flondri hat geschrieben:Ich hab mich vor Jahren schon gewundert, dass nicht mehr passiert. In Husby ragte zu bestimmten Zeiten auch ein Beton-Stahlspitzen-Igel aus dem Wasser. Bei Flut und stürmischer See (gut, dann geht ja keiner ins Wasser...) waren die Teile nicht zusehen, aber ich bin auch schon mal beim Rückenschwimmen fast drangekommen.
Also, ich bin dafür, dass die Teile wegkommen.
Außerdem sind die Bunker für mich ein Grund nach Klegod zu fahren. Da muss ich mir keine Bunker anschauen. Mich deprimieren die Teile, und das brauch ich im Urlaub nicht. Trotzdem ist es natürlich wichtig an die Taten unserer Altvorderen zu erinnern. Deshalb wär ich für ein Mahnmal.
Aber, ich bin kein Däne und die Dänen sollen selbst entscheiden.
Genau darum geht es, zumal man nun liest, das man schon derartige Erfahrung gemacht hat. Da hast Glück gehabt, flondri.
OT
ach, die "Fischerin" hat mal eben ihre Angel rausgeholt und hatte Zeit, hier was sinnfreies zu posten, ohne wohl den Artikel zu lesen
Die Bunker gehören zum Kulturgut und sollten unter Denkmalschutz stehen, somit kann man sie auch nicht entfernen.
Die einfachere Lösung wär an besagten Stellen ein eingeschränktes Badeverbot zu verhängen.
Abgesehen davon, wer in der nähe von Bunkern badet, muss damit rechnen, dass man sich verletzten kann.
Ich wundere mich sowieso, warum diese hässlichen Bunker noch vorhanden sind! Vllt. einige aufzuheben und sie als Mahnmal stehen zu lassen, o.k. Aber ansonsten bin ich der Meinung, weg mit dem Dreck.
Sie sind nicht schön, sind nicht nützlich oder natürlich und erinnern auch nicht an eine gute Zeit.
Ich wundere mich sowieso, warum diese hässlichen Bunker noch vorhanden sind! Vllt. einige aufzuheben und sie als Mahnmal stehen zu lassen, o.k. Aber ansonsten bin ich der Meinung, weg mit dem Dreck.
Sie sind nicht schön, sind nicht nützlich oder natürlich und erinnern auch nicht an eine gute Zeit.
Mit ein wenig Sachkenntnis könntest Du dir die Frage selbst beantworten.
Es hat einen Grund, warum die Bunker vom Atlantikwall (schau mal über dein Tellerrand und seh wieviel Bunker ander Länder zu erdulden haben ) nicht einfach mal weggesprengt werden konnten.
Nutze google oder frag mal rum...gibt ganz einfache Erklärungen für den verbleib. carpe noctem
Welch nicht nachvollziehbare Argumentation??? Nur weil in weiteren Ländern noch mehr von der Hässlichkeiten stehen, sollen sie in Dänemark erhalten bleiben.
Es sind Relikte eine unrühmlichen Zeit, deren Anblick niemanden von etwas abhält oder zu einer Einsicht verhilft.
Opel hat geschrieben:Welch nicht nachvollziehbare Argumentation??? Nur weil in weiteren Ländern noch mehr von der Hässlichkeiten stehen, sollen sie in Dänemark erhalten bleiben.
Es sind Relikte eine unrühmlichen Zeit, deren Anblick niemanden von etwas abhält oder zu einer Einsicht verhilft.
Geschickt (oder ist es Unvermögen ?) wieder sich den Satz so gedreht.
Das die Bunker dort in den Dünenketten noch stehen (oh...gleiche Situation wie in F ) und nicht einfach gesprengt wurden...ja...da lies mal nach warum.
Wenn ich richtig gelesen habe, geht es um die Bunker in Dänemark.
Also haben sich die dänischen Kommunen damit zu befassen, wenn es da Probleme gibt werden sie ein Entscheidung treffen und gut ist.
Ich bin mir aber auch sicher, die verantwortlichen Menschen in Dänemark werden wenn sie gut beraten sind hier im Forum nachlesen, damit sie auch die richtige Entscheidung treffen können, weil gute Vorschläge gibt es ja genug.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
ich gebe dir vollkommen Recht, da müssen die Dänen selbst wissen, ob sie die Bunker und Wehranlagen behalten wollen oder nicht.
Es ist mein ganz persönliches Empfinden und meine Meinung. Ich finde sie scheusslich. Wenn es meine Entscheidung wäre, kämen die weg. Es ist ausgemachter Wahnsinn gewesen diesen Wall zu errichten. Wahnsinnstaten von wahnsinnigen.....deren Ergebnisse man auf den Soldatenfriedhöfen ablesen kann. Ganz zu schweigen von all den Grausamkeiten, die Menschen in allen betroffenen Ländern auszuhalten hatten.
Bewunderung kann mir deshalb so eine Wehranlage nicht abringen. Lediglich Unbehagen und Gänsehaut. Geparkter Wahnsinn eben.