Dänemark in der Nebensaison teuer? Wer sagt sowas?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Alter-Sachse (gelöscht)

Beitrag von Alter-Sachse (gelöscht) »

Silberfisch hat geschrieben:Das Thema ist das Dänemark im vergleich gar nicht so teuer ist !! Und wenn Du kochen willst für 4 Mann dann lässt Du auch locker 250 Kr. beim Købmand.
250 kr. für ein Mittagessen, für 4 Personen?

Wir sind zwar im Haushalt und auch im Urlaub nur noch zu zweit aber in Deutschland kosten bei uns die Zutaten für ein Mitagessen selten mehr als 3 bis 4 Euro und auch in Lökken, im Ferienhaus, kostet uns ein Mittagessen maximal 50 bis 60 Kr.

Ist nicht böse gemeint aber wenn eine Hausfrau oder ein Hausmann für 4 Mann fast 34 Euro für ein Mttagessen benötigen, sollte sie oder er am besten noch mal eine Hauswirtschafts-Schule besuchen. :mrgreen:
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Das kommt natürlich auch immer darauf an, was man sich so unter einem Mittagessen vorstellt. Wenn ich in Lemvig zum Slagter Mortensen gehe, komme ich zwar bei vier Personen auch noch nicht auf 250 Kronen, aber mit 100 käme ich dann auch nicht aus. Trotzdem ist das für mich im Vergleich mit D nicht wirklich zu teuer, weil ich hier mein Fleisch teilweise beim Bio-Bauern kaufe (natürlich nicht für jeden Tag) und da kann man bezüglich der Preise wirklich manchmal die Ohren anlegen :roll:
Landpostbud3220
Mitglied

Beitrag von Landpostbud3220 »

Alter-Sachse hat geschrieben:
Silberfisch hat geschrieben:Das Thema ist das Dänemark im vergleich gar nicht so teuer ist !! Und wenn Du kochen willst für 4 Mann dann lässt Du auch locker 250 Kr. beim Købmand.
250 kr. für ein Mittagessen, für 4 Personen?

Wir sind zwar im Haushalt und auch im Urlaub nur noch zu zweit aber in Deutschland kosten bei uns die Zutaten für ein Mitagessen selten mehr als 3 bis 4 Euro und auch in Lökken, im Ferienhaus, kostet uns ein Mittagessen maximal 50 bis 60 Kr.

Ist nicht böse gemeint aber wenn eine Hausfrau oder ein Hausmann für 4 Mann fast 34 Euro für ein Mttagessen benötigen, sollte sie oder er am besten noch mal eine Hauswirtschafts-Schule besuchen. :mrgreen:
Deine Billig-Essen-mach -Touri-Weisheiten kannste gut für dich behalten. Wahrscheinlich kochst Du ravioli aus der Dose oder kaufst nur Fleisch vom Wühltisch... :!:
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

=
"Silberfisch]
Deine Billig-Essen-mach -Touri-Weisheiten kannste gut für dich behalten. Wahrscheinlich kochst Du ravioli aus der Dose oder kaufst nur Fleisch vom Wühltisch... :!:
Hallo Silberfisch,

preiswertes Essen muss nicht unbedingt schlecht sein.

Ich kaufe hier im Kaufland zum Beispiel immer Frosta-Tiefkühlgerichte, wenn diese im Angebot sind. Für 2,22 Euro/500 Gr. schmecken diese fast wie selbstgekocht und kommen ganz ohne Zusatzstoffe aus (Testsieger bei Stiftung Warentest).

Gut ist auch die tiefgekühlte Westernpfanne von K-Classic für 1,69 Euro (750 Gr.)

Am Karsamstag wurden wegen des verkürzten Halbarkeitsdatums hier im Kaufland in Unterwellenborn auch wieder jede Menge hochwertige Fleischwaren (auch Bio), um 50% reduziert und die 500 Gr. Champignon Packungen, die noch völlig frisch aussahen und schmeckten, für 1 Cent verkauft.

Ich finde es richtig, dass hochwertige Lebensmittel so noch Käufer finden und nicht den Weg in die Mülltonne antreten. Persönlich kaufe ich fast nur solche reduzieten Waren und hatte in den letzten Jahren mit deren Qualität noch nie Probleme.

In Lökken habe ich im Superbrugsen auch sehr günstige Fleischangebote gesehen, die wegen des etwas kürzeren Haltbarkeitsdatums um 50% reduziert waren.

