Kreuzottern

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
wegus

Beitrag von wegus »

Messerjocke hat geschrieben:Ich sehe da einfach nur einen Stein mit einem schlangenähnlichen Abdruck
ich meinte Kreuzottern allgemein. Fotos findest Du etwa 8 Beiträge über dem Steinbild :wink:
kröllebölle500
Mitglied

Beitrag von kröllebölle500 »

hallo,...

also wir sind auch schon unzählige Male in Dänemark (Westjütland > Vester Husby + Vedersö Klit) gewesen, vorwiegend im Frühsommer..also Mitte Juni und haben selbst in diesen kühleren Juniwochen schon reichlich Kreuzottern gesehen. Meist verziehen sie sich schon wenn sie einen wahrnehmen aber auch haben wir beobachtet, dass so mache Kreuzotter erst im letzten Moment ins Gehölz oder Dickicht verschwand bevor man schon fast auf sie getreten ist oder sie mit dem Fahrradreifen erwischte...dabei wirkten sie schon recht agressiv und fauchten deutlich laut!! Nun fahren wir auch wieder in diesem Juni hoch und bei den vielen Berichten hier über Kreuzottern und die Häufung der Schlangen ...machen wir uns schon etwas Sorgen.

Sollte man nun doch im Sommer (auch Frühsommer) darauf verzichten... z. B. mit Flipflops auf den schmalen Dünenwegen,..die oft direkt vom Ferienhaus dann auf den nächst größeren Kieselsteinwegen welche zum Strand führen, verzichten und mit Stiefeln dort hin "tapern"??? Das eine Bild von der Frau aus Norwegen welche auch von einer Kreuzotter gebissen wurde ist schon äußerst erschreckend...und die mußte auch noch auf das Gegengift aus Kroatien warten!!! :shock:

http://www.bild.de/news/leserreporter/1414-urlaubsreporter/bild-leser-reporter-berichten-weltweit-19308866.bild.html

nette Grüße @ all
Griesu
Neues Mitglied

Trampeln!!

Beitrag von Griesu »

Hallo liebe Dänemarfahrenden,

mit den Kreuzottern -- das ist schon so ein Ding.

Meine erste Photo, dass ich gemacht habe, auf dem ca. 8 Ottern zusammen in der Sonne liegen und ein Freund der Familie mir sagte: "Weist du eigentlich was du da fotografiert hast?" Nein -- wußte ich nicht und meine Tochter (damals 3 Jahre) hatte nur Glück, dass sie schon voher eine von diesen haarigen Raupen angefasst hatte, die brennen wie Brennesseln. (Das war auf der Halbinsel Tipperne bei Bork Haven.) Sonst hätte sie die Schlangen bestimmt süß gefunden...

Von da ab wusste ich -- Kreuzottern sind keine Legende und sie lieben die Sonne...

Jahre später hatten wir ein Haus mit einem Stein- und Holzwall außen herum. Natürlich stand die Schaukel der Kinder in einer Ecke des Grundstücks, genau an diesem Wall. In diesem Wall lebte eine oder auch mehrer Kreuzottern. Jetzt konnte ich sie ja erkennen ;-)

Also haben wir erst einmal geschaut ob sie in der Sonne liegt. Dann haben wir alle gemeinsam getrampelt. Man waren wir laut -- wie die Orks.
Dann durfte geschaukelt werden und heute kennen selbst meine Kinder die Kreuzotter. Übrigens, unser Hund war klüger als wir alle. Wenn er die Otter auch nur von weitem sah hat er Abstand gehalten.

Ich denke heute, das war schon riskant, als die Kinder klein waren. Aber ich war auch unwissend und darum auch meine Kinder. Der Hund hat das ganze anders verarbeitet und war nicht in Gefahr. (Kann aber auch einfach an dem Hund gelegen haben.)

Informiert euch und besonders die Kinder. Und natürlich -- trampeln wie die Orks. Aber ungeeignetes Schuhwerk meide ich im Wald beim Wandern.

