Ferienhaus über Eigentümer mieten
Ja, das sind die bekannten Argumente. Wie ich anfangs schrieb: Wenn mann mit Steuerhinterziehung keine Probleme hat, dann hat man nur Vorteile.
@HaiKai: Dänen unterscheiden nicht zwischen billig und günstig.
@Elke: Gerade dieser Weg, teils Anbieter, teils privat, ist ein klares Zeichen, denn das Finanzamt erfährt einiges, nur nicht alles... Das Risiko entdeckt zu werden ist dann besonders gering.
@HaiKai: Dänen unterscheiden nicht zwischen billig und günstig.
@Elke: Gerade dieser Weg, teils Anbieter, teils privat, ist ein klares Zeichen, denn das Finanzamt erfährt einiges, nur nicht alles... Das Risiko entdeckt zu werden ist dann besonders gering.
Schönen Donnerstag!
Ich verstehe irgendwie die ganze Aufregung nicht.
Wenn mir ein Haus von privat angeboten wird, egal wie der Kontakt
gelaufen ist (Anzeige, Inet, Flyer, Telefonnummer im Haus,...) und
ich es mieten möchte, dann kann ich doch nicht eine Ermittlung
in Gang setzen, ob der Besitzer die Einnahmen rechtmäßig versteuert.
Soll ich demnächst am Pølsevogn auch erst fragen, ob der Besitzer
alle seine verkauften Würstchen beim Skat angibt?
Das halte ich für recht naiv und realitätsfremd.
Nur weil Häuser privat günstiger angeboten werden, als bei einem Portal,
kann man deren Besitzer doch nicht pauschal unter Generalverdacht stellen.
dk-rosi
Ich verstehe irgendwie die ganze Aufregung nicht.
Wenn mir ein Haus von privat angeboten wird, egal wie der Kontakt
gelaufen ist (Anzeige, Inet, Flyer, Telefonnummer im Haus,...) und
ich es mieten möchte, dann kann ich doch nicht eine Ermittlung
in Gang setzen, ob der Besitzer die Einnahmen rechtmäßig versteuert.
Soll ich demnächst am Pølsevogn auch erst fragen, ob der Besitzer
Das halte ich für recht naiv und realitätsfremd.
Nur weil Häuser privat günstiger angeboten werden, als bei einem Portal,
dk-rosi
Eigentlich ja. Genau das ist es, was der deutsche Staat (und der Rest der EU) z.B. aktuell von den Schweizer Banken verlangen. Einen gültigen Nachweis, ob das Geld, das ein Ausländer bei uns anlegen will, auch rechtmässig versteuert ist.dk-rosi hat geschrieben:Soll ich demnächst am Pølsevogn auch erst fragen, ob der Besitzer
Die Dimensionen sind evtl. leicht anders, aber wo ist der Unterschied zum Pølsevogn-Betreiber bzw. zum Ferienhausanbieter?
Ich auch, aber kontrollwütige Regierungen anscheinend nicht.dk-rosi hat geschrieben:Das halte ich für recht naiv und realitätsfremd.
Warum? Gerade Deutsche müssten es sich doch gewohnt sein, steuerlich unter Generalverdacht zu stehen.dk-rosi hat geschrieben:Nur weil Häuser privat günstiger angeboten werden, als bei einem Portal,

Da musst du dich aber beeilen (Vor allem, wenn ich dich an Vontobel erinnere. Damit fällst du nicht mehr unter "geringe Delikte")dk-rosi hat geschrieben:Jetzt hätte ich doch fast meine Selbstanzeige verbummelt.