Mit 33 Euro komme ich sowohl in Deutschland als auch in Dänemark eine Woche lang aus und muss hierfür keine minderwertige Ware kaufen.

Wenn man finanziell mit jeden Cent rechnen muss, lernt man sparsam zu kochen und zu essen.

Mich freut es für Dich, dass Du offensichtlich mehr finanziellen Spielraum hast wie ich aber in dieser Hinsicht wäre es schön, wenn Du andere, den es nicht so gut geht wir Dir, nicht als "Billig-Essen-mach-Touris" und Wühltisch-Fleischkonsumenten" diffamieren würdest.

Jeder soll so einkaufen und essen wie er mag und wie es sein Geldbeutel erlaubt.

Viele Grüße
Hellfried
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Ist ja auch so das die Touristen z.B. aus Deutschland ihren Urlaub mit ihrem Gehalt bezahlen und die Preise aus Deutschland gewohnt sind was z.B. Lebensmittel angeht. Gebe in DK für Lebensmittel ca 20% mehr aus bei unveränderten Essgewohnheiten, aber habe insgesamt von meinem in DK verdientem Gehalt am Ende des Monats mehr übrig. Eben alles ne Frage der Perspektive. Mit Hilfe von Reklame und evtl den dementsprechenden Sprachkenntnissen kann man aber auch in DK preiswert qualitatives Essen auch mit Fleisch erhalten bzw zubereiten.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Hendrik77 hat geschrieben:Ist ja auch so das die Touristen z.B. aus Deutschland ihren Urlaub mit ihrem Gehalt bezahlen und die Preise aus Deutschland gewohnt sind was z.B. Lebensmittel angeht. Gebe in DK für Lebensmittel ca 20% mehr aus bei unveränderten Essgewohnheiten, aber habe insgesamt von meinem in DK verdientem Gehalt am Ende des Monats mehr übrig. Eben alles ne Frage der Perspektive. Mit Hilfe von Reklame und evtl den dementsprechenden Sprachkenntnissen kann man aber auch in DK preiswert qualitatives Essen auch mit Fleisch erhalten bzw zubereiten.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Hej Hendrik,

ist es eigentlich in allen Märkten von Superbrugsen so wie in Lökken der Fall, das Lebensmittel mit verkürztem Haltbarkeitsdatum drastisch im Preis reduziert werden?

In Lökken war ich da wirklich sehr poitiv überrascht.

Nach meinen Erfahrungen auf Bornholm erschienen mir die Brugsen-Märkte immer als recht teuer.

Viele Grüße
Hellfried
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Alter-Sachse hat geschrieben: Ist nicht böse gemeint aber wenn eine Hausfrau oder ein Hausmann für 4 Mann fast 34 Euro für ein Mttagessen benötigen, sollte sie oder er am besten noch mal eine Hauswirtschafts-Schule besuchen. :mrgreen:
Hallo Alter Sachse,

wenn man zum Beispiel für 4 Personen Wild oder Rinderfilet kocht, ist man schnell bei 34 Euro oder auch mehr angekommen.

Nur weil man besonders hochwertige Speisen bevorzugt, muss man deshalb kein schlechter Hauswirtschafter sein.

Viele Grüße
Hellfried
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hellfried hat geschrieben: ist es eigentlich in allen Märkten von Superbrugsen so wie in Lökken der Fall, das Lebensmittel mit verkürztem Haltbarkeitsdatum drastisch im Preis reduziert werden?
Ob in allen kann ich nicht sagen, aber kenne das auch von hier aus Odense von verschiedenen Supermärkten. Fast alle haben mehr oder minder gute Angebote der Woche zu sehen im Internet oder auf Papier.
Wie und was die Leute essen im Urlaub oder auch im Alltag, bleibt aber immer noch jedem selbst überlassen.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Hendrik77 hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: ist es eigentlich in allen Märkten von Superbrugsen so wie in Lökken der Fall, das Lebensmittel mit verkürztem Haltbarkeitsdatum drastisch im Preis reduziert werden?
Ob in allen kann ich nicht sagen, aber kenne das auch von hier aus Odense von verschiedenen Supermärkten. Fast alle haben mehr oder minder gute Angebote der Woche zu sehen im Internet oder auf Papier.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Die Werbung der Märkte habe ich während meiner 4 Wochen im letzten September, in DK auch immer ausgiebig studiert und so selbst im Super-Spar Markt in Bork Havn sehr günstige Artikel gefunden.

