Johanna* hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten. Aber ich muss gestehen, dass ich damit nicht so wirklich etwas anfangen kann
Bei runesfar habe ich das Problem mit meinen mangelnden dänischen Sprachkenntnissen und bei Onkel Tom den Eindruck, dass er meine Frage nicht so wirklich verstanden hat, wenn er eine Mejeri mit einer Fabrik vergleicht...
Also nochmal anders formuliert: Ich möchte Käse, richtigen Käse der von der Mejeri selbst hergestellt wird - ob der nun schmeckt oder nicht, ist Geschmacksache, logo
Hat also Jemand schon dort eingekauft, der auch Vergleiche mit Ingstrup ziehen kann?
Ich war vor ein paar Jahren in der Ho Bucht in der dortigen Mejeri. Obwohl die dort nur fünf Sorten selber herstellen, war ich mit der Qualität zufrieden. Das nur mal so als Richtschnur

Also die Thise Mejeri produziert 84 Mio. kg im Jahr. Das ist Milch von ca. 13000 Hochleistungskühen, wenn man fast 100% der Milch 1 zu 1 in das Endprodukt umwandeln kann. Da man von etwas Verlust ausgehen muss (Verdunstung, schlechte Chargen und Gewichtsverlust im Prozess) sollte man eher von 15000-17000 ausgehen.
Daher denke ich da eher an eine Fabrik als an einen Hofladen oder einen "Delikatessenproduzenten". Ich gehe eher von Massenware aus, die man ja auch im Supermarkt bekommt. Und das meiste davon sind nun mal irgendwelche "Standardprodukte". Klar schmecken die auch aber mir schmeckt auch ein Standard Gouda oder Emmentaler. Würde aber dennoch nicht in Holland extra zu dieser Meierei fahren um einen Standard Gouda zu kaufen der halt nur nicht geschnitten und in Plastik abgepackt ist.
Wenn die irgendwelche besonderen Dinge dort im Laden verkaufen die es nicht im Supermarkt gibt kann man ja gut einen Abstecher machen. Keine Ahnung ob es bei denen so ist. Ich gehe aber davon aus das deren Produkte alle an einer gut sortierten Käsetheke zu finden sind.
Persönlich würde ich da mein Glück aber bei kleineren Meiereien oder Käseläden versuchen da diese sich entweder spezialisieren (Milch von irgendwelchen besonderen Kühen oder Käse mit besonderem Geschmack)
Thise Mejeri würde ich in Deutschland von der Grösse her mit Hochland vergleichen. Die machen zwar deutlich mehr pro Jahr haben aber ja auch ein paar mehr Abnehmer und auch ein paar mehr Kühe
Die Webseite sieht vielleicht nach kleinem Bioladen aus, es ist aber ein normal geführtes Unternehmen mit grossem Umsatz. Den Geschäftsleuten sind am Ende die Zahlen wichtiger als die Kühe. Da sollte man sich nichts vormachen.