SPD-Chef Sigmar Gabriel bekräftigte, die strafbefreiende Selbstanzeige müsse auf geringe Delikte begrenzt sein und solle nach einer Übergangsfrist abgeschafft werden
Quelle: [url=http://www.tagesschau.de/inland/hoeness158.html]tagesschau.de[/url]
Genau das gleiche Argument kannst du beim billigen iPhone in der Kneipe verwenden, hier ist es aber gesetzlich nicht akzeptiert geklaute Ware zu kaufen. Jeder weiss, dass das iPhone mit großer Wahrscheinlichkeit geklaut ist. Je mehr der Preis von Normal/Marktpreis abweicht um so größer die Wahrscheinlichkeit.dk-rosi hat geschrieben:dann kann ich doch nicht eine Ermittlung in Gang setzen, ob der Besitzer die Einnahmen rechtmäßig versteuert.
Ob man nun jemand ein Handy klaut oder den Staat Geld aus der Tasche nimmt, wo ist der Unterschied? Tendentiel finde ich es schlimmer den Staat zu betrügen, weil der Staat uns alle ist.
Wir haben hier zwei Beispiele, wo es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Schwarzgeld handelt, einmal HaiKai, der weniger als die Hälfte zahlt und die Elke, wo der Vermieter offiziel über Feriepartner vermietet und dazu ein "Nebengeschæft" hat.
Und dann kommt ihr mit euren "man kann ja nicht wissen" und "ich muss davon ausgehen" - zum Kotzen ist das. Wer meine Beiträge gelesen hat, kann sich jedenfalls nicht berufen, dass er dachte alles ist ok.
Es bleibt dabei: Wer keine Probleme damit hat Steuerhinterziehung zu unterstützen, kann unbesorgt angebote wie Elke und HaiKai sie erhalten hat, annehmen.
Eine Ermittlung im Gang zu setzen ist unnötig, genauso wie beim iPhone. Der Unterschied ist nur, dass es eine Straftat ist das Handy zu kaufen. In beiden Fällen unterstützt man eine Straftat.
-
- Mitglied
@ Hendrik,
nun mal ganz sachte.
Dein Beispiel mit einem I-Phone in der Kneipe, lächerlich.
Da geht es um ganz offensichtlich um Hehlerei.
Dem Staat Geld aus der Tasche ziehen, lächerlich.
Mit jeder deinen ach so gut gemeinten Werbeaktionen,
minderst du doch auch dein zu versteuerndes Einkommen.
das ist dann legaler Beschiss, ich als Privatmann kann das z.B. nicht.
Du unterstelltst hier jedem Privatvermieter Steuerhinterzug,
einfach lachhaft.
Ich kenne eure Steuergesetzgebung nicht, aber in Deutschland ist ein
gewisser Nebenerwerb durchaus steuerfrei.
Und,
muss ich mir als Mieter jedesmal die Steuererklärung des Vermieters zeigen lassen, doch wohl kaum . Eine Rechnung wird wohl langen.
Du hast bestimmt auch Leichen im Keller.
Auch eine Unterstellung, aber
Wat dej een sien Uuhl, is dej anne sien Nachtigall
Detlef
nun mal ganz sachte.
Dein Beispiel mit einem I-Phone in der Kneipe, lächerlich.
Da geht es um ganz offensichtlich um Hehlerei.
Dem Staat Geld aus der Tasche ziehen, lächerlich.
Mit jeder deinen ach so gut gemeinten Werbeaktionen,
minderst du doch auch dein zu versteuerndes Einkommen.
das ist dann legaler Beschiss, ich als Privatmann kann das z.B. nicht.
Du unterstelltst hier jedem Privatvermieter Steuerhinterzug,
einfach lachhaft.
Ich kenne eure Steuergesetzgebung nicht, aber in Deutschland ist ein
gewisser Nebenerwerb durchaus steuerfrei.
Und,
muss ich mir als Mieter jedesmal die Steuererklärung des Vermieters zeigen lassen, doch wohl kaum . Eine Rechnung wird wohl langen.
Du hast bestimmt auch Leichen im Keller.