Die Angebote im Superbrugsen in Lökken, mit der Reduzierung um bis zu 80%, haben aber alles andere in den Schatten gestellt. Da kostete die 500 Gr. Packung Lachschinken dann schon mal nur 5 Kr. und die Tulip-Leberpastete 6 Kr.

Da konnte selbst der Aldi in Lökken nicht mithalten. :wink:
sammy290361
Mitglied

Beitrag von sammy290361 »

Wie verkürzt war die Haltbarkeit von dem Lachsschinken denn :?:
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Silberfisch hat geschrieben:Deine Billig-Essen-mach -Touri-Weisheiten kannste gut für dich behalten. Wahrscheinlich kochst Du ravioli aus der Dose oder kaufst nur Fleisch vom Wühltisch... :!:
Ehrlich gesagt, finde ich Deinen abwertenden Ton ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

Ich möchte da Hellfried zustimmen, wenn er sagt, dass jeder es so halten soll/kann, wie sein Geldbeutel erlaubt.

Das ist ähnlich wie mit den sogenannten "Negerhütten" (ein widerliches Wort) für 500,00 bis 600,00 €. Wir hatten im Herbst ein Haus von 2005 mit 116 m² mit allem Drum und Dran im Auge (in Vejlby). Ich kann das gut behaupten, denn wir haben es uns angeschaut. Es war mit 361,00 € für zwei Wochen auf jeden Fall ein Schnäppchen. Natürlich findet man so etwas auch in DK nicht "an jeder Ecke". Leider habe ich eine halbe Stunde zu lange gezögert mit der Bucherei, weil quasi bis zur "letzten Sekunde" nicht feststand, ob wir überhaupt fahren können. Dann wollte ich zuschlagen, und es war für die zweite Woche weg :( Wir sind für den gleichen Preis in Langerhuse gelandet, ein 75 m² kleines Häuschen aus den 70ern, was ewig nicht mehr renoviert wurde. Selbst da konnte man aber nicht meckern, denn es stand im Gegensatz zu dem Anderen (400 m Luftlinie vom Strand) genau hinter der letzten Düne. Außerdem war es bewohnbar, hatte auch schon Strom und fließend Wasser :mrgreen: sowie Sauna (naja...) und einen Flachbildschirm. Selbst die Betten waren sauber und nicht durch gelegen (was ich aber nicht als Renovierung betrachte).

Sorry, wenn ich jetzt mal wieder ausschweifend war, aber mir ist es sehr wichtig meine persönliche Ansicht zu bekräftigen - auch ohne eine rosarote Brille aufzuhaben - dass man in DK durchaus akzeptable Hütten zu einem mehr als guten Preis bekommen kann.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

sammy290361 hat geschrieben:Wie verkürzt war die Haltbarkeit von dem Lachsschinken denn :?:
Leider hatte ich mich verschrieben . Es waren 100 Gr. die von 15 Kr. auf 5 Kr. reduziert wurden.

Gekauft hatte ich den Schinken (mehrere Packungen) am 15.09 und haltbar war er bis 19.09. Die Qualität war absolut top.
Alter-Sachse (gelöscht)

Beitrag von Alter-Sachse (gelöscht) »

Silberfisch hat geschrieben:
Ravioli aus der Dose und Fleisch vom Wühltisch kommen bei uns im DK-Urlaub nicht in den Topf.

Wenn man mit offenen Augen durch die Märkte geht und deren Sonderangebote nutzt, kann man problemlos Portionspreise von unter drei Euro beim Mittagessen realisieren.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

so ganz verstehe ich das alles nicht mehr
oder wollen wir jetzt auf einen
"ich kann billiger" machen,

die paar Sonderaktionen von irgendwelchen Billiganbietern
haben doch keinen Einfluss auf den Preisindex in DK.
Ist doch hirnrissig sich über zeitlich begrenzte Sonderangebote
auszutauschen. :oops: :roll: :roll: :roll:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Tatzelwurm hat geschrieben: oder wollen wir jetzt auf einen
"ich kann billiger" machen,
Nein wollen wir nicht ! Lebensmittel sind aber nun einmal auch ein Kostenfaktor, ob im Urlaub oder Alltag.
OT
Was mir hier so alles hirnrissig erscheint, davon fange ich erstmal nicht an.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Antworten