Wohnfläche brutto/netto
Wohnfläche brutto/netto
Wohnflächen werden in D netto berechnet, also die tatsächliche freie Fläche.
Bei uns ist das anders: wir nehmen einfach die Aussenmaße, also inkl. Mauern und Wände.
Der Unterschied wird 10-20% betragen. Bei größen Häusern mit wenig Räume weniger und umgekehrt.
Wusstet ihr das bzw. hat sich schon jemand gewundert, dass die Wohnfläche kleiner als die Vorstellungen war?
Quelle: http://www.bbr.dk/arealvejledning_kap1.1/0/30
Bei uns ist das anders: wir nehmen einfach die Aussenmaße, also inkl. Mauern und Wände.
Der Unterschied wird 10-20% betragen. Bei größen Häusern mit wenig Räume weniger und umgekehrt.
Wusstet ihr das bzw. hat sich schon jemand gewundert, dass die Wohnfläche kleiner als die Vorstellungen war?
Quelle: http://www.bbr.dk/arealvejledning_kap1.1/0/30
Moin, moin,
irgendwie habe ich das vor x-Jahren mal mitbekommen, ich fand ein Ferienhaus recht klein. Wer mir das erzählt hat kann ich nicht mehr sagen, aber im tiefsten Hinterkopf ist das mit den Außenmaßen drinnen.
Z. B. auf Sylt wird es ja nicht sooo viel anders gehandhabt, die normalerweise nicht voll mit angerechneten Flächen unter Schrägen zählen auch einfach mit, da wird der qm-Preis dann nicht so teuer. Das wurde mir mehrfach glaubhaft berichted von Leuten, die dort Wohnungen gekauft haben. Ich würde mich nicht wundern, wenn's woanders auch so gemacht wird.
Aber daß in DK diese vereinfachte Sichtweise auch für "normale" Häuser gilt, das ist mir neu.
Schöne Grüße
Wolfgang
irgendwie habe ich das vor x-Jahren mal mitbekommen, ich fand ein Ferienhaus recht klein. Wer mir das erzählt hat kann ich nicht mehr sagen, aber im tiefsten Hinterkopf ist das mit den Außenmaßen drinnen.
Z. B. auf Sylt wird es ja nicht sooo viel anders gehandhabt, die normalerweise nicht voll mit angerechneten Flächen unter Schrägen zählen auch einfach mit, da wird der qm-Preis dann nicht so teuer. Das wurde mir mehrfach glaubhaft berichted von Leuten, die dort Wohnungen gekauft haben. Ich würde mich nicht wundern, wenn's woanders auch so gemacht wird.
Aber daß in DK diese vereinfachte Sichtweise auch für "normale" Häuser gilt, das ist mir neu.
Schöne Grüße
Wolfgang
Jo, wußten wir.
Aber generell wird in Dk mit "Maßen" sehr frei gehandelt.
Ob nun Hausgröße oder die Grundstücksgrößenangabe.
Mich als Ferienhausmieter interessiert das nicht ganz so enge.
Wird den in Dk bei Mietobjekten auch ein Mietzins auf qm berechnet oder mietet man eine Wohnung pauschal ?
Hier in D wird ja so ziemlich alles genau vermessen, Dachschräge, Flur extra, Wc, Keller etc......
Aber generell wird in Dk mit "Maßen" sehr frei gehandelt.
Ob nun Hausgröße oder die Grundstücksgrößenangabe.
Mich als Ferienhausmieter interessiert das nicht ganz so enge.
Wird den in Dk bei Mietobjekten auch ein Mietzins auf qm berechnet oder mietet man eine Wohnung pauschal ?
Hier in D wird ja so ziemlich alles genau vermessen, Dachschräge, Flur extra, Wc, Keller etc......
-
- Mitglied
Hej,
in Deutschland ist natürlich alles geregelt.
1. in der Wohnflächenberechnungsverordnung
2. in der DIN 277
Da die Wohnflächenverordnung für den preisfreien Wohnraum nicht bindend ist,
hat der Vermieter die Möglichkeit der Wahl zwischen der Berechnungsmethodik
nach DIN-Norm 277 und Wohnflächenverordnung (WoFlV). Ist im Mietvertrag eine konkrete Angabe
zur Berechnungsmethode der vereinbarten Wohnfläche erfolgt, ist diese für die Mietparteien maßgeblich.
Wie das in Dänmark im einzelnen geregelt ist weiß ich nicht,
ich miete ein Ferienhaus pauschal und nicht über den m2 Preis.
Die Angaben im Katalog sind für mich nur Anhaltswerte.
Zollstock nehme ich "noch nicht" mit in den Urlaub,
ist aber eine Überlegung wert.
@wofu
wenn die das denn auf Sylt so machen, sind die Käufer
selber schuld.
Detlef
in Deutschland ist natürlich alles geregelt.
1. in der Wohnflächenberechnungsverordnung
2. in der DIN 277
Da die Wohnflächenverordnung für den preisfreien Wohnraum nicht bindend ist,
hat der Vermieter die Möglichkeit der Wahl zwischen der Berechnungsmethodik
nach DIN-Norm 277 und Wohnflächenverordnung (WoFlV). Ist im Mietvertrag eine konkrete Angabe
zur Berechnungsmethode der vereinbarten Wohnfläche erfolgt, ist diese für die Mietparteien maßgeblich.
Wie das in Dänmark im einzelnen geregelt ist weiß ich nicht,
ich miete ein Ferienhaus pauschal und nicht über den m2 Preis.
Die Angaben im Katalog sind für mich nur Anhaltswerte.
Zollstock nehme ich "noch nicht" mit in den Urlaub,
ist aber eine Überlegung wert.

@wofu
wenn die das denn auf Sylt so machen, sind die Käufer
selber schuld.
Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm am 03.04.2013, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Re: Wohnfläche brutto/netto
Hallo Henrik,fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Bei uns ist das anders: wir nehmen einfach die Aussenmaße, also inkl. Mauern und Wände.
nein, wusste ich nicht, mir kam die Grundflächenangabe aber zur tatsächlichen Größe immer etwas geschönt vor. Habe das nie nachgemessen - wer macht das schon - weil mir das auch wurscht ist, "unser" Haus ist für meine Frau und mich groß genug.
Gruß
-Ron
- breutigams
- Mitglied
- breutigams
- Mitglied
- breutigams
- Mitglied
- breutigams
- Mitglied
Habe mir gedacht und erlebt das es da Unterschiede zwischen DK und Deutschland gibt. Beim ersten Mal in DK pauschal gemietet, aber in meinem aktuellen Mietvertrag habe ich die genaue Anzahl der Quadratmeter stehen. Das entspricht auch eher der Wohnfläche als den Aussenmaßen meiner Whg.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !