mit der Suchmaschine und Rønne byggemarked wirst Du schnell fündig, mitsamt Lokalitäten auf krak.dk.
Was man da noch zu Tage fördert im Norden und Mitte der Insel sind nach meiner Erinnerung eher kleine Geschäfte.

Was die Großeinkäufe betrifft, werdet Ihr auch am ehesten auf die beiden größten Städte, also wieder Rønne und Nexø angewiesen sein. Netto, Aldi, Kvickly etc. alles da, je nach Geschmackssache.
Den vielleicht am besten sortieren Dagli Brugsen haben wir in Aakirkeby gefunden.
Das wird aber auch davon abhängen, wo ihr wohnt, bzw. arbeitet, gerade der Norden der Insel ist schon etwas weiter weg von den Zentren.

Was den Möbeltransport betrifft, kann ich nur vermuten, daß die Køge-Fähre (Nachroute) die günstigste ist, weil wohl die wesentliche Frachtroute. Aber das sollten die Speditionen am besten wissen.

Schließlich noch der Tip fürs Bornholm Forum:
http://www.bornholm.de/bornholmforum/

Dort war vor 1-2 Jahren eine Deutsche aktiv, die in Nord-Bornholm lebt, sollte über die Suchfunktion auffindbar sein.
Antworten