Himmelfahrt in Hvide Sande bzw allg. DK -> alles zu?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
dennis0491
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2011, 18:58
Wohnort: 37154 Northeim
Kontaktdaten:

Himmelfahrt in Hvide Sande bzw allg. DK -> alles zu?

Beitrag von dennis0491 »

Hallo!

Da u.a. Himmelfahrt ( 09.05.13) in unseren DK-Urlaub (wie immer in Houstrup) fällt habe ich mich mal etwas umgesehen und entdeckt, das an diesem Tag in Hvide Sande am Markt am Hafen Trockenfisch (Kliesche) ausgegeben wird:

http://www.visitdenmark.de/de/danmark/mogen-sie-getrocknete-kliescheein-plattfisch-kommen-und-probieren-sie-gdk765767

Hat das schon mal jemand mitgemacht? Ich vermute mal das an diesem Tag dort nicht nur einer rumsteht und einem nen getrockneten Plattfisch an den Kopf wirft :mrgreen: , sondern das es dort einen Markt gibt, eine Veranstaltung etc.?

Daraus ergibt sich eine allgemeine Frage zu Himmelfahrt in DK:
der Tag ist auch in DK ein gesetzlicher Feiertag mit geschlossenen Geschäften (laut Internet).

Ist dies durchweg so oder ist zu erwarten, das in der genannten Region das ein oder andere Geschäft doch geöffnet hat? Ich denke da z.B. an "DEN" Fischladen in Hvide Sande (Hvide Sande Røgeri) o.ä.?

Vielen Dank vorab!
Grüße
dennis
Dänenlilly
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010, 00:35

Beitrag von Dänenlilly »

Also, ich habe in DK noch nicht einen Tag erlebt, an dem nicht irgendein Geschäft geöffnet hätte, auch an Feiertagen.
In Søndervig hat der Supermarkt 364 Tage im Jahr geöffnet. Zu ist der entweder am 25. Dezember oder 1. Januar, das weiß ich nichnt mehr so genau.
Da Hvide Sande aber der Voll-Touri-Ort ist, sind bestimmt auch die Geschäfte offen.

Aber wenn du einen Trockenfisch haben willst, musst du früh aufstehen, es gibt nur 1000 Stück und ob so früh morgens schon die Geschäfte geöffnet sind....

Schönen Urlaub
Bischoff30
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 20.05.2004, 12:35
Wohnort: Vejle Ø
Kontaktdaten:

Beitrag von Bischoff30 »

TouriGebiete haben offen. Fachgeschæfte werden geschlossen sein (Optik, Hørgeræte osv.)

Supermarkt hat offen (Rema, Lidl, osv.)

Also keine Angst, du wirst nicht verhungern 8)
Nicht gefragt, hatte ich ja schon !
dennis0491
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2011, 18:58
Wohnort: 37154 Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Na das klingt doch gut, danke euch!!!

Wir machen genug Ausflüge und Aktivitäten bei denen wir
ganz sicher keine Geschäfte brauchen, aber wenn wir
die 35 (?) km fahren ist es planungsmäßig nett zu wissen,
das wir auch an dem Tag leckeren Fisch bekommen :D
Axel Finger
Mitglied
Beiträge: 1419
Registriert: 14.03.2003, 21:27
Wohnort: meist Bielefeld, gerne öfter Houstrup
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Finger »

Selbst in Houstrup bei Schutlz gibt es z.Zt. ja wieder einen Kaufmann...
+den Laden auf dem Campingplatz.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
dennis0491
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2011, 18:58
Wohnort: 37154 Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Jupp ist bekannt.
Wie gesagt, ging mir nur darum ob schon mal jemand
dabei war und wie wir den Tag etwas planen können.
Danke euch
Axel Finger
Mitglied
Beiträge: 1419
Registriert: 14.03.2003, 21:27
Wohnort: meist Bielefeld, gerne öfter Houstrup
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Finger »

Dennis, darf ich mal fragen was du so an Houstrup magst?
Bin gestern von dort zurückgekehrt.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
dennis0491
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2011, 18:58
Wohnort: 37154 Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Hi Axel,

ooooh neid, aber bei uns ist es ja auch nicht mehr lang :mrgreen:

Tja ich glaube das kann man nur schwer auf den Punkt bringen, ich kenne die Ecke seit (ganz) klein auf und habe es kennen und lieben gelernt.

Man fühlt sich dort wohl, es ist wie ein zweites "nach Hause kommen", man bemerkt kleinste Veränderungen (hier was neues, da was altes), freut sich schon Monate vorher darauf.

Die Ferienhäuser sind schön, da ist für jeden was dabei, man kann viel Fahrrad fahren (dieses Jahr dann das erste mal mit Anhänger), der Strand, alles ringsrum, morgens die Birkes vom Campingplatz holen, nachmittags bei Britta und Peter ein riesen Stück Heidelbeertorte reindrücken...

