In Dänemark ist die Hausfinanzierung so billig...........

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Sandsturm hat geschrieben:was kostet es in DK ein durchschnittliches Einfamilienhaus in einer normalen Kleinstadt zu bauen ???
Ich würde sagen es kostet genau so viel als in einer unnormalen Kleinstadt, auf dem Lande oder in einer Vorort zu einer der größeren Städte. Sehen wir mal davon ab, dass die Gehälter in der Nähe von Kopenhagen etwas höher sind.

Da das dänische Durchschnittshaus nicht unbedingt mit seinem deutschen Bruder identisch ist, zB Fläche, solltest du das Haus genauer definieren.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Tja, sagen wir mal 140 qm Wohnfläche, 5 Zimmer, Bad, Wc, Küche.
600 -800 qm Grund
Mojn mojn

Beitrag von Mojn mojn »

Sandsturm hat geschrieben:Tja, sagen wir mal 140 qm Wohnfläche, 5 Zimmer, Bad, Wc, Küche.
600 -800 qm Grund
Die 140qm beinhalten in DK : Flur, HWR, Toilette, Bad, Küche, es wird IMMER der Aussengrundriss als qm-Angabe verwendet bei der Berücksichtigung der Steuern die sowohl ans dänsiche Finanzamt ALS AUCH an die Kommune gezahlt wird :wink:

http://www.boliga.dk/kvadratmeter-priser-kommuner.html

Wobei die Preise auch errechnete Durchschnittspreise sind, meist liegen die (Wunsch)Preise sehr deutlich darüber.

Ich habe vor 2½ Jahren angefangen Preise für bestehende Immobilien in Aabenraa und Flensburg zu vergleichen und Aabenraa lag deutlich darüber :!: + daß die Unterhaltung eines EFH in DK ca 3-mal höher ist
Bei 140qm liegt der letztendliche (vom Finanzamt festgelegte) Verkehrswert in Aabenraa bei ca 2.000.000 DKr wofür dann jährlich ca 2000,-€ (Wohn)Steuern bezahlt werden müssen
Und dann habe ich aus Freude an der Mathematik noch einen Neubau für beide Länder berechnet. Da lag Aabenraa etwas höher als Flensburg aber ein Haus mit echten 140qm Wohnfläche wäre als Neubau mehr als doppelt so teuer geworden + daß die (Grund)Steuern dann wirklich 3-mal höher lagen

Danach war natürlich erstrecht klar wo gewohnt werden soll :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mojn mojn am 10.05.2013, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Nun ja, Gebrauchtimmobilien meinte ich ja weniger.

Ich dachte eher so an die reinen Baukosten + Grundstück.
Das man nun die unterschiedlichen Löhne da auch noch in Einklnag bringen muß, versteht sich.
Kaellepot
Mitglied

Beitrag von Kaellepot »

DKK 2.000.000 ?
Ein Traum.

Grüsse aus München...... wo die Preise genauso sind wie in Kopenhagen.
Und immernoch steigend.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej Sandsturm,
http://www.huscompagniet.dk/?gclid=CNrZ2rGUi7cCFah8cAodqxkAwQ
Klick auf die grüne Blase "Kampagnepriser",links hast du dann auch die komplette Ausstattungsliste.

LG Tina
Kaellepot
Mitglied

Beitrag von Kaellepot »

Ein Traum....
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

oder hier in Ringkøbing,mit Grund,Carport,Küche und allem Pipapo:
http://www.boligcentervestjylland.dk/default.aspx?side=sagsvisning&AutoID=77970&DID=135
Mojn mojn

Beitrag von Mojn mojn »

Kaellepot hat geschrieben:DKK 2.000.000 ?
Ein Traum.

