Hallo liebe Dänemarfahrenden,
mit den Kreuzottern -- das ist schon so ein Ding.
Meine erste Photo, dass ich gemacht habe, auf dem ca. 8 Ottern zusammen in der Sonne liegen und ein Freund der Familie mir sagte: "Weist du eigentlich was du da fotografiert hast?" Nein -- wußte ich nicht und meine Tochter (damals 3 Jahre) hatte nur Glück, dass sie schon voher eine von diesen haarigen Raupen angefasst hatte, die brennen wie Brennesseln. (Das war auf der Halbinsel Tipperne bei Bork Haven.) Sonst hätte sie die Schlangen bestimmt süß gefunden...
Von da ab wusste ich -- Kreuzottern sind keine Legende und sie lieben die Sonne...
Jahre später hatten wir ein Haus mit einem Stein- und Holzwall außen herum. Natürlich stand die Schaukel der Kinder in einer Ecke des Grundstücks, genau an diesem Wall. In diesem Wall lebte eine oder auch mehrer Kreuzottern. Jetzt konnte ich sie ja erkennen
Also haben wir erst einmal geschaut ob sie in der Sonne liegt. Dann haben wir alle gemeinsam getrampelt. Man waren wir laut -- wie die Orks.
Dann durfte geschaukelt werden und heute kennen selbst meine Kinder die Kreuzotter. Übrigens, unser Hund war klüger als wir alle. Wenn er die Otter auch nur von weitem sah hat er Abstand gehalten.
Ich denke heute, das war schon riskant, als die Kinder klein waren. Aber ich war auch unwissend und darum auch meine Kinder. Der Hund hat das ganze anders verarbeitet und war nicht in Gefahr. (Kann aber auch einfach an dem Hund gelegen haben.)
Informiert euch und besonders die Kinder. Und natürlich -- trampeln wie die Orks. Aber ungeeignetes Schuhwerk meide ich im Wald beim Wandern.
Liebe Grüße
Griesu