Auch eine Unterstellung, aber
Wat dej een sien Uuhl, is dej anne sien Nachtigall
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
@Henrik
dein IPhone vergleich zieht nicht... Wenn jemand an einem untypischen Ort (Kneipe) einer Person ein hoch"wertiges"-preisiges Handy anbietet und das zu einem günstigen ( billiger ) Preis, dann darf man zu einem hohen Prozentsatz von Hehlerware ausgehen.
Wenn dir aber der Besitzer eines Sommerhauses anbietet sein Haus privat zu buchen - aus welchem Grund auch immer... klingelt zumindest bei mir keine Alarmglocke in puncto mögliche Steuerhintrziehung.
Fall 1
Hat Konsequenzen für Verkäufer und Käufer
Fall 2
Hätte Konsequenzen für den Vermieter
oder stehen bei euch die Ferienhäuser auf Rollen und ich könnte an ein geklautes Ferienhaus geraten.
Das du versuchst deine Gilde zu verteidigen - verstehe ich.
Allerdings komm dann mit Argumenten die auch belegbar sind.
Wenn dir dein Staat so am Herzen liegt, solltest du dein Dosenbier / Softdrinks auch nur noch in DK kaufen und nicht in den Grenzläden.
Woher ich das weiß? Ist doch klar... jeder Däne kauft seine Getränkdosen in Deutschland um keine Steuern im eigenen Land dafür zu bezahlen.
dein IPhone vergleich zieht nicht... Wenn jemand an einem untypischen Ort (Kneipe) einer Person ein hoch"wertiges"-preisiges Handy anbietet und das zu einem günstigen ( billiger ) Preis, dann darf man zu einem hohen Prozentsatz von Hehlerware ausgehen.
Wenn dir aber der Besitzer eines Sommerhauses anbietet sein Haus privat zu buchen - aus welchem Grund auch immer... klingelt zumindest bei mir keine Alarmglocke in puncto mögliche Steuerhintrziehung.
Fall 1
Hat Konsequenzen für Verkäufer und Käufer
Fall 2
Hätte Konsequenzen für den Vermieter
oder stehen bei euch die Ferienhäuser auf Rollen und ich könnte an ein geklautes Ferienhaus geraten.
Das du versuchst deine Gilde zu verteidigen - verstehe ich.
Allerdings komm dann mit Argumenten die auch belegbar sind.
Wenn dir dein Staat so am Herzen liegt, solltest du dein Dosenbier / Softdrinks auch nur noch in DK kaufen und nicht in den Grenzläden.
Woher ich das weiß? Ist doch klar... jeder Däne kauft seine Getränkdosen in Deutschland um keine Steuern im eigenen Land dafür zu bezahlen.
Man kann sich allerdings, im Umkehrschluß, auch nicht darauf berufen, dassfejo.dk - Henrik hat geschrieben:Und dann kommt ihr mit euren "man kann ja nicht wissen" und "ich muss davon ausgehen" - zum Kotzen ist das. Wer meine Beiträge gelesen hat, kann sich jedenfalls nicht berufen, dass er dachte alles ist ok.
alles kriminell ist, was mir von Privat angeboten wird.
Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch Graustufen.
Was ist das denn für eine Argumentation?
Jeder, der mit mir privat Geschäfte macht, ist per se schon einmal
verdächtig?
Das ist doch reine Spekulation.
Man kann das Mißtrauen auch übertreiben.
Wenn ich in DK einen Hausbesitzer kennenlerne und dieser bietet mir
sein Haus für einen günstigeren Preis an, werde ich das Angebot annehmen.
Ich habe doch nicht die Pflicht mich zu vergewissern, ob jemand seine
Einnahmen versteuert, oder nicht.
Wenn ich das Haus umsonst bekommen würde, wäre ich wahrscheinlich
ein ehemaliger Bundespräsident. Da ich das nicht war, würde ich in diesem Fall
glatt stutzig werden.
dk-rosi
Hej,
es gibt ja nun genug Hausbesitzer in Dänemark, die eine offizielle Webseite haben, auf der das eigene Haus präsentiert und angeboten wird.