Liebe Grüße
Griesu
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Vor zwei Jahren ist hier bei uns der Yorkie eines Bekannten von einer Kreuzotter bebissen worden, sie lag direkt auf dem Weg und er wollte wohl schnüffeln, niemand hat je an dem Ort Kreuzottern vermutet und der HH hat sie nicht gesehen, weil Hundi etwas vorlief.
Der Kleine hat es nicht mehr geschafft, der TA konnte ihn nicht retten.
Also gut aufpassen, ich geh in DK in den bekannten Gebieten immer vor den Hundis, hab in Blokhus jetzt keine gesehen.
Macom
Mitglied

Beitrag von Macom »

Liebe Dänemarkfreunde, während ich hier so mitlese, frage ich mich ernsthaft, wem diese "Erfahrungsgeschichten" helfen sollen. Das ist schon recht üble Panikmache, die es sicherlich nicht braucht und der Realität mit Sicherheit nicht gerecht wird. Aus diesem Grund verweise ich auf eine breiter abgestützte Quelle.
Wikipedia hat geschrieben:Kreuzottern sind sehr scheu. Bei Gefahr flüchten sie sofort. Ein Zubiss erfolgt nur dann, wenn man sie massiv bedroht, sie anfasst oder auf sie tritt. Der LD50-Wert des Giftes liegt für eine subkutane Injektion bei etwa 6,45 Milligramm pro Kilogramm Körpermasse und bei einer Injektion in ein Blutgefäß bei rund 0,55 Milligramm pro Kilogramm Körpermasse. Für einen Menschen von 75 Kilogramm Körpermasse bedeutet dies also, dass er den LD50-Wert bei der Injektion von 483,75 mg respektive 41,25 mg des Giftes erreichen würde, was dem Biss von in jedem Fall mehr als fünf Kreuzottern entspräche. Daher sind Todesfälle aufgrund von Kreuzotterbissen unwahrscheinlich.
Da die Kreuzotter das giftige Sekret, welches sie zum Jagen von Mäusen, Fröschen, Blindschleichen oder anderen Tieren benötigt, nicht einfach verschwendet, verwendet sie von ihrem geringen Vorrat bei einem Großteil der Bisse entweder kein oder nur sehr wenig Gift.
Obwohl das Gift der Kreuzotter etwa zwei- bis dreimal giftiger ist als das der Diamant-Klapperschlange (Crotalus adamanteus), ist ein Biss auf Grund ihres geringen Giftvorrats von nur zehn bis 18 Milligramm Trockengewicht in der Regel nur für Kinder und alte Menschen gefährlich. Die Symptome des Bisses äußern sich folgendermaßen: Rund um die Bissstelle entsteht etwa eine Stunde später eine große Schwellung. Auf Grund von Nervengiften kann es zu Atemnot und Herzbeschwerden kommen. Der Biss einer Kreuzotter kann darüber hinaus auch zu Lähmungen führen. Wegen des blutzersetzenden Teils des Sekretes ist es möglich, dass die Zone nahe der Bissstelle bläulich aussieht. Normalerweise treten diese Symptome jedoch nicht auf und auch die Schmerzen des Bisses halten sich in Grenzen, so dass manche Leute überhaupt nichts davon merken, wenn sie gebissen werden.
In diesem Sinne viele Grüsse aus der Schweiz, in der die Kreuzotter ebenfalls Zuhause ist. :D
Der Wissende redet nicht.
Der Redende weiß nicht.
dennis3110

Beitrag von dennis3110 »

Hej Macom ,

das mag ja zum Teil stimmen ,aber scheinbar sind die dänischen Vipern da nicht so zimperlich :shock:

Es gibt pro Jahr ca. 400 registrierte Bisse, ich finde das ist ne ganze Menge.

[url]http://videnskab.dk/miljo-naturvidenskab/400-bliver-bidt-af-hugorme-arligt[/url]

Und abwehren mit Vibrationen kannste vergessen , letztes Jahr kroch so ein Biest über die Strasse und hatte es überhaupt nicht eilig , auch als schwere Autos drum rum fuhren....Gewöhnen sich wohl dran?!

Katzen sollen ja auch abhaltend wirken , da denkt man doch gleich an die Katzenplage rund um Vester Husby der vergangenen Jahre.

Von mir aus können es ruhig weniger werden :P

Gruss

Dennis
SandraundSven
Mitglied
Beitrag von SandraundSven »

Wäre interessant zu wissen wie viele Urlauber in den letzten Jahren zu ehemaligen Urlaubern geworden sind wegen der Kreuzottern.
Kann mir schon vorstellen, dass einige deshalb nicht mehr nach Dänemark fahren.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
wegus

Beitrag von wegus »

ich glaube in DE sind die meisten von Euch wohl nur in Städten unterwegs?

