Es gibt ja derzeit täglich Programme, wo man sich mit der bevorstehenden Wahl in D. beschäftigt. In dem Zusammenhang ist es mir in der letzten Zeit aufgefallen, daß der Moderator ständig zuläßt, daß alle Teilnehmer durcheinander reden, so daß man, jedenfalls als Ausländer, oft fast kein Wort versteht.
Heute Abend gab es das Programm: ”Wahl Check 05”, wo der Moderator Frank Plasberg (als sich die Diskussion zu einem Gackern - wie im Hühnerhof – entwickelte) ungefähr so sagte: Leider habe ich hier keine Kompetenz”. - Weiß jemand, was er wohl damit meinte?
In DK ist es üblich, jeden Redner Ausreden zu lassen. Wenn er/sie von einem anderen Teilnehmer trotzdem unterbrochen wird, greift der Moderator normal sofort ein. Und es ist üblich, jedem Redner eine gewisse Redezeit zuzuteilen, wo er die Möglichkeit hat, möglichst viel zu sagen, ohne unterbrochen zu werden.
Warum werden die Wahlsendungen nicht in einer zivilisierteren Form moderiert, so dass die Aussagen von den Zuschauern besser verstanden werden? – Hat der Moderator wirklich nicht diese Kompetenz?
Hoffentlich hat jemand eine gute Antwort

Berndt.