Grüsse aus München...... wo die Preise genauso sind wie in Kopenhagen.
Und immernoch steigend.
Man kann auch nicht wirklich Aapenrade mit Kopenhagen vergleichen
Vor Allem waren die bestehenden Immobilien für 2.000.000 richtige Schrotthäuser im Vergleich zu denen in FL zu einem ähnlichen Preis

Genausowenig kann man Flensburg mit München vergleichen
fejo.dk - Henrik

Lars J. Helbo hat geschrieben:Vorfälligkeitsentschädigung
Was ist das denn, nun bin ich neugierig...
Willi22
Mitglied

Beitrag von Willi22 »

Hej.
Als Vorfälligkeitsentschädigung (VFE) wird das Entgelt für die außerplanmäßige Rückführung eines Darlehens während der Zinsfestschreibungszeit bezeichnet.

Gibt es das in Dänemark nicht?
Gruß
Willi
Mojn mojn

Beitrag von Mojn mojn »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Lars J. Helbo hat geschrieben:Vorfälligkeitsentschädigung
Was ist das denn, nun bin ich neugierig...
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorf%C3%A4lligkeitsentsch%C3%A4digung

also wenn das ein Grund ist KEINE Immobilie in Deutschland zu kaufen ist die Denkweise sehr beschränkt.

in DE: Je kürzer die Laufzeit desto wesentlich besser die Konditionen für den Kreditnehmer ! Wer bei einer 15 statt 30-jährigen Finanzierung beispielsweise 100.000,-€ "spart" oder ehrlicher ausgedrückt: weniger Schulden hat und mehr hungert, dem machen bei einem attraktiven Angebot 10.000,-€ VFE gar nichts aus :wink:

in DK : Je länger die Laufzeit desto besser nur für die Bank
Mojn mojn

Beitrag von Mojn mojn »

Willi22 hat geschrieben:Hej.
Als Vorfälligkeitsentschädigung (VFE) wird das Entgelt für die außerplanmäßige Rückführung eines Darlehens während der Zinsfestschreibungszeit bezeichnet.

Gibt es das in Dänemark nicht?
Gruß
Willi
nein, gibt es nicht

Stattdessen MUSS ein Zustandsbericht bzw Gutachten für die Immobilie erstellt werden UND es MUSS ein Energiepass erstellt werden BEVOR die Immobilie annonciert werden darf. Kostenpunkt für die Gutachten ca 10.000,-€ bei einem von skat festgelegtem unrealistisch hohem Verkehrswert von bis zu 1 Million Dkr.
Hat die Immobilie einen höheren Verkehrswert fallen die Kosten für die Gutachten dementsprechend höher aus.
Diese Gutachten MUSS der VERKÄUFER allein tragen :!:
Wird eine Immobilie OHNE diese beiden Gutachten zum Verkauf angeboten macht man sich strafbar :!:
Wissensstand ca Mitte 2011 bis Mitte 2012, danach habe ich mich dafür nicht mehr interessiert :oops:
fejo.dk - Henrik

Mojn mojn hat geschrieben:Stattdessen MUSS ein Zustandsbericht bzw Gutachten für die Immobilie erstellt werden UND es MUSS ein Energiepass erstellt werden BEVOR die Immobilie annonciert werden darf. Kostenpunkt für die Gutachten ca 10.000,-€ bei einem von skat festgelegtem unrealistisch hohem Verkehrswert von bis zu 1 Million Dkr.
Hm, als ich eine Immobilie für wesentlich mehr verkauft habe, habe ich wesentlich weniger bezahlt. Diese Berichte dienen ja nun auch eine sehr guter Zweck: Das der Käufer weiss was er bekommt.
fejo.dk - Henrik

Lars J. Helbo hat geschrieben:Vorfälligkeitsentschädigung. (Versuch mal einen Dänen zu erklären, was das ist. Er wird es vermutlich unter Betrug einordnen).
Wieso das denn? Das kommt doch auf die Konditionen an. Alles andere gleich zahlt man in D sicher weniger mit Vorfälligkeitsentschädigung als in DK ohne. Denn die Bank in D hat ja ein geringeres Risiko.

Wenn das aber nicht so ist, dann würde ich es nicht als Betrug bezeichnen, sondern eher, dass es immer Leute gibt, die sich betrügen lassen ;-)
Antworten