Es ist hier nicht anders, auch hier gibt es in vielen Gebieten recht ordentliche Kreuzotterpopulationen. Was Macon zum Thema Gift geschrieben hat sollte dabei beachtet werden, wer also Kinder oder Haustiere hat sollte vorsichtig sein.

Im Normalfall sind die Schlangen schon weit bevor Ihr sie seht in ihrem Bau der eben deswegen meist auch nicht sehr weit weg ist. Wenn nicht gebt ihnen Zeit abzuhauen und nat. sind sie ihrer Umwelt angepaßt, es mag also ignorantere Exemplare geben.

Schlangenhaut in hohem Gras oder in Asthaufen von der letzten Häutung sind ein deutliches Zeichen.
hasi
Mitglied

Beitrag von hasi »

Das heute so eine Panik und Angst vorherrscht kommt doch nur dadurch das den meisten heute die Natur ein Fremdbegriff ist.
In meiner Kindheit war es normal das einem Blindschleichen, Kreuzottern, Molche und anderes Getier vor den Füssen lief.
Leider ist es heute ja nicht mehr so :(

Es entseht ein Volksauflauf wenn ein Hirschkäfer (allein schon der Größe wegen) über den Weg krabbelt.
So etwas sieht man eben nicht mehr alle Tage

In diesem Sinne der "alte" hasi :)
Sonnenkind
Mitglied

Beitrag von Sonnenkind »

Also ich habe auch Schiss vor Kreuzottern, obwohl ich keine Hemmungen habe eine Blindschleiche in die Hand zunehmen, damit das nächste Auto nicht drüber fährt.

Die letzte Kreuzotter die mir begegnet ist, hatte auch keine Anzeichen gemacht zu flüchten. Die "stand" quasi vor mir und fauchte was das Zeug hielt.
Hab mich dann ruhig zurückgezogen, aber das Schlangenkind fauchte immer noch weiter.
Kjaergarden
Mitglied

Beitrag von Kjaergarden »

...ich habe gestern kurz entschlossen 1 Woche DK als Last Minute gebucht...

...und freue mich schon wegen

- den vielen Kreuzottern
- den neuen Wölfen
- dänischer Hundegesetzgebung fehlenden deutsche Hundebesitzern
- den aufgrund politischer Entwicklungen in DK fehlenden "Fröschen"

auf einen insgesamt ruhigen Urlaub an leeren Stränden.

Vielleicht treffe ich ja dort wenigstens Sandsturm und seine beiden kongenialen Partner in ihrem "Smörrebrödknast" :P
LG, Kjaergarden
...vielleicht sieht man sich mal in DK am Strand...
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Kjaergarden hat geschrieben:(...)

auf einen insgesamt ruhigen Urlaub an leeren Stränden.

(...)
Dann wünsche ich dort vor allem viel "frischeluft". :wink:
Kjaergarden
Mitglied

Beitrag von Kjaergarden »

Michael Duda hat geschrieben:
Dann wünsche ich dort vor allem viel "frischeluft". :wink:
...Danke! :D
LG, Kjaergarden
...vielleicht sieht man sich mal in DK am Strand...
Brecht
Mitglied

Beitrag von Brecht »

dennis3110 hat geschrieben:
Katzen sollen ja auch abhaltend wirken , .....
Wie das?? Klärt doch mal bitte ein Unwissenden auf. :)

Mfg
Blaue Josy
Mitglied

Beitrag von Blaue Josy »

Ich denke das gefährlichste Tier in Dänemark wird wohl die Zecke sein, und davon hatten wir schon reichlich :shock: Ich denke jeder weiß mittlerweile welch scheusliche Krankheiten durch Zeckenbisse übertragen werden können!
Wir haben immer Häuser in den Dünen auf ungemähten Naturgrundstücken und dies auch ganz bewusst, denn grade das lieben wir an unseren Dänemarkurlauben. Wir hatten auch schon Mäuse im Haus und hätten dadurch vielleicht am Huntervirus erkranken können :roll: Das ist halt Natur Pur, aber ich denke selbst ein reiner Städtetripp birgt auch Gefahren :wink:
Macht euch nicht verrückt wegen der "wilden" Tiere sondern geniesst die intakte Natur mit all ihren Facetten und Lebewesen.
Antworten