Vielfach auch mit einem Belegungskalender. Die wären ja schon ganz schön blöd, wenn sie das am Finanzamt vorbei vermieten. Man kann doch genau verfolgen, wielange es vermietet wurde.
Wenn man halbwegs organisiert ist und vielleicht sogar in der Nähe des Objekts wohnt, kann sich eine Privatvermietung sowohl für den Vermieter als auch für den Mieter rechnen. Auch oder trotz ordnungsgemäß abgeführter Steuern.
Wie ich schon mal schrieb, ist diese Möglichkeit der Privatvermietung, gerade im Internetzeitalter eher gegeben als früher.
Das die Vermietungsbranche darüber natürlich nicht erfreut ist, ist doch klar.
Hilsen Herma
es gibt ja nun genug Hausbesitzer in Dänemark, die eine offizielle Webseite haben, auf der das eigene Haus präsentiert und angeboten wird.
Vielfach auch mit einem Belegungskalender. Die wären ja schon ganz schön blöd, wenn sie das am Finanzamt vorbei vermieten. Man kann doch genau verfolgen, wielange es vermietet wurde.
Wenn man halbwegs organisiert ist und vielleicht sogar in der Nähe des Objekts wohnt, kann sich eine Privatvermietung sowohl für den Vermieter als auch für den Mieter rechnen. Auch oder trotz ordnungsgemäß abgeführter Steuern.
Wie ich schon mal schrieb, ist diese Möglichkeit der Privatvermietung, gerade im Internetzeitalter eher gegeben als früher.
Das die Vermietungsbranche darüber natürlich nicht erfreut ist, ist doch klar.
Hilsen Herma
-
- Mitglied
Hej,
Hendrik ist eben
durch und durch Däne.
Warum ?
1. [url=http://www.presseurop.eu/de/content/article/226362-ist-ihr-nachbar-denunziant]Hier[/url]
2. der alte Kalauer
"DÄNEN LÜGEN NCHT"
Detlef
Hendrik ist eben
durch und durch Däne.
Warum ?
1. [url=http://www.presseurop.eu/de/content/article/226362-ist-ihr-nachbar-denunziant]Hier[/url]
2. der alte Kalauer
"DÄNEN LÜGEN NCHT"
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
@Henrik
Du kommst mit vielen unbewiesenen groben Anschuldigungen und kriminalisierst private Vermieter und Mieter.Du hast keine Beweise
für das was Du sagst, und es war noch nie eine gute Reklame, andere anzuschwärzen.
Das kann sich als Bumerang erweisen.
Vielleicht machst Du es, weil Du private Vermieter als Konkurrenz empfindest, weil Du genau weißt, dass Du nicht den gleichen Service bieten kannst.
Bei unseren Vermietern ist es so:
Wenn man aus einem wichtigen Grund seinen Urlaub verschieben muß, ist das angezahlte Geld hier nie verloren; es findet sich immer eine Lösung.
Ich weiß, dass unsere Vermieter die Zeit von 10 bis 14 Uhr wirklich brauchen, um das Haus zu putzen. Das ist dann wirklich blitzblank. Das Bettzeug ist immer frisch, sie haben 6 extra Decken und Kissen, um immer waschen und lüften zu können. Auch die Duschvorhänge und Badematten sind immer frisch gewaschen.
Das ist, als komme man in ein neues Haus!!
Ich weiß, daß sie viel Zeit brauchen, um das Haus so toll instand zu halten. Die Außenanlagen sind immer bestens gepflegt und sauber. Kübel mit frischen Blumen stehen auf der Terrasse. Man fühlt sich sehr willkommen, und muß nicht den 1. Urlaubstag opfern, um abzuwaschen und zu putzen, wie wir es schon oft in Häusern von Vermittlern hatten, die sogar "kontrolliert" worden waren...