Und die Lage ist ideal, kommt prima an den Fjord gen Norden und nach Blavand/Esbjerg/Varde etc gen Süden.

Ach, ich freu mich eigentlich über alles, die Striche auf dem Asphalt, die Ortsschilder, die Landschaft, der erste Falck, das erste Eis, Hotdog, Böf, weiß der Teufel :wink:
Benutzeravatar
sammy290361
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 09.10.2008, 19:28
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Beitrag von sammy290361 »

dennis0491 hat geschrieben:der Strand,
Da muß man aber erstmal hinkommen :mrgreen:
Es wird hier OT, wie war das "Himmelfahrt in Hvide Sande bzw allg. DK -> alles zu? :wink:
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
dennis0491
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2011, 18:58
Wohnort: 37154 Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Naja ich fahre lieber 2km und latsche dann noch mal mehrere hundert Meter quer über die Dünen und bin dann da wo ich hin will, Henne etc ist nett um mal kurz zu schauen, wäre mir aber viel zu überlaufen um den ganzen Tag am Strand zu sein.

Von meiner Seite kein Problem das es jetzt "OT" wird, falls du das meinst.

Grüße
dennis
Benutzeravatar
sammy290361
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 09.10.2008, 19:28
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Beitrag von sammy290361 »

dennis0491 hat geschrieben:Von meiner Seite kein Problem das es jetzt "OT" wird,
Na ja, es wird ja im Moment alles kommentarlos gelöscht was OT ist, deswegen der Hinweis :wink:
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
dennis0491
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2011, 18:58
Wohnort: 37154 Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

OK, da habe ich hier keine Übersicht und kann daher nichts dazu sagen.

Ich bin seit über 13 Jahren in (Bulli-) Foren unterwegs, da habe ich noch keine Probleme damit erlebt wenn es den Themenstarter nicht stört.
Wer nach "Himmelfahrt" und "Läden offen/zu" sucht bekommt in den ersten drei Antworten alles geklärt. Daher von meiner Seite aus alles bestens :mrgreen:
Axel Finger
Mitglied
Beiträge: 1419
Registriert: 14.03.2003, 21:27
Wohnort: meist Bielefeld, gerne öfter Houstrup
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Finger »

Dennis, du sprichst mit aus der Seele!

Ich bin dort auch quasi groß geworden, wir haben dieses Jahr 40 Jähriges!!

Nicht zuletzt der Abstand zum Meer macht den Reiz aus.
Deutlich günstiger dadurch dort zu wohnen... Aber pssst.

Die schönen Waldgebiete gefolgt von Heide- und Dünengebieten bis zum Nordseestrand, einfach genial. Sei es zu Fuß, mit dem Rad oder per Auto von einem der Parkplätze...

Für Besorgungen muß man sowieso ins Auto steigen, also kein Problem.
Esbjerg im Süden bis Søndervig/Ringkøbing im Norden bzw. rund um den Fjord alles kein Problem von Houstrup aus. Und nur 150km von der Grenze.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
dennis0491
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2011, 18:58
Wohnort: 37154 Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Hi Axel,

volle Zustimmung :mrgreen:

Bei mir ist es wie bei vielen Freunden, von den Eltern
als Babys/Kleinkinder/Jugendliche nach Houstrup "verschleppt"
und nun fahren sie mit der eigenen Familie dort hin - und man trifft sich
öfters da oben :wink:

Meine Eltern sind jedes Jahr auf dem Campingplatz vom Farm Cafe, wir machen ja auch gerne Camping, in Houstrup nehmen wir aber immer ein Ferienhaus.

Irgendwann gehts noch mal nach Rügen, Schweden (dann Camping mit Bulli), dann muss Houstrup mal ausfallen, beides zusammen geht leider nicht.

Ich denke es ist einfach eine ganz eigene Art Urlaub zu machen, wobei es jeder wiederum für sich gestaltet. Ich bin absolut kein "Süden-Urlauber", mich zieht es generell gen Norden.

Die deuzsche Nord- und Ostsee ist auch schön, aber wieder etwas ganz anderes als in DK. Das fängt beim Autofahren an, geht über das Essen bis hin zu der allgemeinen Gelassenheit, die ich bislang in 31 (aaaah bald 32!) Lebensjahren dort erfahren habe. Ok, die ersten Jahre nicht wirklich bewusst :mrgreen: , aber es muss wohl doch geprägt haben.

Grüße
dennis
dennis0491
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2011, 18:58
Wohnort: 37154 Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Ich noch mal, wenn ich es recht gelesen habe sind zum Hochladen nur 5 Bilder erlaubt?
Dann verweise ich hier mal auf den vorletzten Urlaub 2011, etwas Bulli-lastig, weil im enstprechenden Forum :wink: :

2011:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=54459&start=0&hilit=d%C3%A4nemark

Edith sagt: leider werden ein paar Bilder nicht mehr angezeigt

Grüße
dennis