Dieser Meinung sind übrigens auch die anderen Mieter der Hansens, wie man aus dem Gästebuch ersehen kann. Da habe ich nicht eine negative Meinung gefunden.
Hier dreht sich eben alles um Qualität und nicht um Quantität.
Så Henrik dine beskyldninger holder ikke, så stop med at pudse din glorie, du pudser bare det gyldne af.
Du kommst mit vielen unbewiesenen groben Anschuldigungen und kriminalisierst private Vermieter und Mieter.Du hast keine Beweise
für das was Du sagst, und es war noch nie eine gute Reklame, andere anzuschwärzen.
Das kann sich als Bumerang erweisen.
Vielleicht machst Du es, weil Du private Vermieter als Konkurrenz empfindest, weil Du genau weißt, dass Du nicht den gleichen Service bieten kannst.
Bei unseren Vermietern ist es so:
Wenn man aus einem wichtigen Grund seinen Urlaub verschieben muß, ist das angezahlte Geld hier nie verloren; es findet sich immer eine Lösung.
Ich weiß, dass unsere Vermieter die Zeit von 10 bis 14 Uhr wirklich brauchen, um das Haus zu putzen. Das ist dann wirklich blitzblank. Das Bettzeug ist immer frisch, sie haben 6 extra Decken und Kissen, um immer waschen und lüften zu können. Auch die Duschvorhänge und Badematten sind immer frisch gewaschen.
Das ist, als komme man in ein neues Haus!!
Ich weiß, daß sie viel Zeit brauchen, um das Haus so toll instand zu halten. Die Außenanlagen sind immer bestens gepflegt und sauber. Kübel mit frischen Blumen stehen auf der Terrasse. Man fühlt sich sehr willkommen, und muß nicht den 1. Urlaubstag opfern, um abzuwaschen und zu putzen, wie wir es schon oft in Häusern von Vermittlern hatten, die sogar "kontrolliert" worden waren...
Dieser Meinung sind übrigens auch die anderen Mieter der Hansens, wie man aus dem Gästebuch ersehen kann. Da habe ich nicht eine negative Meinung gefunden.
Hier dreht sich eben alles um Qualität und nicht um Quantität.
Så Henrik dine beskyldninger holder ikke, så stop med at pudse din glorie, du pudser bare det gyldne af.
LG Bamse0909
Mein Lieblingshaus ist hier: http://www.lyngklithuset.dk/
Mein Lieblingshaus ist hier: http://www.lyngklithuset.dk/
-
- Mitglied
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:dk-rosi hat geschrieben:dann kann ich doch nicht eine Ermittlung in Gang setzen, ob der Besitzer die Einnahmen rechtmäßig versteuert.
Wir haben hier zwei Beispiele, wo es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Schwarzgeld handelt, einmal HaiKai, der weniger als die Hälfte zahlt und die Elke, wo der Vermieter offiziel über Feriepartner vermietet und dazu ein "Nebengeschæft" hat.
Und dann kommt ihr mit euren "man kann ja nicht wissen" und "ich muss davon ausgehen" - zum Kotzen ist das. Wer meine Beiträge gelesen hat, kann sich jedenfalls nicht berufen, dass er dachte alles ist ok.
Es bleibt dabei: Wer keine Probleme damit hat Steuerhinterziehung zu unterstützen, kann unbesorgt angebote wie Elke und HaiKai sie erhalten hat, annehmen.
Henrik, Steuerhinterziehung ist nur belegbar, wenn Skat aktiv wird und die Ferienhausbesitzer kontrolliert. Ob und wie das passiert, keine Ahnung!
Alles andere sind Mutmaßungen/Spekulationen.Mehr brauch ich dazu auch nicht mehr schreiben, wurde schon alles erläutert, wie andere DK Urlauber es sehen.
Ich habe übrigens auch immer einen Vertrag bekommen mit Rechnung über Höhe und wann was bezahlt werden muß